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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Creatin-phosphokinase ; isoenzymes ; hybridenzymes ; Kreatinphosphokinase ; Isoenzyme ; Hybridenzyme
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Erkrankungen des Herzens, der Skeletmuskulatur und des Zentralnervensystems kommt es zu einer Steigerung der CK-Aktivität im Serum. Bei CK-Isoenzymbestimmungen in pathologischen Seren ist bisher jedoch fast ausschließlich Skeletmuskel-CK nachgewiesen worden. Es werden Isoenzymbestimmungen in Gewebsextrakten durchgeführt. Die Ergebnisse stimmen mit denen der Literatur überein. Im Serum von Patienten mit Schlafmittelintoxikationen und mit Herzinfarkt läßt sich lediglich Skeletmuskel-CK (CK III) nachweisen. Weiterhin wird Gehirn-CK vom Kaninchen (CK I) in physiologischer Kochsalzlösung und in Serum inkubiert. Nach 12 Std tritt im Serum Muskel-CK (CK II) auf. Nach 24 Std Inkubation ist CK I nicht mehr nachweisbar. Es kommt jedoch während der Inkubation zu einer zunehmenden Aktivitätssteigerung einer CK III. Im Serum von Kaninchen ist sofort nach Injektion von CK I im Serum CK I und III nachweisbar. Nach 2 Std findet sich jedoch lediglich CK III. Bei der gemeinsamen Inkubation von CK I und III in physiologischer Kochsalzlösung treten nach 2 Std alle 3 CK-Isoenzyme auf, während sich nach weiteren 22 Std lediglich CK III nachweisen läßt, deren Aktivität gesteigert ist. Es findet somit eine Umwandlung von CK I und II in CK III statt, die auf eine Hybridstruktur der Isoenzyme oder auf den Abbau sekundärer Transportmechanismen zurückgeführt wird. Aufgrund der Ergebnisse ist es wahrscheinlich, daß es bei Erkrankungen des Herzens und des ZNS doch zum Austritt von CK aus diesen Organen in das Blut kommt, obwohl bisher diese Möglichkeit abgelehnt werden mußte, da die organspezifischen Isoenzyme nicht im Serum nachgewiesen werden konnten.
    Notes: Summary In diseases of the heart, the muscles and the central nervous system the activity of Creatin Phosphokinase (CK) tends to be elevated. In previous determinations of CK-isoenzymes in pathologic sera however only skeleton muscle-CK was demonstrated. Isoenzymes were determined in tissue extracts. The results were in agreement with those of other investigators. Only CK of skeleton muscle (CK III) was fond in sera of patients suffering from sedativa intoxication or myocardial infarction. Brain CK from rabbit (CK I) was incubated in normal saline and in serum. After 12 hours muscle CK (CK II) can be found and after 24 hours CK I cannot be shown any longer. During this time, an increasing activity of CK III was observed. In rabbits serum CK I as well as CK III is present immediately after injection of CK I. After 2 hours, however, only CK III is found. 2 hours after incubation CK I and III in normal saline, all 3 CK isoenzymes can be found, whereas only CK III can be demonstrated after 22 hours, its activity being increased at this time. There is obviously a transformation of CK I and CK II into CK III, which may be due to the hybrid structure of the isoenzymes or to changes in secondary protein transport mechanisms. These results make it probable, that CK is extruded into blood in diseases of the brain or heart. This possibility had been rejected until now, as specific isoenzymes had not been demonstrated previously.
    Type of Medium: Electronic Resource
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