ISSN:
1432-2307
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Unsere Untersuchungen am Ramus descendens anterior der linken Herzkranzschlagader galten dem Zweck, das Ausmaß der Mediaverdünnung im Bereich arteriosklerotischer Plaques metrisch zu erfassen, den Einfluß bestimmter Faktoren auf die Wandstärke des Gefäßes bzw. die Dicke von Intima und Media zu prüfen und zu klären, ob Beetbildung und Mediaschwund voneinander abhängen. Das Untersuchungsgut umfaßte 18 streng zufällig ausgewählte Sektionsfälle (9 Männer, 9 Frauen). Auf 596 Querschnitten durch arteriosklerotische und unversehrte Wandabschnitte sind die Breiten von Intima und Media bestimmt worden: a) an der Stelle der stärksten Intimaverdickung, b) dem Beetscheitel gegenüber, c) in unversehrten Wandabschnitten an zwei beliebigen, einander gegenüberliegenden Stellen. Die 1192 Meßdaten wurden einer Varianzanalyse unterzogen (polyhierarchisches Modell mit 2 Faktoren und 3 Meßklassen). Folgende Ergebnisse erscheinen uns wichtig: 1. Arteriosklerotischen Beeten gegenüberliegende Wandabschnitte zeigen eine Intimaverdickung (Plaque) im Gegensatz zu entsprechenden Wandarealen in unversehrten Gefäßabschnitten. Für diesen Sachverhalt dürften vor allem strömungsmechanische Faktoren verantwortlich sein. 2. Mit wachsender Dicke der Intima (Plaques) nimmt die Media an Stärke ab; die Änderungen der Breite beider Wandschichten verlaufen also gegensinnig. Dieser Befund sagt nichts darüber aus, ob die Auffassungen Thomas von der primären Mediaatrophie und der Unmöglichkeit der Lumeneinengung auch für die menschlichen Coronararterien gelten, so wie es Kern fordert. Sicher ist, daß der Mediaschwund ein optimales Spiel von Kontraktion und Dilatation nicht mehr zuläßt, dilatierende Pharmaka deshalb kein vollwertiges Substrat finden und das Gefäß mit zunehmender Intimaverdickung in einen Circulus vitiosus gerät. 3. Faktoren wie „Patient“, „Ort im Verlauf des Gefäßes“, „Schnittwiederholung“ haben keinen Einfluß auf die Wandstärke oder nur einen Einfluß, der den physiologischen Gegebenheiten entspricht. Dies ist ein wichtiges Indiz für die Brauchbarkeit des verwandten Modells, das in Zukunft zur Klärung weiterer Fragestellungen ähnlicher Art benutzt werden soll.
Notes:
Summary The purpose of our studies of the anterior descending branch of the left coronary artery was: to measure how thin the medial coat became in the region of arteriosclerotic plaques, to evaluate how different factors might effect the thickness of the vessel wall (thickness of intima and media), and to determine whether the arteriosclerotic plaques and the loss of media were interrelated. We studied the hearts from 18 strictly unselected autopsies (9 men, 9 women). From 596 cross sections through arteriosclerotic and normal segments, we measured the thickness of the intima and media: a) where the intima was thickest, b) of the wall opposite to the thickest part of an arteriosclerotic plaque, c) in normal uninvolved segments of the wall at two random places opposite each other. A variability analysis of 1192 measurements was performed (poly-hierarchical model with two factors and three different classes of measurements). The following results seemed important: 1. The vessel walls opposite arteriosclerotic plaques revealed intimal thickening (plaques), whereas corresponding regions in uninvolved segments of vessel did not. Mechanical factors and rheological factors probably were responsible for these differences. 2. As the intima became thicker (intenial plaques) the media became thinner; the changes in the thickness of each layer were inversely related. This finding did not prove, however, whether Thoma's concept of primary atrophy of the media with the attendant impossibility of luminal narrowing was valid for the human coronary arteries, as Kern requires. It seems certain that the degeneration of the media prevents an optimal contraction and dilatation of the vessel, the reason why vasodilating agents are unable to exert an effect, and why, with increasing intimal thickening, a circulus vitiosus develops. 3. Factors such as “patient”, “the segment of vessel involved”, “repeat sectioning” did not influence the measurements of the thickness of the vessel wall; if they did exert effects, these were within physiological limits. Consequently, the model we have presented is of great value; it should prove useful for clarifying further questions of like nature.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00551059
Permalink