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  • 1
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 350 (1980), S. 233-239 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Sunken drain ; Internal biliary tract drainage ; Malignant ; obstructive jaundice
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei über 4000 Gallenwegs-Eingriffen wurde bei 35 Kranken der verlorene Drain eingelegt: 3mal wegen einer Carcinominfiltration von außen, 27mal wegen eines proximalen Hepaticuscarcinoms und 5mal wegen einesEchinococcus multilocularis. Die postoperative Letalität beträgt 8,5 %. Die Nachuntersuchungen zeigen, daß etwa ein Viertel der Carcinomträger innerhalb von 6 Monaten an der Grundkrankheit verstorben ist, daß aber auch 5 Patienten über die Beseitigung der Abflußbehinderung ihre schwere Carcinomkrankheit bis zu 2 1/4 Jahre überstanden haben. Bessere Erfolge bringt der verlorene Drain beimEchinococcus alveolaris. Hier wurden mehrjährige beschwerdefreie Intervalle beobachtet.
    Notes: Summary In over 4000 interventions on the biliary tract a sunken drain was inserted in 35 patients: 3 times because of carcinomatous infiltration from outside, 27 times because of a proximal hepatic carcinoma and 5 times because ofEchinococcus multilocularis. The postoperative mortality was 8.5%. Follow-up examinations show that a little more than a quarter of carcinoma patients died of the primary disease within 6 months but also that 5 patients survived their serious cancer disease for up to 2 1/4 years after the removal of the drainage obstruction. The sunken drain gives better results inEchinococcus alveolaris. Trouble-free intervals of many years were observed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 353 (1980), S. 105-119 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Iatrogenic lesions of the biliary tract ; Bilibiliary end-to-end anastomosis ; Reconstructive biliary tract surgery
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die iatrogenen Läsionen des Hepatocholedochus gehören zu den ernstesten Komplikationen der Oberbauchchirurgie. Sie stellen den Operateur vor schwierige Probleme: Erfolglose Rekonstruktionsversuche führen leicht zu irreparablen Leberschädigungen und kaum mehr beherrschbaren operativen Situationen; damit entscheidet die Korrekturoperation über das Schicksal des Kranken. Entgegen allgemeiner Ansicht versuchen wir auch bei größeren Defekten nach Mobilisation der Gallengangsstümpfe die ideale biliobiliäre End-zu-End-Anastomose über der dicken T-Drainage. Bei richtiger Mobilisation können sogar damit bis zu 4 cm lange Defekte des Hepatocholedochus überbrückt werden. Selbstverständlich erfordert die Präparation besonders des distalen Choledochusschenkels eine entsprechende operative Erfahrung. Wir haben bei 37 Patienten insgesamt 40 bilio-biliäre End-zu-End-Anastomosen durchgeführt. Die Kontroll- und Nachuntersuchungen ergeben, von einem Todesfall und 3 Restenosierungen abgesehen, in jeder Hinsicht zufriedenstellende Erfolge: Die geglückte bilio-biliäre End-zu-End-Anastomose ist jeder anderen Korrektur-Maßnahme überlegen.
    Notes: Summary Iatrogenic lesions of the hepatocholedochus are among the most serious complications of upper abdominal surgery. They present the surgeon with difficult problems: unsuccessful attempts to reconstruct easily lead to irreparable liver damage and situations which can no longer be controlled surgically. Consequently, the corrective operation decides the fate of the patient. Contrary to general opinion, we attempt the ideal bilibiliary end-to end anastomosis over the large T-drain after mobilization of the stump of the biliary tract even in larger defects. With proper mobilization, even defects of the hepatocholedochus up to 4 cm long can be bridged. Naturally, preparation of the distal limb of the bile duct requires adequate surgical experience. We have performed 40 bilibiliary end-to-end anastomoses in 37 patients. Examination and follow-up examinations showed, apart from one death and three reoccurrences of stenosis, satisfactory results in every respect: The successful bilibiliary end-to-end anastomosis is superior to all other corrective measures.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 364 (1984), S. 454-454 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Whipple's operation ; Duodenohemipancreatectomy ; Whipplesche Operation ; Duodeno-Hemipankreatektomie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Wir überblicken 196 Whipplesche Operationen. Indikationen: 60mal ein Papillencarcinom, 45mal ein Pankreaskopfcarcinom, 87mal eine schwere chronische Pankreatitis, 2mal ein Cystadenom des Pankreaskopfes und je einmal ein Inselzell-Adenom und ein Zollinger-Ellison-Adenom. Letalität: Papillencarcinom 6,6%, Pankreaskopfcarcinom 17,7%, und Pankreatitis 4,5%, Gesamtletalität 8,1%. Die Nachuntersuchungen zeigen, daß die Whipplesche Operation besonders beim Papillencarcinom sowie bei der schweren chronischen Pankreatitis absolut ihre Berechtigung hat. Dies um so mehr, als signifikant zunehmende Überlebenszeiten beobachtet werden.
    Notes: Summary Our experience covers 196 Whipple's operations. The indications were as follows: 60 times for papillary carcinoma, 45 times for carcinoma of the head of the pancreas, 87 times for severe chronic pancreatitis, twice for adenocystoma of the head of the pancreas, and once each for insuloma and Zollinger-Ellison adenoma. Mortality: papillary carcinoma, 6.6%; carcinoma of the head of the pancreas, 17.7%; pancreatitis 4.5 %; total mortality, 8.1%. The follow-up examinations show Whipple's operation to be absolutely justified, particularly in papillary carcinoma and in severe chronic pancreatitis. This is even more true as significantly increasing survival times are observed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
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    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 239-239 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Benign obstructive jaundice ; Malignant obstructive jaundice ; Operability ; Preoperative diagnostics ; Benigner Verschluß-Ikterus ; maligner Verschluß-Ikterus ; Operationsindikationen ; Präoperative Diagnostik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Verschluß-Ikterus ist ein Symptom einer ernsten Erkrankung; ihm liegt ein multifaktorielles Geschehen zugrunde. Die für die erfolgreiche Therapie so notwendige Frühdiagnose ist oft nicht möglich, da es meist nur unbestimmte Frühsymptome gibt. Die einzig erfolgversprechende Therapie ist die kurative Operation. Dies bedeutet beim benignen Verschluß die Frühsanierung und beim malignen Verschluß die radikale Tumorentfernung.
    Notes: Summary Obstructive jaundice is a sign of serious disease; it is based on multifactorial events. Early diagnosis, which is of vital importance to successful treatment, is often impossible since in most of the cases there are only nonspecific prodromal symptoms. The only treatment promising success is the curative operation. In benign obstruction this means early sanitation, and in malignant obstruction eradication of the tumor.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 291-298 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Malignant obstructive jaundice ; Operability ; Surgical management ; Maligner Verschluß-Ikterus ; Operationsindikation ; chirurgische Therapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der maligne Verschluß-Ikterus ist ausnahmslos eine lebensbedrohliche Erkrankung. Bei fehlender Frühsymptomatik ist fast ein Viertel der Kranken primär vollkommen inoperabel, und nur bei einem Fünftel der Tumor resezierbar. Auch bei operablen Fällen sind die Erfolge bescheiden; beim Papillencarcinom lassen sich die höchsten und längsten Überlebenszeiten erreichen. Die wesentliche Chance besteht in der entscheidenden Verbesserung und Verkürzung der präoperativen Diagnostik.
    Notes: Summary Malignant obstructive jaundice is invariably a disease endangering life. Since there are no prodromal symptoms, nearly one-fourth of the patients are primarily inoperable when seen, and in one-fifth is the tumor resectable. Even in operable cases success is moderate; the highest and longest rates of survival can be achieved with papillary carcinoma. A substantial chance lies in the decisive improvement and shortening of preoperative diagnostics.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 299-300 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 296 (1960), S. 263-270 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 296 (1960), S. 271-290 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Mit Ausnahme der nach Pneumonien und Infarkten auftretenden Lungenabscesse werden alle übrigen Lungeneiterungen entsprechend ihrer Ätiologie zusammengestellt und an Hand einiger Beispiele hinsichtlich der Klinik und Therapie besprochen. Es erscheint dies notwendig, da sich hinter dem meist einheitlichen Symptomenbild der subakuten bis chronischen Lungeneiterung recht unterschiedliche Krankheitsursachen verbergen. Diese Ursachen teilen sich im wesentlichen auf in Bronchusverschluß, sei es durch einen Tumor oder durch Fremdkörperaspiration, in angeborene Veränderungen des Lungenparenchyms und der Bronchien, in oesophago-pulmonale Fisteln und Pilzerkrankungen. Bei diesen Erkrankungen steht fast ausschließlich die operative Behandlung im Vordergrund. Die angeführten Beispiele sind einem Krankengut von 138 Fällen entnommen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 296 (1960), S. 317-343 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die Erfahrungen an 4 klinischen Beobachtungen — 3 Aneurysmen und 1 perforierende Verletzung bei einer Ductus Botalli-Operation —zeigen, daß ein By-pass vom linken Vorhof zur A. femoralis unter Verwendung einer Pumpe eine relativ einfache Methode zur Kompensierung eines Verschlusses der descendierenden thorakalen Aorta darstellt. Da kein Oxygenator, sondern nur eine Pumpe benötigt wird, können die entsprechenden Schläuche, Katheter und Ansatzstücke steril aufbewahrt und zum sofortigen Gebrauch im Operationssaal bereitgehalten werden (Fall 4). Das extrakorporale System kann mit weniger als 500 cm3 Blut oder einer Blutersatzlösung gefüllt, die Möglichkeit einer Luftembolie praktisch ausgeschlossen werden. Das Einschalten eines Blutreservoirs in den extrakorporalen Kreislauf sowie die Möglichkeit, das heparinisierte Blut des Operationsfeldes direkt in das System zurückzusaugen, bieten einen ausgezeichneten Schutz gegen massive Blutungen, wie sie gerade bei ausgedehnten Aortenaneurysmaoperationen entstehen können (Fall 2).
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 296 (1961), S. 528-531 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung An 20 Hunden wurden die Folgen der instrumentellen Gallengangsrevision mikroskopisch untersucht. Hierbei zeigt sich, daß vorsichtige und sorgfältige Manipulationen keine nennenswerten Läsionen im Bereich des Choledochus und der Papille hervorrufen. Bei stärkerer mechanischer Schädigung (Schaben mit dem Gallensteinlöffel) kommt es zu ausgedehnten Epitheldefekten, erheblicher entzündlicher zündlicher und hämorrhagischer Überschwemmung. Das Bougieren der Papille führt zu den gleichen Veränderungen: Epitheldefekte, hämorrhagische und entzündliche Imbibition. Die stärksten Veränderungen werden beim Sprengen der Papille ausgelöst. Die Schäden sind teilweise so schwer, daß der normale Aufbau des Diverticulum duodeni nicht mehr erkennbar ist. Vereinzelte Befunde lassen es als möglich erscheinen, daß sich im Verlauf von 2–3 Wochen auch mittelschwere Schädigungen zurückbilden. Eine endgültige Stellungnahme hierzu ist wegen der geringen Zahl der untersuchten Fälle nicht möglich.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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