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    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 1177-1185 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Exactitude ; Error coefficients ; Statistical methods for reporting error ; Laboratory tests ; Medical questionnaire ; Accuracy, precision ; Genauigkeit ; Fehlerkoeffizienten ; Statistische Fehlerangaben ; Laboruntersuchungen ; Med. Fragebogen ; Richtigkeit ; Präzision
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Genauigkeit einiger gebräuchlicher Laborverfahren (Triglyceride, Gesamtcholesterin, Glucose, Harnsäure, Kreatinin) wird in einer praxisnahen Situation untersucht und verschiedene statistische Verfahren zur Fehlerangabe werden miteinander verglichen. Richtigkeit und Präzision sind geeignete Maße für die Güte der Analytik. Sie sind für die Beurteilung eines Einzelwertes nicht ausreichend, weil die Einflüsse von Probenentnahmen, Art der Probe, Probentransport und Probenlagerung nicht in die Richtigkeit und Präzision eingehen. Diese Störeinflüsse können die Güte der Analytik weitgehend entwerten. Als weitergreifende Methode für sinnvolle Fehlerangaben von Laborverfahren werden Fehlerkoeffizienten vorgeschlagen, die auf einen varianzanalytischen Ansatz basieren: Gesamtfehler, Technischer Fehler und Transportfehler beim Postversand. In dieser Studie wird deutlich, daß die Fehlerstreuung, die durch den Transport desselben Serums in einer Kühltasche im Auto gegenüber dem regulären Postversand besteht, beträchtlich ist. Sie ist von einer Größenordnung, die eine Beurteilung der Einzelwerte durch den Arzt im Grenzbereich zwischen eindeutig normalen und eindeutig pathologischen Befund unmöglich machen kann. Dies gilt insbesondere für das Kreatinin (Transportfehler 47,0%) und die Harnsäure (38,7%), weniger für das Gesamtcholesterin (22,9%), die Triglyceride (14,3%) und die Glucose (13,6%). Es ist deshalb nötig, Parameter mit hohen Transportfehler, wie z.B. das Kreatinin, so lange nicht in Programme aufzunehmen, die Postversand vorsehen, bis die Störungen im einzelnen analysiert und z.B. durch Verbesserung der Methodik [6] eliminiert sind. Die Übereinstimmung der Beantwortung eines Fragebogens mit gleichlautendem Interview wird als Vergleich bei denselben Probanden (n=235) herangezogen. Hier schwanken die Übereinstimmungen zwischen 98,7% und 61,7% je nach Frage. Die Beantwortung von Fragebogen liegt damit im Prinzip in der gleichen Größenordnung der Genauigkeit, wie Meßergebnisse von Laborwerten, sofern das Material am Postweg verschickt wird.
    Notes: Summary The exactitude of some widely used laboratory tests (triglycerids, cholesterol, glucose, uric acid, creatinine) is examined in a situation relevant for practising physicians. Different statistical methods for reporting errors are compared. Accuracy and precision are useful measures for the quality of analytic procedures. They are not sufficient for medical judgement for a single patient, since sampling procedures, type of sample or transport and storage of sample are not considered in accuracy and precision. Such sources of error can largely devaluate the quality of accuracy and precision and of the analytic procedures. Error coefficients are proposed as a new method of reporting laboratory errors. The mathematical model starts with an analysis of variance and total error, technical error and transport error are defined. The study shows that the error introduced by transporting serum via postal service compared to that conveyed in a cooled transport box by a special car is considerable. It is nearly impossible for a physican to use single laboratory value for a rational decision “normal—not normal” if the values are based on samples which are sent by postal service and if the values lie in the broad borderline between the normal and pathological area. This is especially true for creatinine (transport error 47.0%) and uric acid (transport error 38.7%), but not so much for cholesterol (22.9%), triglicerids (14.3%) and glucose (13.3%). Variables with high transport error like creatinine should not be used in screening programs, as long as the transport is made by postal service and the method is not improved. The agreements between the answers of a questionnaire and of an interview are analysed with the same patients (n=235). These agreements lie between 98.7% and 61.7% depending on the single question. The exactitude of medical questionnaires is in the same size order as the exactitude of laboratory tests—at least when the sample is sent by postal service.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 1169-1175 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Medical screening preventive ; Laboratory screening ; Medical questionnaire ; Coronary disease ; Chronical bronchitis ; Diabetes mellitus ; Hypertension ; Peripheral circulatory troubles ; Vorsorge-Untersuchungen ; Laborscreening ; Med. Fragebogen ; Koronarerkrankungen ; Chron. Bronchitis ; Diabetes ; Hypertonie ; Periphere Durchblutungsstörungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ziel der Untersuchung war die Fahndung nach Koronarerkrankungen, chronischer Bronchitis, Diabetes mellitus, Hypertonie, peripheren Durchblutungsstörungen und Übergewicht in zwei Betrieben bei über 40jährigen arbeitsfähigen Personen. Typische Labortests, standardisierte kurze ärztliche Untersuchung und ein Fragebogen wurden eingesetzt. In einer 10%-Stichprobe wurde der Fragebogen durch ein Kontrollinterview wiederholt und die Hälfte des Serums per Post an das Labor gesandt neben dem Transport in gekühltem Behälter im Auto. Nach der Beschreibung der Durchführung der Untersuchungen und der klinisch-chemischen Verfahren wird eine Ergebnisübersicht gegeben. Insgesamt 2429 Probanden wurden untersucht, der Untersuchungsablauf in den Betrieben war gut organisiert, es entstanden keine Warteschlangen. Die Laborergebnisse werden nach Geschlecht, Alter und Ort mitgeteilt und ihre Zusammenhänge dargestellt. In knapp 70% der Männer und in etwas über 60% der Frauen wurde der Hausarzt benachrichtigt wegen mindestens einem verdächtigen Befund. Im einzelnen fand sich eine pathologische Glycoseausscheidung im Urin bei 14,7% der Untersuchten, eine Konzentrationserhöhung der Glucose (über 113 mg-%) bei 5,7% der Triglyceride (über 181 mg-%) bei 12,6%, des Cholesterins (über 264 mg-%) bei 15,4%, der Harnsäure (♂ über 7,7 mg-%, ♀ über 7,1 mg-%) bei 6,8%, des Kreatinins (über 1,3 mg-%) bei 6,4% und eine positive Sulfosalizylsäureprobe im Urin bei 2,2% der Untersuchten.
    Notes: Summary A screening study for coronary disease, chronical bronchitis, diabetes mellitus, hypertension, peripheral circulatory disturbance and overweight is described. 2429 persons aged over 40 years and working in two factories were studied. Typical laboratory tests, a short standardised examination by a physician and a questionnaire were used. In a 10% sample the questionnaire was repeated by an interview and the serum was sent to the laboratory not only by mail, but also by a special car transport in a cooled transport box. The results of the laboratory tests are presend according age, sex and factory. The family doctor had to be informed in nearly 70% of the men and about 60% of the women because of at least one suspicious symptom or sign. There was a pathological value of glucose in the urine in 14.7%, a rise of glucose in the blood (above 113 mg%) in 5.7%, of triglicerides (above 181 mg%) in 12.6%, of cholesterol (above 264 mg%) in 15.4%, of uric acid (♂ above 7.7 mg%, ♀ above 7.1 mg%) in 6.8%, of creatinine (above 1.3 mg%) in 6.4% and the presence of albumin in urine in 2.2% of the cases.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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