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    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 323-332 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Pulmonary gas exchange during exercise ; Myocardial infarction ; Late period of recovery ; Pulmonaler Gaswechsel unter Belastung ; Myokardinfarkt ; Späte Rehabilitationsphase
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der späten Rehabilitationsphase nach Myokardinfarkt (13–24 Monate p. infarctum) wurde der pulmonale Gaswechsel neben hämodynamischen Parametern bei 23 Patienten unter Belastung untersucht. Der Belastungsverlauf der gemessenen Parameter gleicht dem Herz- und Lungengesunder. Die arteriellen Blutgaspartialdrucke ( $$Pa_{O2} , Pa_{CO2} $$ ) bleiben gegenüber den Ruhewerten unverändert oder zeigen nur geringe statistisch nicht signifikante Änderungen. Die alveoläre Ventilation $$\dot V_A $$ zeigt im Belastungsverlauf bei allen Patienten keine Unterschiede. Herzzeitvolumen $$\dot Q$$ , Atemminutenvolumen $$\dot V_E $$ , die Toträume, alveolo-arterielle Partialdruckdifferenzen der Atemgase ( $$AaD_{O_2 } , aAD_{CO_2 } $$ ) und Ventilations-Perfusionsverhältnis der Gesamtlunge $$\dot V_A /\dot Q$$ lassen jedoch erkennen, daß entsprechend der unterschiedlichen Arbeitskapazität der Patienten diese Parameter einen differenten Belastungsgang zeigen. Da sich die unterschiedliche Arbeitskapazität nach dem Verhalten von Herzzeitvolumen $$\dot Q$$ und gemischtvenösen Blutgaspartialdrucken aus der verschiedenen kardialen Funktion der Patienten erklären läßt, erscheint die Pathologie des pulmonalen Gaswechsels von der jeweiligen linksventriculären Funktion des Patienten abhängig. 12 der 23 untersuchten Patienten, die nach hämodynamischen Kriterien eine Belastungsinsuffizienz des Herzens zeigten, wiesen die ausgeprägtesten Änderungen des pulmonalen Gaswechsels auf. Die unterschiedliche Arbeitskapazität der Patienten ist allein von der kardialen Funktion begrenzt. Eine Leistungslimitierung durch Störung der Lungenfunktion ließ sich nicht beweisen.
    Notes: Summary After myocardial infarction in the late period of recovery (13–25 months p. infarctum) pulmonary gas exchange in 23 patients was measured besides as hemodynamic parameters during exercise. The parameters take a course similar to that of subjects without lung and heart diseases. Arterial blood gas tensions ( $$Pa_{O_2 } ,Pa_{CO_2 } $$ ) remain unchanged compared to resting values. Alveolar ventilation did show no difference in any of the patients. Minute ventilation $$\dot V_E $$ , the various dead spaces, alveolar-arterial gas differences ( $$AaD_{O_2 } , aAD_{CO_2 } $$ ) and ventilation-perfusion ratios of the whole lung $$\dot V_A /\dot Q$$ suggest however that these parameters show different courses according to the physical capacity of the patients. As the physical capacity of each patient is due to different cardiac functions taken by cardiac output and mixed venous blood gas tensions alterations of pulmonary gas exchange seemed to be dependent on the respective left ventricular function of the heart. Of the twenty-three patients, twelve with cardiac failure under exercise showed the most pronounced alterations in pulmonary gas exchange. Therefore, the different physical work capacity of the patients are determined only by cardiac function. No limitation of the productivity due to impeded lung function could be proved.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 315-321 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Pulmonary gas exchange at rest ; Myocardial infarction ; Late period of recovery ; Pulmonaler Gaswechsel in Ruhe ; Myokardinfarkt ; Späte Rehabilitationsphase
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der späten Rehabilitationsphase nach Myokardinfarkt (13–25 Monate p. infarctum) wurde die Lungenfunktion von 23 Patienten in Ruhe untersucht. Spirometrische Werte und Parameter des pulmonalen Gaswechsels zeigen änderungen, die ursächlich mit einer pathologischen linksventriculären Funktion verbunden sind. Die arteriellen Sauerstoffpartialdrucke liegen im unteren Normbereich ( $$\bar x$$ =74,5±5,9 die $$AaD_{O_2 } $$ ( $$\bar x$$ =33,6±7.7 Torr) ist erhöht, ebenso die $$aAD_{CO_2 } $$ ( $$\bar x$$ =8,6±3,7 Torr), der ein großer Alveolartotraum entspricht. Der arterielle Kohlensäurepartialdruck liegt im normoventilatorischen Bereich ( $$\bar x$$ =40,6±2,5 Torr). 9 Patienten wiesen gemischtvenöse Sauerstoffpartialdrucke und Herzzeitvolumina auf, die eine Herzinsuffizienz annehmen ließen. Für eine Reihe in Ruhe bestimmter pulmonaler Parameter ließ sich durch Korrelation eine Abhängigkeit von der jeweiligen Belastbarkeit des Patienten sichern.
    Notes: Summary In the late period of recovery after myocardial infarction (13–25 months p. infarctum) lung function of 23 patients was examined at rest. Spirometric values and parameters of pulmonary gas exchange showed alterations caused by pathological left ventricular function. Arterial $$P_{O_2 } $$ was slightly decreased ( $$\bar x$$ =74.5±5.9 Torr), $$AaD_{O_2 } $$ ( $$\bar x$$ =33.6±7.7 Torr) and $$aAD_{CO_2 } $$ ( $$\bar x$$ =8.6±3.7 Torr) were increased. Pathological changes of arterial $$P_{CO_2 } $$ ( $$\bar x$$ =40.6±2.5 Torr) were not observed. Mixed venous $$P_{O_2 } $$ and cardiac output in 9 patients suggested cardiac failure. In a number of pulmonary parameters measured at rest correlations could prove a dependence on the patients physical work capacity.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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