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  • 2000-2004  (1)
  • Key words Heart rate variability – myocardial infarction –¶risk stratification – sudden cardiac death  (1)
  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie 11 (2000), S. 102-109 
    ISSN: 1435-1544
    Keywords: Key words Heart rate variability – myocardial infarction –¶risk stratification – sudden cardiac death ; Schlüsselwörter Herzfrequenzvaraiabiltät – Myokardinfarkt –¶Risikostratifizierung – plötzlicher Herztod
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Hintergrund: In der Risikostratifizierung für einen PHT bzw. das Auftreten eines arrhythmogenen Ereignisses nach AMI wurden bisher eine hohe Spezifität und ein hoher negativ prädiktiver Wert durch Kombination mehrerer Methoden erreicht. Sensitivität und positive Prädiktion sind jedoch weiterhin nicht ausreichend. Eine dieser Methoden ist die Messung der HRV, die als unabhängiger Prädiktor eines solchen Ereignisses gilt. Sie wird genutzt, um einen schnellen Überblick über den Zustand des autonomen Nervensystems zu bekommen, wird jedoch insbesondere in der Kardiologie bisher nur aus dem 24-Stunden-Langzeit-EKG bestimmt.¶   Studienziel: Die Kurzzeitmessung der HRV bei Postinfarktpatienten als ergänzende Methode zur Risikostratifizierung soll untersucht werden.¶   Methode: Wir führten bei 158 Patienten 11±5 Tage nach AMI eine 5-minütige EKG-Messung in Ruhe und unter parasympathischer Stimulation mittels eines getackteten Atemmanövers durch. Die Messungen wurden unmittelbar und nach einer Woche wiederholt. 87 Patienten erhielten zusätzlich ein 24-Stunden-Langzeit-EKG.¶   Ergebnisse: Der Vergleich zweier aufeinanderfolgender Messungen eines Patienten zeigte Pearsons-Korrelationskoeffizienten zwischen 0,87 und 0,95. Im Vergleich Kurzzeit-/Langzeitmessung ergaben sich lediglich für die Ruheparameter befriedigende bis gute Korrelationen, nicht jedoch für die den Parasympathikus repräsentierenden Parameter. Keine Korrelation fand sich zwischen HRV und Alter, ebensowenig für die Messung unter parasympathischer Stimulation für die HRV und dem Vorliegen eines Diabetes mellitus.¶   Schlussfolgerungen: Die Kurzzeitmessung der HRV liefert bei exzellenter Reproduzierbarkeit zuverlässige Aussagen über die Balance des autonomen Nervensystems. Nach Definierung von Grenzbereichen und Evaluierung an einem Hochrisikokollektiv steht eine schnelle und einfache Methode als weiterer Baustein zur Risikostratifizierung nach Infarkt zur Verfügung und ermöglicht auch die Beurteilbarkeit von Diabetikern.
    Notes: Summary Background: High specifity and high positive prediction have been reached in risk stratification for SCD after AMI by combining multiple methods. However, sensitivity and positive prediction are still not satisfying. One of these methods is the measurement of HRV, established as an independent predictor for SCD. Actually, HRV is used in cardiology, diabetology and neonatology to obtain quick assessment of the present state of the autonomic nervous system.¶   Aim of the study: We studied the short-term measurement of HRV in patients after AMI as an additional method for risk stratification.¶   Method: We performed one measurement over 5 minutes at rest and one with parasympathetic stimulation by regularized breathing in 158 patients 11±5 days after AMI. The measurement was repeated immediately and after one week. 87 patients had an additional Holter ECG.¶   Results: Correlation of two consecutive measurements showed a Pearson‘s correlation coefficient between 0.87 and 0.95. Comparing short- and long-term measurement, only the parameters obtained at rest showed satisfying correlations, but not the parameters representing parasympathetic activity. There was no correlation between HRV and age and, for measurement with parasympathetic stimulation, between HRV and diabetes.¶   Conclusions: Short-term measurement of HRV has an excellent reproducibility and provides reliable information about the balance of the autonomic nervous system. After defining cut-off values and evaluating the method with patients at high risk for SCD, it seems to be a simple and quick method for risk stratification after AMI. Finally, it can also be used for evaluation of patients with diabetes.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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