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  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Gastrectomy ; Pouch ; Roux-Y reconstruction ; Stapler ; Quality of life ; Gastrektomie ; Pouch -Roux-Y-Rekonstruktion ; Nähinstrumente ; Lebensqualität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Durch ausschließliche Verwendung von Staplern wurde in einer Pilotstudie (n=20) eine funktionelle und ernährungsphysiologisch aktuelle Rekonstruktionstechnik nach Gastrektomie — Roux-Y-Rekonstruktion und Pouch — etabliert, die folgende Vorteile anstrebt: Steigerung der Nahtsicherheit, Zeitgewinn, Herabsetzung der Komplikationen, Ausdehnung der Indikationen hinsichtlich Alter und Tumorlokalisation. Dabei wurde in folgender Reihenfolge nach Gastrektomie und systematischer Lymphektomie vorgegangen: 1. Duodenalverschluß (GIA oder TA 30). 2. Roux-Y-Anastomose in End-zu-Seit-Technik (EEA 25). 3. Pouchbildung (3–4mal GIA). 4. Oesophagus-Pouch-Anastomose (EEA 25). 5. Pouchverschluß (TA 55 oder 90). Erforderlich ist ein spezielles Trainingsprogramm zur Ausschaltung von Anwendungsfehlern. In der Studie wurde eine sehr sorgfältige Registrierung der intra- und postoperativen Komplikationen sowie der erziehlbaren Lebensqualität nach Gastrektomie vorgenommen.
    Notes: Summary In a pilot study (n=20) a functional reconstruction technique after total gastrectomy has been established by using only staplers. The following factors have been proven: increase of suture safety, shortening of the operation time, decrease in complications, and expanding the indications for age and tumor localization. Reconstruction after gastrectomy and systematic lymphectomy was performed as follows: (1) closure of the duodenal stump (TA 30/GIA); (2) jejunojejunostomy (EEA 25) Roux-Y in end-to-side technique; (3–5) Lawrence-Hunt-Rodino pouch (3 x GIA); (6) esophagus pouch anastomosis (EEA 25); (7) pouch closure (TA 55 or 90). A special training program is necessary in order to avoid technical and manual failures. This study was performed with special interest in intra-and postoperative complications and “quality-of-life” aspects postoperatively.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 367 (1986), S. 119-127 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Subtotal gastrectomy ; Roux-Y-reconstruction ; Stapler ; Quality of life
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Mit zunehmender Verbreitung der maschinellen Nahttechniken werden Klammernahtgeräte auch in der Magenchirurgie verwendet. Durch ausschließliche Verwendung von Staplern wurde in einer Pilotstudie (n = 25) eine funktionelle, aktuelle Rekonstruktionstechnik nach distaler Magenresektion, die Roux-Y-Rekonstruktion etabliert und überprüft. Dabei wurde in folgender Reihenfolge nach distaler Magenresektion und bei Carcinompatienten mit systematischer Lymphektomie vorgegangen: 1. Duodenalverschluß (GIA oder TA 30), 2. Magenresektion (TA 90), 3. Jejuno-Jejunostomie (EEA 25), 4. Gastrojejunostomie (EEA 25/28), 5. Verschluß der überstehenden ableitenden Schlinge (GIA). In dieser Studie wurden folgende Vorteile wie Steigerung der Nahtsicherheit, Zeitgewinn, Herabsetzen der Komplikationen und insbesondere Ausdehnung der Indikation hinsichtlich Alter und Tumorlokalisation angestrebt. Erforderlich für die systematische und alleinige Anwendung von Staplern im oberen Gastrointestinaltrakt ist ein spezielles Programm zur Ausschaltung von Anwendungsfehlern. In dieser Studie wurde eine sehr sorgfältige Registrierung der intra- und postoperativen Komplikationen sowie der erzielbaren Lebensqualität nach distaler Magenresektion vorgenommen.
    Notes: Summary The spreading of stapled suture techniques has also entailed the utilization of staplers in gastric surgery. A functional, up-to-date, and exclusively stapled reconstruction procedure, Roux-Y-reconstruction, after subtotal gastrectomy was established and analyzed in a pilot study (n = 25). In doing so, one proceeded as follows after subtotal gastrectomy and systematic lymphadenectomy in cases of carcinoma: 1) duodenal closure (GIA or TA 30), 2) gastric resection (TA90), 3) jejunojejunostomy (EEA25), 4) gastrojejunostomy (EEA25/28), 5) closure of the projecting efferent loop (GIA). This study intended to achieve the following advantages: increased suture safety, saving of time, reduction of complications, and especially the extension of indications regarding age and localization of the tumor. A special program to eliminate mistakes in handling is required for the sole and systematic application of staplers in the upper gastrointestinal tract. Every complication occurring during and after surgery was carefully recorded in this study and the attainable quality of life after subtotal gastrectomy was assessed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 105-112 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Stapler ; Gastrointestinal tract ; Gastrectomy ; Rectal resection ; Stapler ; Gastrointestinaltrakt ; Gastrektomie ; Rectumresektion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Verwendung von maschinellen Nähten im Gastrointestinaltrakt und in der Lunge ist eindeutig im Zunehmen. Dies beruht auf einem inzwischen hohen Perfektionsgrad der modernen Nahtgeräte, deren Vorläufermodelle eigentlich schon seit Anfang dieses Jahrhunderts entwickelt sind. Im Gastrointestinaltrakt wurde der echte Durchbruch durch die Einführung der zirkulären Stapler seit ca. 1978/79 erreicht. Gerade die zirkulären Stapler haben die Chirurgen zu besonderen Innovationen in den Rekonstruktionsprinzipien angeregt, so dass Ersatzmagenbildungen (Roux-Y und Pouch, Interposition und Pouch) in bisher nicht gekannter Weise standardisiert und mit neuen physiologischen Perspektiven geformt werden können. Im Rectumbereich hat sich der zirkuläre Stapler weitgehend durchgesetzt. Darüber darf jedoch eine neue Entwicklung der manuellen Naht mit mittelfristig absorbierbaren Nahtmaterialien nicht übersehen werden.
    Notes: Summary There is a definite increase in the application of stapled sutures in the gastrointestinal tract and the lung. This is due to high level of technical perfection of modern staplers whose preceding models were actually already developed at the beginning of this century. The introduction of circular staplers since approx. 1978/79 has resulted in a true breakthrough for gastrointestinal tract surgery. Thanks to these circular staplers surgeons have been especially innovative regarding the principles of reconstruction. Thus the procedures for the formation of substitute stomachs (Roux-Y and pouch, interposition and pouch) allow an unprecedented degree of standardization and offer new physiological perspectives. The use of circular staplers in the rectum is generally accepted. However, a recent development concerning manual sutures using medium-term absorbable suture material should not be disregarded.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Stapler ; Gastrectomy ; Avoiding complications ; Klammernahtgeräte ; Gastrektomie ; Vermeidung von Komplikationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung leakage or tension Seit 1982 bis März 1986 wurden unter weitestgehender systematischer Verwendung moderner Klammernahtgeräte 112 Rekonstruktionen nach subtotaler (67) und totaler (45) Magenresektion vorgenommen. Zunehmende Erfahrung führt zu sichereren Ergebnissen und kürzeren Operationszeiten. Eine systematische Analyse der Fehler und Gefahren zeigt, daß Komplikationen dann vermieden werden können, wenn sie bekannt sind und intraoperativ kontrolliert, erkannt und beseitigt werden können. Eine Blutungsneigung ist lediglich beim GIA vorhanden, invertierte Nahtreihen sollten bei Pouchbildung evertiert und die Blutstillung kontrolliert werden. Nahtspannungen und Schleimhautfaltendopplungen sind gezielt zu vermeiden. Folgende Punkte sollten beim Einsatz der Klammernahtgeräte beachtet werden: Manuelle Erfahrungen, Gerätekenntnisse, Infektionsprophylaxe bei evertierten Nähten, Blutstillung (GIA), vollständige Geweberinge (EEA), Anastomosendurchgängigkeit und -dichtigkeit sowie Spannungsfreiheit.
    Notes: Summary From 1982 to March 1986, up-to-date staplers were used extensively and systematically in 112 reconstructions following subtotal (67) and total (45) gastrectomy. Additional experience led to improved results and shorter operating times. Systemic analysis of the mistakes and risks indicated that complications can be avoided if they are known, since they may then be watched for, recognized, and corrected during surgery. Hemorrhages tend to occur only with the GIA. In pouch construction, inverted rows of sutures should be everted and hemostasis should be checked. Care must be taken to avoid suture tension and doubling of mucosal folds. The following aspects should be observed in using staplers: proficiency in manual techniques, familiarity with the devices, prophylaxis against infection with everted sutures, hemostasis (GIA), complete tissue rings (EEA), and no anastomotic obstruction
    Type of Medium: Electronic Resource
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