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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 357 (1982), S. 19-26 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: TDMAC heparin shunt ; Descending thoracic aorta ; Aneurysm ; Aortic dissection ; Paraplegia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über den Gebrauch eines zur temporären Kreislaufumleitung bei Operationen an der Aorta descendens konzipierten Shunts mit antithrombogener Innenflächenbeschichtung berichtet (TDMAC-Heparin-Shunt). Von 1977–1981 wurden mit Hilfe dieses Shunts 24 Operationen bei 23 Patienten im Bereich der Aorta descendens durchgeführt (19 Männer, 4 Frauen, mittleres Lebensalter 42 Jahre). Die Eingriffe erfolgten wegen akuter traumatischer Aortenruptur (7mal), chronischer Aortenruptur (6mal), akuter Aortendissektion (1mal), chronischer Aortendissektion (4mal), arteriosklerotischem Aneurysma (3mal), Aneurysma bei PDA (1mal), Aneurysma nach vorausgegangener Isthmusstenosen-Korrektur (1mal) und Infektion einer Gefä ßprothese (1 mal). Verstorben sind 4 Patienten entsprechend einer Hospitalletalität von 16,7%. Bei einem Patienten trat eine Querschnittslähmung auf. Wir verwenden bevorzugt den größerlumigen Shunt (9 mm), da auch bei diesem noch ein deutlicher Druckgradient zu messen ist. Bei Schwierigkeiten, den größerlumigen Shunt in die Arteria subclavia zu inserieren, kann die Kanülierung über die Herzspitze oder die Aorta ascendens erfolgen. Es wurden keine Komplikationen von seiten der Shunt-Kanülierung beobachtet. Die Vorteile des TDMAC-Heparin-Shunts werden in einer Reduktion von Blutungskomplikationen und in der Vereinfachung anästhesiologischer Maßnahmen, insbesondere zur Entlastung des Herzens, zur Blutdruckkontrolle und zum Ausgleich metabolischer Veränderungen gesehen. Ischämische Organschäden, die vor allem bei längerer Aortenabklemmung auftreten, werden weitgehend verhindert.
    Notes: Summary This report summarizes our experience with the TDMAC heparin shunt for aortic bypass in descending thoracic aortic surgery. Between 1977 and 1981 twenty-four operations were performed with this shunt (19 men, 4 women, mean age 42 years). Indications for surgery were acute traumatic aortic rupture (6 patients), chronic aortic rupture (6 patients), acute aortic dissection (1 patient), chronic aortic dissection (4 patients), atherosclerotic aneurysm (3 patients), aortic aneuryms combined with PDA (1 patient), aortic aneurysm secondary to coarctation repair (1 patient), and infection of a vascular prothesis (1 patient). Four patients died (hospital mortality 16.7%). One patient suffered perioperative paraplegia. In this patient the small size (7 mm) shunt hat been used. Therefore we suggest the large bore (9 mm) shunt be applied whenever possible, since even this larger size device displays a significant pressure gradient. When insertion of the shunt into the left subclavian artery is difficult, the ascending aorta or the apex of the left ventricle may be cannulated instead. In our cases we did not encounter any complications arising from shunt cannulation. The advantages of the TDMAC heparin shunt focuse on the reduction of bleeding complications more common under systemic heparinization, and on less pronounced hemodynamic and metabolic sequelae following aortic clamping and declamping. With this shunt nearly all possible ischemic organ damage can be avoided.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Elektronenstrahl-Computertomographie ; Herzchirurgie ; Durchblutungskontrolle aortokoronarer Bypassgefäße ; Aortensklerose ; Kardiale Raumforderungen ; Aortendissektion ; Key words Electron beam computed tomography ; Cardiac surgery ; Aortocoronary bypass grafts ; Aortic sclerosis ; Cardiac tumors ; Aortic dissection
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: Electron beam CT (EBCT) has been devised to improve the imaging of the heart and the great vessels. Therefore, this method is expected to facilitate the imaging workup of patients referred for cardiothoracic surgery. We set out to review the most important surgical issues that can be addressed with this method. Methods: From June, 1997 until July, 1998, more than 300 patients were referred from cardiothoracic surgery. In a retrospective analysis, diagnostic results were reviewed and compared with surgical findings and the clinical course. Results: Aortocoronary bypass graft occlusions were detected with a sensitivity of 100% and a specificity of 95%. Calcifications of the aorta, pericardium and intracardiac tumors were surgically confirmed in all instances. There was a significant association of the degree of coronary artery calcification and the progression of cardiac allograft vasculopathy in 50 heart transplant recipients. In EBCT of the aorta, a high degree of diagnostic confidence was found for aortic dissection, aortic wall hematoma or aortic perforation. Conclusions: We conclude that EBCT represents an important diagnostic tool both for surgical planning and postoperative surveillance in cardiothoracic surgery.
    Notes: Zusammenfassung Zielsetzung: Die Elektronenstrahl-Computertomographie (EBCT) ist gezielt zur verbesserten Abbildung des Herzens und der großen Gefäße entwickelt worden. Daher sind wichtige diagnostische Vorteile für die Abklärung herzchirurgisch anzugehender Erkrankungen zu erwarten. Methodik: Im Zeitraum von Juni 1997 bis August 1998 wurden über 300 herzchirurgische Patienten mit der Elektronenstrahltomographie untersucht. Es wurden die Indikationen und Ergebnisse dieser Untersuchungen restrospektiv ausgewertet und mit den Ergebnissen der Literatur verglichen. Ergebnisse: Für die Durchblutungsdiagnostik aortokoronarer Bypassgefäße wurde im Vergleich zur invasiven Diagnostik eine Sensitivität von 100% und eine Spezifität von 95% gefunden. Die EBT-Befunde bei Verkalkungen der Aorta, des Perikards und intrakardialer Raumforderungen wurde in allen Fällen operativ bestätigt. Außerdem bestand eine signifikante Korrelation koronararterieller Verkalkungen mit der Progression der Transplantatvaskulopathie nach Herztransplantation. Bei der Diagnostik der Aorta zeigte sich vor allem eine hohe diagnostische Konfidenz durch die artefaktarme anatomische Abbildung insbesondere bei Fragen nach Aortendissektion, -wandhämatom oder -perforation. Schlußfolgerung: Wir folgern, daß die EBCT für zahlreiche herzchirurgische Interventionen in der präoperativen Planung als auch in der postoperativen Verlaufskontrolle einen wegweisenden Fortschritt der bildgebenden Diagnostik darstellt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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