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    Digitale Medien
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    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 767-779 
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Connective tissue ; Collagen metabolism ; Structural glycoproteins ; Liver fibrosis ; Bindegewebe ; Kollagenstoffwechsel ; strukturelle Glykoproteine ; Leberfibrose
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Im ersten Teil dieser Übersicht werden die Chemie, das Vorkommen im Gewebe und der Stoffwechsel bindegewebstypischer extrazellulärer Komponenten in der Leber beschrieben. Die normale Leber enthält Proteine des Bindegewebes (Kollagene, Struktur-Glykoproteine, Proteoglykane) nicht nur in den Gefäßwänden, den perivasculären Bereichen und in der Kapsel, sondern sie sind auch im Parenchym in geringer Menge, vor allem im Disse'schen Raum entlang den Sinusoiden nachweisbar. Die „interstitiellen“ Kollagentypen I und III bilden die Hauptmenge des Kollagens sowohl in der normalen als auch in der fibrotischen Leber; dabei ist der relative Anteil an Typ III in der fibrotischen gegenüber der normalen Leber erhöht. Die „Basalmembrankollagene“ Type IV und V sowie die cysteinreichen kollagenen Komponenten 7 S und das Kurzkettenkollagen (Intimenkollagen) konnten aus nach limitiertem Pepsinabbau gewonnenen Extrakten isoliert werden. In der normalen Leber sind die Basalmembrankollagene im Parenchym immunhistologisch kaum nachzuweisen; ein verstärktes Auftreten entlang der Sinusoide ist jedoch schon in frühen Stadien chronischer Lebererkrankungen sichtbar. Das extrazelluläre Glykoprotein Fibronectin tritt in der Leber in einer dem Typ I und III Kollagen sehr ähnlichen Verteilung auf, während das basalmembranspezifische Glykoprotein Laminin in der nicht-fibrotischen Leber auf Gefäßwände und Gallengangepithelien beschränkt ist und erst bei Fibrose auch in parenchymalen Bereichen nachgewiesen werden kann. Proteoglykane treten in der fibrotischen Leber ebenfalls vermehrt auf, eine Veränderung der Zusammensetzung der Glykosaminoglykane von überwiegend Heparansulfat in der normalen zu Dermatan-und Chondroitinsulfat in der fibrotischen Leber wurde beobachtet. Unklarheit besteht noch über den Zelltyp, der hauptsächlich zur vermehrten Bindegewebsbildung in der Leber beiträgt. Vermehrtes Auftreten von Zellen, die glatten Muskelzellen ähneln (Myofibroblasten) in den Septen fibrotischer Lebern und der Befund, daß aus Explantaten fibrotischer Lebern hauptsächlich ähnliche Zellen auswachsen, die eine aktive Kollagensynthese zeigen, können auf die Bedeutung dieses Zelltyps für die Fibrose hindeuten.
    Notizen: Summary The first part of this review describes the chemistry, the occurrence and the metabolism of extracellular connective tissue components in the liver. The normal liver contains typical connective tissue proteins (collagens, structural glycoproteins and proteoglycans) not only in vessel walls, perivascular areas and in the capsule, but they occur also in small amounts in the parenchyma, mainly in the space of Disse along the sinusoidal walls. The “interstitial” collagens type I and III represent the major amount of collagen in the normal as well as in the fibrotic liver, showing a relative increase of type III in fibrosis. Basement membrane collagens type IV and V as well as the cysteine-rich collagenous components “7 S collagen” and “short chain collagen” have been shown to occur in extracts prepared after limited pepsin digestion. In the normal liver, basement membrane collagen can hardly be detected within the parenchyma by immunofluorescence microscopy; increased occurrence, however, can be shown along the sinusoids even in early stages of chronic liver diseases. The glycoprotein fibronectin was shown to be distributed very similarly to collagens type I and III, whereas the basement membrane specific glycoprotein laminin is restricted to vessel walls and the epithelial layer of bile ductuli in the normal liver but is also found in the parenchyma in fibrosis. Occurrence of proteoglycans is increased in fibrosis: a change in the composition of glycosaminoglycans from mainly heparan sulfate in the normal to dermatan- and chondroitin sulfate in the fibrotic liver was observed. It is not yet clear which cell type is mainly responsible for increased connective tissue synthesis in fibrosis. The occurrence of cells resembling smooth muscle cells (“myofibroblasts”) in connective tissue septa of fibrotic livers and the fact that similar cells which actively synthesize collagen grow from explants of fibrotic livers may indicate the significance of this cell type in the process of liver fibrosis.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    ISSN: 1434-601X
    Schlagwort(e): 25.70.Jj ; 25.70.Gh ; 27.90.+b
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Physik
    Notizen: Abstract The fusion of the massive systems110Pd+104Ru and110Pd+110Pd was uniquely identified by observing the a decay of the evaporation residues. The observed distribution of the fusion cross section on the different evaporation-residue channels is in clear contradiction to calculations based on the compound-nucleus model. As a possible explanation the precompound evaporation of a particles is proposed.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 3
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Journal of molecular medicine 60 (1982), S. 1-7 
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): LIver fibrosis ; N-terminal peptide of procollagen type III ; N-acetyl-β-glucosaminidase ; Procollagen prolyl hydroxylase ; Antifibrotic therapy ; Leberfibrose ; N-terminales Peptid des Prokollagen Typ III ; N-Acetyl-β-Glucosaminidase ; Prokollagen-Prolyl-Hydroxylase ; Antifibrotische Therapie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Im zweiten Teil dieser Übersicht werden die klinischen Aspekte des Bindegewebsstoffwechsels in der fibrotischen Leber dargestellt. Besonders eingegangen wird auf die Möglichkeit, die Aktivität der Leberfibrose durch neuere Laborproben zur Erfassung von Enzymen und Metaboliten des Bindegewebsstoffwechsels zu verfolgen. Für diesen Zweck geeignet erscheinen die Enzyme Prokollagen-Prolyl-Hydroxylase, die lysosomale N-Acetyl-β-Glucosaminidase und das N-terminale Peptid vom Prokollagen Typ III. Die Aktivitäten bzw. Konzentrationen im Serum von Patienten mit chronisch aktiven Leberkrankheiten korrelieren gut mit der histologisch geschätzten Aktivität der Fibrose im punktierten Lebergewebe der gleichen Patienten. Weiterhin werden die therapeutischen Versuche zur Behandlung der Leberfibrose mit bindegewebsspezifischen Substanzen besprochen.
    Notizen: Summary In this second part, clinical aspects of connective tissue metabolism in the liver will be described and two main aspects considered. The first is the possibility to monitor the activity of fibrosis by the use of metabolites and enzymes of connective tissue metabolism. In recent studies the qualification for this purpose of enzymes such as procollagen prolyl hydroxylase and lysosomal N-Acetyl-β-glucosaminidase and the N-terminal peptide of procollagen type III has been tested. The serum activities or concentrations of these substances in patients with chronic active liver diseases increase in due relation to the histologically estimated activity of liver fibrosis. The second aspect deals with therapeutic approaches to fibrosis in the liver by using connective tissue specific agents. So far none of the antifibrotic substances such as proline analogues, colchicine, lathyrogens and penicillamine has been used in longer-term antifibrotic treatment.
    Materialart: Digitale Medien
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