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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 70 (1999), S. 1139-1143 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Diverticular disease ; Hartmann procdure ; Hartmann reversal ; Laparoscopy. ; Schlüsselwörter: Diverticulitis-Hartmann-Operation ; Wiederanschlußoperation nach Hartmann-Operation ; Laparoskopie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die Letalität und Morbidität des Wiederanschlusses nach vorangegangener Hartmann-Operation bei der perforierten Sigmadiverticulitis ist hoch, und nur 50–80 % der angelegten Colostomien werden später zurückverlegt. Ziel unserer Untersuchung war es, zu analysieren, ob der laparoskopisch assistierte Wiederanschluß technisch möglich ist und dem Patienten einen Vorteil bietet. Methode: 19 Patienten gingen in die Untersuchung ein. Der postoperative Verlauf wurde ebenso wie die präoperativen Daten prospektiv mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens erfaßt. Alle Patienten wurden 9 Monate später nachuntersucht. Ergebnis: Bei 19 Patienten wurde ein laparoskopischer Wiederanschluß angestrebt. Ein Patient wünschte die konventionelle Operationstechnik. Bei 2 Patienten (11 %) mußte aufgrund ausgeprägter Adhäsionen konvertiert werden. Die Operationsdauer betrug 114 (65–180) min. Bis auf 3 Wundheilungsstörungen war der unmittelbare postoperative Verlauf unauffällig. Die Rekonvaleszenz der Patienten war rasch. Die Darmtätigkeit kam nach 3,3 (3–5) Tagen in Gang, eine vollständige orale Nahrungsaufnahme war nach 3,6 (3–5) Tagen möglich. Die Krankenhausverweildauer betrug 7,5 (5–12) Tage. Eine Patientin entwickelte später eine klinisch relevante Anastomosenstenose, die zweimal endoskopisch dilatiert werden mußte. Schlußfolgerung: Der laparoskopisch assistierte Wiederanschluß nach Hartmann-Operation ist technisch anspruchsvoll, aber möglich. Eine geringe postoperative Morbidität bei kurzem Krankenhausaufenthalt und rascher Rekonvaleszenz sind gute Argumente für die Anwendung der laparoskopischen Technik.
    Notes: Summary. Morbidity and mortality after reversal of Hartmann's procedure following perforated sigmoid diverticulitis are high and the rate of intestinal restoration is low. Aim: To investigate whether laparoscopically assisted reversal of Hartmann's procedure is technically feasible and whether the laparoscopic procedure offers any benefit to the patient. Method: Nineteen patients were investigated. The postoperative course was followed prospectively. All patients were reinvestigated 9 months after surgery. Results: Laparoscopic reversal of Hartmann's procedure was attempted in 19 patients. One patient did not want the laparoscopic technique. In two cases (11 %) conversion to the conventional technique was necessary; thus, 16 patients were operated laparoscopically. Median operative time was 114 (65–180) min. With the exception of three wound infections no immediate postoperative complications were noticed. Patients' convalescence was fast. First evacuation took place 3.3 (3–5) days after surgery, complete oral nutrition 3.6 (3–5) days after surgery. Duration of postoperative hospitalisation was 7.5 (5–12) days. One patient developed later a clinically significant anastomotic stricture which needed endoscopic dilatation. Conclusion: Laparoscopically assisted Hartmann's reversal is technically demanding but feasible. Postoperative morbidity is low, duration of hospitalisation short, convalescence fast. Thus, good arguments exist for performing reversal of Hartmann's procedures laparoscopically.
    Type of Medium: Electronic Resource
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