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  • 1975-1979  (2)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Basic research in cardiology 74 (1979), S. 83-94 
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die elektrophysiologischen Mechanismen von supraventrikulären Arrhythmien bei akutem Myokardinfarkt wurden an Kaninchen untersucht, bei denen die rechte Koronararterie unterbunden wurde. In vivo wurden 2 bis 3 Stunden nach Koronarverschluß eine Sinusbradykardie, atrioventrikuläre Blockierungen und atriale Tachykardien beobachtet. Atropin (i.v.) führte zu einer signifikanten Rückbildung der Bradykardien. Anschließend wurden die infarzierten Herzen freipräpariert und der rechte Vorhof einschließlich sinuatrialem (SA) und atrioventrikulärem (AV) Knoten mit intrazellulären Mikroelektroden in vitro untersucht. Im Vergleich zu Kontrollpräparaten von nichtinfarzierten Herzen wurden bei Vorhöfen von infarzierten Herzen folgende Befunde beobachtet: 1. Spontane atriale Tachykardien. 2. Abnahme der Amplitude des Aktionspotentials in disseminierten subendokardialen atrialen und SA nodalen Fasern, aber normale Aktionspotentiale bei der Mehrzahl der untersuchten Fasern. 3. Normale Sinusfrequenz, poststimulatorische Sinusknotenerholungszeit, intraatriale und AV nodale Leitungszeiten. Die Befunde deuten auf einen vagomimetischen Reflex als überwiegende Ursache der in vivo beobachteten Bradykardien hin, während die supraventrikulären Tachykardien möglicherweise durch eine direkte Schädigung der Zellmembran bedingt sind.
    Notes: Summary The electrophysiological mechanisms underlying supraventricular dysrhythmias that accompany acute myocardial infarction were studied in rabbits subjected to ligation of right coronary artery. In vivo, sinus bradycardia, atrioventricular block and rapid atrial arrhythmias were observed 2 to 5 hours after coronary occlusion; evidence of ventricular arrhythmias was absent. The bradyarrhythmias were markedly improved after iv administration of atropine. The infarcted hearts were then removed and the isolated sinoatrial (SA) node, right atrium and atrioventricular (AV) node were studied with intracellular microelectrodes in vitro. Rapid, repetitive atrial depolarizations occurring spontaneously or initiated by premature atrial stimulation were observed only in preparations obtained from infarcted hearts. In disseminated areas localized within the SA node and the atrium, the subendocardial fibers had a reduced action potential amplitude but showed also normal potentials in other regions as compared with noninfarcted preparations. Sinus rate, poststimulatory sinus-node recovery time, intraatrial conduction and the parameters of AV nodal function including action potential amplitude and conduction were not significantly different in preparations isolated from infarcted and noninfarcted hearts. The results suggest that the observed bradyarrhythmias accompanying acute myocardial infarction may be partly due to a vagomimetic reflex whereas the supraventricular tachycardias seem to result from direct cellular damage.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Irreversibilität eines kardiogenen Schocks nach Myokardinfarkt soll angeblich wesentlich durch die Freisetzung eines humoralen, negativ inotropen Peptids, des “myocardial depressant factor” (MDF), mibestimmt werden. Bei Patienten und Hunden wurde Plasma während eines kardiogenen Schocks nach akutem Myokardinfarkt gewonnen. Gemessen wurde die Wirkung von Plasmadialysaten auf die isometrische Kontraktion und auf intrazelluläre Aktionspotentiale an isolierten Papillarmuskeln von Kaninchen in vitro. Kontrollplasma von herzgesunden Normalpersonen hatte keinen signifikanten Einfluß auf die Kontraktion und die elektrischen Parameter. Wechsel der Superfusions-flüssigkeit von Kontrollplasma auf Schockplasma verursachte eine signifikante Abnahme von Kontraktionsamplitude und maximaler Kontraktionsgeschwindigkeit um 30–40%; Kontraktionszeit, Relaxationszeit und die elektrophysiologischen Parameter des Aktionspotentials blieben unverändert. Ähnliche Ergebnisse wurden mit Plasmaproben von Hunden beobachtet, die während eines experimentellen kardiogenen Schocks entnommen wurden. Biochemische Untersuchungen mit der Polyacrylamid-Gel-Elektrophorese und der High-Voltage-Elektrophorese ergaben keinen Unterschied zwischen den Peptidfraktionen in Kontrollplasma und Schockplasma. Die Ergebnisse deuten auf eine Beteiligung von unspezifisch negativ inotropen Plasmafaktoren bei der Entstehung eines kardiogenen Schocks hin; dagegen konnte das von mehreren Autoren postulierte spezifische MDF-Peptid mit den angewendeten empfindlichen analytischen Verfahren nicht nachgewiesen werden.
    Notes: Summary The inotropic and electrophysiological effects of plasma obtained from patients and experimental dogs during cardiogenic shock following acute myocardial infarction were studied. Changes in the isometric contraction and the intracellular action potential were determined in isolated papillary muscles of rabbits. Control plasma collected from normal subjects produced no significant changes in the contraction or the electrical parameters. Plasma from shock patients decreased peak force by 42% and the maximum rate of force development by 38% in comparison to control values; the time to peak of contraction, the relaxation time and the action potential parameters were not significantly altered. Corresponding results were obtained with plasma from dogs before and during experimental cardiogenic shock. Biochemical determinations failed to identify a single specific “myocardial depressant factor” in the plasma of patients and dogs with cardiogenic shock. The results suggest that (1) various humoral factors released during cardiogenic shock may depress the contractile function of cardiac muscle and (2) that the observed negative inotropic effect is not due to electrical changes in the cell membrane.
    Type of Medium: Electronic Resource
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