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  • Removal of one artery stenosis  (1)
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    Digitale Medien
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    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 23-29 
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Renale Hypertonie ; Entfernung einer Nierenarterienstenose ; Renaler Salz- und Flüssigkeitsverlust ; Renin-Angiotensin System ; Renal hypertension ; Removal of one artery stenosis ; Salt and fluid loss ; Renin-angiotensin system
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary The effect of removal of one renal artery stenosis on renal sodium and fluid excretion and on the activity of the renin-angiotensin system (RAS) has been investigated in three types of renal hypertension of rats. Blood pressure fell in all experimental models after declamping, independently of changes in urinary sodium and water excretion or plasma angiotensin II (ANG II). Plasma concentrations of ANG II did not rise in response to salt and fluid loss induced by declamping when the contralateral kidney had been removed or when it was depleted from renin. A high renin content of the declamped kidney prevented major salt and fluid loss, whereas renin depletion of this kidney was accompanied by an exaggerated natriuresis and diuresis. Besides this tubular modulation of renal salt and water handling by the local RAS, glomerular filtration rate could be reduced by a stimulated activity of this system in plasma, indicated by a close relationship between serum urea and plasma ANG II levels.
    Notizen: Zusammenfassung An drei verschiedenen Modellen des renalen Hochdrucks der Ratte wurde der Einfluß der Entfernung einer Nierenarterienstenose auf die renale Salz- und Wasserausscheidung, die Aktivität des Renin-Angiotensin Systems und die Höhe des Blutdrucks untersucht. Der erhöhte Blutdruck fiel nach Entklammerung in allen Modellen auf Normalwerte ab, unabhängig von den ausgeschiedenen Mengen an Salz und Flüssigkeit und den Änderungen der Plasma Angiotensin II Konzentrationen. Dabei wurden stimulierte Werte für Angiotensin II im Plasma als Folge des Salz- und Flüssigkeitsverlustes nach Entklammerung nur dann beobachtet, wenn die kontralaterale Niere nicht zuvor bereits entfernt oder reninverarmt war. Der plötzliche Anstieg des renalen Perfusionsdruckes nach Entfernung der Stenose führte zu starken Salz- und Flüssigkeitsverlusten, wenn der Reningehalt der betreffenden Niere gering war, während ein hoher Nierenreningehalt mit einer verringerten Elektrolyt- und Wasserausscheidung einherging. Neben dieser tubulären Modulation der renalen Salz- und Wasserausscheidung durch das lokale Nierenrenin-Angiotensin System kann die Stimulation dieses Systems im Plasma über Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate die Nierenfunktion beeinflussen. Dies wird deutlich in Situationen, die mit renalem Salz- und Wasserverlust einhergehen; dabei finden sich enge Beziehungen zwischen der Höhe der Plasma-Harnstoff- und der Angiotensin II Werte.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
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    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 131-138 
    ISSN: 1432-1440
    Schlagwort(e): Sympathische Aktivität ; Plasma Noradrenalin ; Adrenalin ; Dopamin ; Gefäßreaktivität ; Uptake Aktivität ; Genetische Hypertonie ; Sympathetic activity ; Plasma noradrenaline ; Adrenaline ; Dopamine ; Vascular reactivity ; Uptake activity ; Spontaneous hypertension
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Differences in sympathetic vascular tone between Wistar Kyoto rats (WKR) and stroke prone spontaneously hypertensive rats (spSHR) were determined by comparing the following parameters: sympathetic activity was evaluated by determinations of plasma catecholamines (noradrenaline, adrenaline, dopamine) combined with the measurement of the neuronal and extraneuronal uptake of noradrenaline using an isolated rat heart preparation. The responsiveness of vascular smooth muscle to vasopressor agents was tested in the isolated perfused hindlimb preparation. At the age of 5, 12, 15, and 28 weeks sympathetic nervous activity was significantly higher in spSHR than in WKR since plasma noradrenaline was elevated by almost 50% in the presence of an unaltered activity of the uptake mechanisms. The responsiveness of vascular smooth muscle to noradrenaline was markedly enhanced in spSHR. Besides increased maximal vasoconstriction in response to BaCl2 (20 mmol/l) after potassium chloride depolarization or supramaximal doses of noradrenaline (10−3 mol/l), a supersensitivity of vascular smooth muscle to noradrenaline could also be detected in spSHR (age 5 weeks). The threshold dose and the ED50 were reduced by 25% in spSHR in response to noradrenaline infusions. No changes in threshold or ED50 were found in response to potassium chloride depolarization. The stimulated sympathetic activity in spSHR and the increased responsiveness of resistance vessels to noradrenaline, both contribute to the rise in sympathetic vascular tone. The finding of an increased sympathetic vascular tone in very early stages of hypertension suggest that this factor, producing a primary increase in total peripheral resistance underlies the development of high blood pressure in spSHR.
    Notizen: Zusammenfassung Unterschiede des sympathischen Gefäßtonus zwischen spontan hypertonen Ratten (spSHR) und Wistar Kyoto Ratten (WKR) wurden an Hand folgender Größen erfaßt: Die sympathische Aktivität wurde ermittelt durch die Bestimmung der Plasmakatecholamine (Noradrenalin, Adrenalin und Dopamin) bei gleichzeitiger Messung der neuronalen und extraneuronalen Wiederaufnahme von Noradrenalin im isolierten Präparat (Langendorff Herz). Die Ansprechbarkeit glatter Gefäßmuskulatur auf vasopressorische Substanzen wurde in der isoliert perfundierten Hinterextremität der Ratte gemessen. Die sympathische Aktivität war bei spSHR im Alter von 5, 12, 15 und 28 Wochen gesteigert, da die Konzentration von Noradrenalin im Plasma um 50% bei unveränderter neuronaler und extraneuronaler Wiederaufnahme erhöht war. Die Ansprechbarkeit der glatten Gefäßmuskulatur gegenüber Noradrenalin war bei spSHR verstärkt. Neben einer stärkeren maximalen Vasokonstriktion nach supramaximalen Dosen von Noradrenalin (10−3 mol/l) oder BaCl2 (20 mmol/l) fand sich eine spezifische Überempfindlichkeit der einzelnen glatten Muskelzelle gegenüber Noradrenalin bei 5 Wochen alten spontan hypertonen Ratten. Während nach Kaliumdepolarisation keine Unterschiede in der Schwellendosis oder der ED50 auftraten, waren diese bei spSHR für die Noradrenalin-induzierten Widerstandserhöhungen um 25% vermindert. Die stimulierte sympathische Aktivität sowie die erhöhte Ansprechbarkeit der Widerstandsgefäße gegenüber Noradrenalin bei spSHR sind Ursache des gesteigerten sympathischen Gefäßtonus, der über eine Erhöhung des peripheren Widerstandes die Entwicklung des hohen Blutdrucks bei der genetischen Hypertonie der Ratte verursacht.
    Materialart: Digitale Medien
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