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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 315-321 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Pulmonary gas exchange at rest ; Myocardial infarction ; Late period of recovery ; Pulmonaler Gaswechsel in Ruhe ; Myokardinfarkt ; Späte Rehabilitationsphase
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der späten Rehabilitationsphase nach Myokardinfarkt (13–25 Monate p. infarctum) wurde die Lungenfunktion von 23 Patienten in Ruhe untersucht. Spirometrische Werte und Parameter des pulmonalen Gaswechsels zeigen änderungen, die ursächlich mit einer pathologischen linksventriculären Funktion verbunden sind. Die arteriellen Sauerstoffpartialdrucke liegen im unteren Normbereich ( $$\bar x$$ =74,5±5,9 die $$AaD_{O_2 } $$ ( $$\bar x$$ =33,6±7.7 Torr) ist erhöht, ebenso die $$aAD_{CO_2 } $$ ( $$\bar x$$ =8,6±3,7 Torr), der ein großer Alveolartotraum entspricht. Der arterielle Kohlensäurepartialdruck liegt im normoventilatorischen Bereich ( $$\bar x$$ =40,6±2,5 Torr). 9 Patienten wiesen gemischtvenöse Sauerstoffpartialdrucke und Herzzeitvolumina auf, die eine Herzinsuffizienz annehmen ließen. Für eine Reihe in Ruhe bestimmter pulmonaler Parameter ließ sich durch Korrelation eine Abhängigkeit von der jeweiligen Belastbarkeit des Patienten sichern.
    Notes: Summary In the late period of recovery after myocardial infarction (13–25 months p. infarctum) lung function of 23 patients was examined at rest. Spirometric values and parameters of pulmonary gas exchange showed alterations caused by pathological left ventricular function. Arterial $$P_{O_2 } $$ was slightly decreased ( $$\bar x$$ =74.5±5.9 Torr), $$AaD_{O_2 } $$ ( $$\bar x$$ =33.6±7.7 Torr) and $$aAD_{CO_2 } $$ ( $$\bar x$$ =8.6±3.7 Torr) were increased. Pathological changes of arterial $$P_{CO_2 } $$ ( $$\bar x$$ =40.6±2.5 Torr) were not observed. Mixed venous $$P_{O_2 } $$ and cardiac output in 9 patients suggested cardiac failure. In a number of pulmonary parameters measured at rest correlations could prove a dependence on the patients physical work capacity.
    Type of Medium: Electronic Resource
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