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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 604-612 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Laparoscopy ; Retroperitoneoscopy ; Nephrectomy ; Complications ; Reintervention ; Conversion. ; Schlüsselwörter: Laparoskopie ; Retroperitoneoskopie ; Nephrektomie ; Komplikationen ; Reintervention ; Konversion.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Der retroperitoneale Zugang findet breite Anwendung bei offenen Operationen in der Urologie. Mit Einführung der Ballondissektionstechnik konnte dieser anatomische Zugang auch für laparoskopische Operationen genutzt werden. Material und Methode: Zwischen 12/1992 und 10/1997 wurden 200 retroperitoneale Operationen an 197 Patienten (Alter 4–82 Jahre) durchgeführt: 78 Nephrektomien, 50 Nierencystenresektionen, 14 Nephropexien, 11 Ureterolysen, 8 retroperitoneale Lymphadenektomien, 8 Nierenbiopsien, 6 Adrenalektomien, 6 Heminephrektomien, 6 Pyeloplastiken, 5 Ureterolithotomien, 6 Ureterocutaneostomien sowie 2 andere. 38 Patienten (19 %) waren bereits abdominell , 22 (11 %) an Niere und Ureter voroperiert. Die Präparation des Retroperitonealraums erfolgte in 14 Fällen mit Hilfe eines Ballonkatheters, in 93 Fällen mittels eines Ballontrokarsystems, während in den letzten 93 Fällen eine Präparation des Retroperitoneums mit dem Zeigefinger sich als ausreichend erwies. Ergebnisse: Die Eingriffe wurden wie folgt klassifiziert: 76 einfache Operationen (z. B. Nierenbiopsie, Nierencystenresektion, Ureterocutaneostomie), 102 schwierige (z. B. Adrenalektomie, Nephrektomie, Nephropexie) und 22 sehr schwierige Eingriffe (z. B. Pyeloplastik, Heminephrektomie, Lymphadenektomie). Während der ersten 50 Fälle zeigte sich eine signifikante Lernkurve, welche sich in einer höheren Operationszeit und Komplikations- sowie Konversionsrate widerspiegelte. Abhängig vom Schwierigkeitsgrad des Eingriffs betrugen die mittlere Operationszeiten 45–100 min bei leichten Eingriffen, 95–185 min bei schwierigen und 185–240 min bei sehr schwierigen Operationen. In den letzten 50 Fällen war die Komplikations-, Konversions- sowie Reinterventionsrate mit offenen Eingriffen vergleichbar (2, 4 und 2 %). Schlußfolgerung: Nach mehr als 200 retroperitoneoskopischen Eingriffen wurde die Zugangstechnik bedeutend vereinfacht, so daß das Verfahren heute standardisiert, sicher und reproduzierbar ist.
    Notes: Summary. A retroperitoneal access is most commonly applied for open procedures in urology. With introduction of the balloon dissecting technique, this anatomical route could also be used for laparoscopic surgery. Materials and Methods: From 12/1992 to 10/1997, a total of 200 retroperitoneoscopic procedures have been performed in 197 patients (age 4–82 years): 78 nephrectomies, 50 renal cyst resections, 14 nephropexies, 11 ureterolyses, 8 retroperitoneal lymph-node dissections, 8 renal biopsies, 6 adrenalectomies, 6 heminephrectomies, 6 pyeloplasties, 5 ureterolithotomies, 6 ureterocutaneostomies and 2 others. Thirty-eight patients (19 %) had undergone previous abdominal surgery; 22 (11 %) had had kidney and ureter operations. Dissection of the retroperitoneal space was done with a balloon catheter in 14 or a balloon trocar system in 93 cases, and in the last 93 patients digital dissection with the index finger proved to be sufficient. Results: We classified 76 as simple (i. e., renal biopsy, renal cyst resections, ureterocutaneostomy) and 102 as difficult (i.e. adrenalectomy, nephrectomy, nephropexy) and 22 (11 %) as very difficult operations (i. e., pyeloplasty, heminephrectomy, lymphadenectomy). There has been a significant learning curve during the first 50 cases as reflected by increased operating time and complications and the conversion rate to open surgery. After that, the OR times mainly depended on the difficulty of the procedure, averaging 45–100 min for an easy retroperitoneoscopy, 95–185 min for a difficult and 185–240 min for a very difficult operation. In the last 50 cases, the complications, conversion and reintervention rate have become comparable to open surgery (2, 4 and 2 %). Conclusions: After more than 200 cases of retroperitoneoscopy, the access technique has been significantly simplified. The procedure is standardized, safe and reproducible.
    Type of Medium: Electronic Resource
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