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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Postoperative pain ; Pain therapy ; Pain measurement ; Survey. ; Schlüsselwörter: Postoperativer Schmerz ; Schmerztherapie ; Schmerzmessung ; Umfrage.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Mittels einer anonymen Umfrage wurde der Status der perioperativen Schmerztherapie in Deutschland untersucht. Von insgesamt 2254 chirurgischen Abteilungen antworteten 1000 (Rücklaufquote 44,4 %). Die strukturierten Fragen bezogen sich auf Organisationsstruktur und Zuständigkeit in der Schmerzbehandlung, Bedeutung, Methoden der Schmerzmessung/-dokumentation und die Verwendung verschiedener Analgetica/Analgesieverfahren. In 47 % waren Chirurg und Anaesthesist gemeinsam für die Schmerztherapie zuständig, in 33 bzw. 14 % war es der Chirurg bzw. der Anaesthesist allein. Nur 41 % kannten die Vereinbarung zur postoperativen Schmerztherapie, die 1992 durch die Berufsverbände der Deutschen Chirurgen und Anaesthesisten erstellt wurde. Obwohl die Bedeutung postoperativer Schmerzen als hoch angesehen wurde (für den Arzt 77,6 %, für den Patient 94 %), verfügen nur 19,1 % über ein schriftlich fixiertes Therapiekonzept. Schmerzmessungen führen nur 11 % überwiegend mittels der „Visuellen Analog-Scala“ durch. Die medikamentöse Schmerztherapie besteht bevorzugt aus der systemischen Pharmakotherapie; nur 18 % verwenden regionale Analgesieverfahren. 51 % der Chirurgen entscheiden erst auf der Station über die Wahl und Dosierung von Schmerzmedikation. 33 % gestanden ein, erst bei Klagen des Patienten die Therapie zu beginnen. 70 % der Chirurgen haben noch nie an einem Schmerzkongreß teilgenommen. In der Schlußfolgerung erscheint daher die Schmerztherapie vieler chirurgischer Kliniken in Deutschland als ineffektiv, inadäquat und ohne den nötigen organisatorischen und wissenschaftlichen Hintergrund.
    Notes: Summary. To evaluate the status of perioperative pain management we mailed a anonymous postal survey to all 2,254 surgical departments in Germany. We received answers from 1,000 clinics (44.4 %) which were representative related to their regional distribution. We asked the responsible surgeons to report their organizational structure and responsibilities for treating pain patients, the significance of the problem, their methods of measuring pain, and the usage of different analgesic drugs and methods. In 47 % the surgeon and the anesthesist together had responsibility for adequate postoperative pain treatment; in 33 % and 14 %, respectively, it was the surgeon and anesthesist alone. Only 41 % knew the interdisciplinary statement on pain therapy of the Professional Societies of German Surgeons and Anaesthesists from 1992. Although the importance of postoperative pain is globally acknowledged, only 19.1 % of all departments had a written concept for pain treatment. Pain was measured in only 11 % of the clinics mainly by using the visual analogue scale. Most surgeons relieve pain solely with systemic drugs. Regional analgesia was used by 18 % only. 51 % of the surgeons decide on the choice and dosage of analgesic therapy on the ward; 33 % admit that pain therapy often starts after complaints of the patient. 70 % of all surgeons never participated in a congress on pain. We conclude that postoperative pain management in most German surgical departments still lacks effectiveness, adequacy, and organizational and scientific background.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Chirurg 70 (1999), S. 1139-1143 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Diverticular disease ; Hartmann procdure ; Hartmann reversal ; Laparoscopy. ; Schlüsselwörter: Diverticulitis-Hartmann-Operation ; Wiederanschlußoperation nach Hartmann-Operation ; Laparoskopie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die Letalität und Morbidität des Wiederanschlusses nach vorangegangener Hartmann-Operation bei der perforierten Sigmadiverticulitis ist hoch, und nur 50–80 % der angelegten Colostomien werden später zurückverlegt. Ziel unserer Untersuchung war es, zu analysieren, ob der laparoskopisch assistierte Wiederanschluß technisch möglich ist und dem Patienten einen Vorteil bietet. Methode: 19 Patienten gingen in die Untersuchung ein. Der postoperative Verlauf wurde ebenso wie die präoperativen Daten prospektiv mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens erfaßt. Alle Patienten wurden 9 Monate später nachuntersucht. Ergebnis: Bei 19 Patienten wurde ein laparoskopischer Wiederanschluß angestrebt. Ein Patient wünschte die konventionelle Operationstechnik. Bei 2 Patienten (11 %) mußte aufgrund ausgeprägter Adhäsionen konvertiert werden. Die Operationsdauer betrug 114 (65–180) min. Bis auf 3 Wundheilungsstörungen war der unmittelbare postoperative Verlauf unauffällig. Die Rekonvaleszenz der Patienten war rasch. Die Darmtätigkeit kam nach 3,3 (3–5) Tagen in Gang, eine vollständige orale Nahrungsaufnahme war nach 3,6 (3–5) Tagen möglich. Die Krankenhausverweildauer betrug 7,5 (5–12) Tage. Eine Patientin entwickelte später eine klinisch relevante Anastomosenstenose, die zweimal endoskopisch dilatiert werden mußte. Schlußfolgerung: Der laparoskopisch assistierte Wiederanschluß nach Hartmann-Operation ist technisch anspruchsvoll, aber möglich. Eine geringe postoperative Morbidität bei kurzem Krankenhausaufenthalt und rascher Rekonvaleszenz sind gute Argumente für die Anwendung der laparoskopischen Technik.
    Notes: Summary. Morbidity and mortality after reversal of Hartmann's procedure following perforated sigmoid diverticulitis are high and the rate of intestinal restoration is low. Aim: To investigate whether laparoscopically assisted reversal of Hartmann's procedure is technically feasible and whether the laparoscopic procedure offers any benefit to the patient. Method: Nineteen patients were investigated. The postoperative course was followed prospectively. All patients were reinvestigated 9 months after surgery. Results: Laparoscopic reversal of Hartmann's procedure was attempted in 19 patients. One patient did not want the laparoscopic technique. In two cases (11 %) conversion to the conventional technique was necessary; thus, 16 patients were operated laparoscopically. Median operative time was 114 (65–180) min. With the exception of three wound infections no immediate postoperative complications were noticed. Patients' convalescence was fast. First evacuation took place 3.3 (3–5) days after surgery, complete oral nutrition 3.6 (3–5) days after surgery. Duration of postoperative hospitalisation was 7.5 (5–12) days. One patient developed later a clinically significant anastomotic stricture which needed endoscopic dilatation. Conclusion: Laparoscopically assisted Hartmann's reversal is technically demanding but feasible. Postoperative morbidity is low, duration of hospitalisation short, convalescence fast. Thus, good arguments exist for performing reversal of Hartmann's procedures laparoscopically.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 864-865 
    ISSN: 1433-0385
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Prospective study ; Phantom pain ; Pain intensity ; Patient satisfaction ; Salmon-calcitonin. ; Schlüsselwörter: Prospektive Beobachtungsstudie ; Phantomschmerz ; Schmerzintensität ; Patientenzufriedenheit ; Lachscalcitonin.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die vorliegende prospektive Beobachtungsstudie untersucht die Anwendung von intravenösem Lachscalcitonin an 8 schmerztherapeutischen Problempatienten, die nach einer Amputation an der unteren Extremität unter stärksten Phantomschmerzen (visuelle Analogskala = 50–100) litten und dem hausinternen akuten Schmerzdienst vorgestellt wurden. Sechs von 8 Patienten (75 %) waren nach maximal 10 Tagen (maximal 5 Calcitonininfusionen) phantomschmerzfrei bis zum „follow-up“ nach 3, 6 und 12 Monaten. Als zusätzliches Kriterium zur Beurteilung einer erfolgreichen Phantomschmerztherapie wurde die Patientenzufriedenheit erfaßt (numerische Rating-Skala: 1–6). Der subjektive Therapieerfolg des Calcitonins zwischen den einzelnen Infusionszyklen liefert dem Arzt wichtige Anhaltspunkte zur Infusionsintervallverlängerung bzw. Dosisveränderung. In der vorliegenden Studie zeigt sich eine „gute“ Therapiezufriedenheit bei 6 von 8 Patienten (75 %). Größere Patientenzahlen in einer randomisierten prospektiven Studie sind jedoch notwendig, um die bisher aufgezeigten Therapieerfolge zu bestätigen. In einer kritischen Literaturanalyse werden der Calcitonintherapie zahlreiche alternative Behandlungsmethoden zur Phantomschmerztherapie gegenübergestellt.
    Notes: Summary. In this prospective clinical study we examined the intravenous application of salmon-calcitonin in eight patients with severe phantom limb pain (Visual Analogue Scale = 50–100). The patients presented at the Acute Pain Service (APS) section of the Second Department of Surgery, University of Cologne. Six of eight patients (75 %) had no phantom limb pain after 10 days of intravenous treatment with salmon-calcitonin (maximum of five cycles of calcitonin infusion). Systematic follow-up examinations after 3, 6 and 12 months showed long-term success. Patient satisfaction was examined with a numeric rating scale (NRS 1–6) between the single infusion cycles. When patient satisfaction was low, the physician modified the time period or drug dosage between infusions. This study shows good or excellent results in patient satisfaction for six of eight patients (75 %). A prospective randomized trial is required to verify the excellent results of intravenous salmon-calcitonin in a larger population. Alternative pharmacological and operative treatments of phantom limb pain are critically reviewed and assessed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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