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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Plasma-Renin-Aktivität ; Propranolol ; Prindolol ; Plasma renin activity ; propranolol ; prindolol
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary To investigate the effect of propranolol and prindolol on renin secretion plasma renin activity (PRA) was determined overnight at short-time intervals in 10 sodium-restricted normal supine subjects. 4 of them were on a 4-days medication with propranolol, 3 were treated with prindolol and 3 were used as control group. In normal controls renin was secreted episodically and showed characteristic night-day variations. Both in propranolol and in prindolol-treated subjects secretory episodes in renin secretion either did not occur or were less frequent than in normal controls. With one exception night-day variations in renin secretion were not observed. Mean PRA values were significantly lower than in the control group (p〈0.001). Our results show that both propranolol and prindolol lower PRA and eliminate or reduce the frequency of secretory episodes. It is concluded that the sympathetic nervous system plays an important role in regulating night-day variations and short-time fluctuations of renin secretion in normal supine man.
    Notes: Zusammenfassung Um den Effekt von Propranolol und Prindolol auf die Reninsekretion zu untersuchen, wurde unter natriumarmer Ernährung bei 10 liegenden Normalpersonen in kurzen Zeitabständen über Nacht die Plasma-Renin-Aktivität (PRA) bestimmt. 4 Personen standen unter einer 4tägigen Behandlung mit Propranolol, 3 wurden über denselben Zeitraum mit Prindolol behandelt und 3 Personen dienten als Kontrollgruppe. Bei Normalpersonen zeigte Renin sowohl eine episodische Sekretion als auch einen typischen Nacht-Tag-Rhythmus. Unter Propranolol und Prindolol wurden Sekretionsepisoden des Renins entweder nicht beobachtet oder traten seltener auf. Eine Nacht-TagSchwankung der Reninsekretion war mit einer Ausnahme nicht zu beobachten. Unter beiden Betablockern war die mittlere PRA signifikant niedriger als bei Kontrollpersonen (p〈0.001). Unsere Ergebnisse zeigen, daß Propranolol und Prindolol die Renin-Aktivität senken und entweder die episodische Reninsekretion aufheben oder zu einer Frequenzabnahme der Sekretionsepisoden führen. Unsere Resultate erlauben die Schlußfolgerung, daß das sympathische Nervensystem eine bedeutende Rolle in der Steuerung der Nacht-Tag-Rhythmik und in der Regulation der Kurz-ZeitSchwankungen der Reninsekretion spielt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 220 (1979), S. 297-301 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Epilepsy ; IgA deficiency ; Hydantoins
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 12% der Patienten mit Anfalleiden wurden verminderte Serum-IgA-Konzentrationen festgestellt. Die Entstehung des IgA-Mangels hängt von der Hydantointherapie sowie von anfallauslösenden Faktoren ab. Die Verfolgung der individuellen IgA-Serumkonzentrationen über 11/2 bis 2 Jahre zeigt nun, daß bei den einzelnen Patienten der IgA-Mangel ein konstantes Merkmal ist. Markante Änderungen der IgA-Werte wurden nach Einsetzen oder Absetzen der Hydantoinmedikation festgestellt. Allerdings sind IgA-Mangelzustände auch bei unbehandelten Anfallkranken nachgewiesen worden. Eine neue Einteilung des Immundefektes bei Anfallkranken wird vorgeschlagen.
    Notes: Summary Up to 12% of epileptic patients have subnormal IgA serum concentrations. Previous observations suggest that IgA deficiency is correlated with hydantoin treatment and also with the type of seizure. In a followup study it is shown that IgA deficiency in epileptics is a rather constant feature of a given patient. The most pronounced changes in IgA levels were seen in patients in whom the hydantoin medication also changed. However, low IgA levels have also been reported in untreated epileptics. A new classification for the immunodeficiency state in epileptics is introduced.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 217 (1978), S. 207-212 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Epilepsy ; Immunoglobulin ; IgA deficiency ; Human genetics
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Patienten mit Anfalleiden wurden verminderte Serum-IgA-Konzentrationen festgestellt. Weitere Studien zeigten, daß tiefe IgA-Werte vor allem bei Patienten (bis 25%) nachweisbar sind, die unter Hydantoinmedikation stehen und bei denen entweder eine familiäre Häufung von Anfalleiden oder anderen ins Gewicht fallenden konstitutionellen Faktoren bekannt sind. Um mehr Informationen über die Beziehung des IgA-Mangels zur konstitutionell erhöhten cerebralen Anfallbereitschaft zu erhalten, wurden 9 Familien mit jeweils mehreren Anfallkranken untersucht: 16 von 19 (84%) Patienten (drei davon ohne Hydantoinbehandlung) zeigten einen IgA-Mangel, welcher bei 45 anfallfreien Angehörigen nicht nachweisbar war; hingegen hatten vier dieser Verwandten nicht meßbare IgM-Serumkonzentrationen. Die Untersuchung weiterer 7 Familien mit jeweils nur einem Anfallkranken mit IgA-Mangel brachte bei 58 Angehörigen keine weiteren IgA-Mangelzustände, hingegen bei 24 Personen hohe IgM-Serumkonzentrationen. Die familiäre Häufung von IgA-Mangel und Anfalleiden sowie von abnormen IgM-Serumkonzentrationen bei anfallfreien Angehörigen unterstützen die Hypothese, daß eine Assoziation von Immunstörungen und bestimmten Formen der Epilepsie besteht.
    Notes: Summary Serum levels of IgA were found to be reduced in some patients with epilepsy. Further studies revealed that only epileptics with constitutional factors for seizures showed, if ever, IgA deficiency, particularly those treated with hydantoins (up to 25%). In order further to substantiate the association of immunoglobulin alterations with epilepsy nine families in whom the disease was clustered were investigated. An IgA deficiency was detected in 16 of the 19 epileptics (three without hydantoin medication), but in none of their 45 non-epileptic relatives. However, four of the relatives had a low IgM. Seven other families were tested in each of which only one IgA deficient epileptic was known. No other family members were found with a low IgA, but 24 of 58 such relatives had increased IgM serum concentrations. The association of IgA deficiency and epilepsy with IgM imbalances in relatives of IgA deficient epileptics gives additional support for the hypothesis that immune imbalances and certain forms of epilepsy might be linked.
    Type of Medium: Electronic Resource
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