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  • 1960-1964  (3)
Material
Years
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 39 (1961), S. 939-942 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Vergleichende Bestimmungen des „Atemgrenzwertes“ mittels Pumpe ergaben in Abhängigkeit vom Basisvolumen des geschlossenen Spirometersystems, von der Ventilationsfrequenz und von der Größe des Ventilationsvolumens Differenzen bis zu — 22% gegenüber dem Sollwert. Die Angabe, das von uns verwendete geschlossene Spirometer-system habe eine lineare „Frequency-response“ bis 125 Atemzüge je Minute, trifft nicht zu. Für Vergleichsuntersuchungen und die Aufstellung von Standardwerten ist es notwendig, sich über die dynamischen Eigenschaften des Registriersystems zu unterrichten, um kritische Frequenzbereiche bei der Messung des Atemgrenzwertes zu vermeiden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-2013
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 41 (1963), S. 1140-1149 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Vergleichende atemmechanische, spirographische und röntgenologische Untersuchungen an 38 Patienten mit Lungensarkoidose und 26 Lungengesunden zeigten folgende Ergebnisse: 1. Das Fehlen oder die Rückbildung von röntgenologischen Lungenveränderungen ist kein Beweis für eine intakte Lungenfunktion oder eine restitutio ad integrum. Eine Korrelation zwischen Ausmaß der röntgenologisch faßbaren Veränderungen und der Schwere des Lungendehnbarkeitsverlustes besteht nur bei schweren Fibrosen (Stadium 3b). 2. Während von den 38 untersuchten Patienten 21 noch eine normale Vitalkapazität haben, zeigen nur vier Patienten normale atemmechanische Größen. In der Beurteilung des Vorhandenseins oder der Schwere einer Fibrose sind atemmechanische Untersuchungen den spirographischen und röntgenologischen Befunden deutlich überlegen. 3. Die Diskrepanzen zwischen den einzelnen Untersuchungsmethoden werden an eindrucksvollen Einzelbeispielen diskutiert, wobei auf die Bereicherung der klinischen Diagnostik durch atemmechanische Untersuchungen hingewiesen wird. 4. Die Dyspnoe Sarkoidose-Kranker kann durch die Kombination von Lungendehnbarkeitsverlust und Hyperventilation infolge O2-Diffusionsstörung erklärt werden. 5. Messungen der Compliance und der Atemarbeit sind empfindliche Methoden zur Bestimmung von physikalischen Eigenschaften der Lunge und eignen sich deshalb bei Lungenfibrosen zu Verlaufskontrollen. Bei zwölf Patienten mit Lungensarkoidose konnte nach 9monatiger Prednisolonbehandlung keine wesentliche Änderung des Dehnbarkeitsverlustes und somit keine zunehmende Fibrosierung nachgewiesen werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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