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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Haemodialysis ; intracellular pH ; THAM ; acid-base data ; Hämodialyse ; intracelluläres pH ; THAM ; Säure-Basen-Status
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch die Hämodialyse mit acetatgepufferter Spüllösung wird zwar die Serumacidose, nicht aber die intracelluläre Acidose beseitigt. Es wurden 14 chronisch dialysierte Patienten einer einmaligen Dialysebehandlung mit THAM-gepufferter Spüllösung unterzogen. Im Verlauf der 12stündigen Dialyse wurden in regelmäßigen Abständen das Blut-pH, der Säure-Basen-Status sowie der pH-Wert im Erythrocytenhämolysat bestimmt. Mit Hilfe einer Regressionsanalyse konnte gezeigt werden, daß die pH-Verlaufskurve bei THAM-Behandlung höhere intraerythrocytäre Werte zeigt als die Kurve bei acetatgepufferter Spüllösung. Im Vollblut ergaben sich keine Unterschiede der Verlaufskurven bei den verschiedenen Behandlungsarten. Das gleiche gilt für den aus Vollblut bestimmten Säure-Basen-Status. Symptome einer THAM-Intoxikation fanden sich nicht. Die möglichen Auswirkungen einer besseren Kompensation der intracellulären Acidose auf Elektrolythaushalt und urämische Symptomatologie werden diskutiert.
    Notes: Summary Extracellular acidosis is eliminated by haemodialysis utilizing acetate as buffer. Intracellular acidosis, however, is not affected as efficiently. 14 chronic dialysis patients underwent 1 dialysis each with THAM-buffered dialysate. Blood pH, acid-base data and the pH of blood haemolysate was determined in intervals during a 12-hour dialysis. Analysis of variance of the regression curves revealed that the pH curve had higher intracellular values after THAM treatment as compared to the pH curve after conventional acetate treatment. There was no difference between the two treatments as far as the pH of whole blood was concerned. The same holds true for other acid-base data won from whole blood. There were no symptoms of THAM intoxication. The possible consequences of better intracellular pH compensation, on electrolyte metabolism and uraemic symptomatology are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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