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    Springer
    World journal of surgery 4 (1980), S. 477-478 
    ISSN: 1432-2323
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Materialart: Digitale Medien
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  • 2
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    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 235 (1983), S. 683-695 
    ISSN: 1432-0711
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Materialart: Digitale Medien
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  • 3
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 357 (1982), S. 93-103 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Peptic ulcer ; Perforated ulcer ; Ulcer surgery ; Simple closure
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In einer retrospektiven Untersuchung an 243 Patienten wird versucht, prognostische Kriterien der einfachen Geschwürsübernähung zu erstellen. Postoperative Komplikationen und Letalität korrelieren eng mit dem Lebensalter, der Perforationszeit und der Ulcusgröße, nicht aber mit der Geschwürslokalisation und Anamnesedauer. 1–15 Jahre postoperativ waren 39,4 % der Patienten beschwerdefrei, 34,8 % standen in konservativer Behandlung. 25,8 % waren zwischenzeitlich am Magen reoperiert, davon die Hälfte wegen einer Ulcuskomplikation. Keinen Einfluß auf die Rezidiverwartung haben Lebensalter, Perforationszeit, Klinikverweildauer, Arbeitsunfähigkeit, Alkohol und Nicotinabusus. Ausschlaggebend ist die präoperative Anamnesedauer. Bei fehlender bis zu halbjähriger Ulcusanamnese bleiben bis zu 70 % nach Geschwürsübernähung beschwerdefrei, die Reoperationsfrequenz liegt bei 11 %. Bei langjähriger Vorgeschichte sind Rezidivquoten von bis zu 70 % zu erwarten. Die Bedeutung der Anamnesedauer für die chirurgische Verfahrenswahl bei Geschwürsperforation wird unterstrichen.
    Notizen: Summary A retrospective study was made based on 243 patients with simple closure of a perforated peptic ulcer in order to analyse factors influencing the results. Complications and mortality showed a good correlation with age, time between onset of symptoms and operation and size of the perforation, but no correlation with ulcer localization and history. Between 1 and 15 years after the operation, 39,4 % of the patients were asymptomatic, 34,8 % under conservative treatment, whilst 25,8 % had to be reoperated on in the meantime. There was no correlation between recurrence and the age of the patients, the time between onset of symptoms and operation, the duration of stay in hospital, inability to work, alcohol and nicotine abuse. Ulcer history was the only factor influencing the late result significantly. Only 11 % of patients with a short ulcer history (no longer than 6 months) had to be reoperated on whereas in those with a long ulcer history a recurrence rate of 70 % can be expected. The importance of ulcer history for the choice of surgical treatment is emphasized.
    Materialart: Digitale Medien
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  • 4
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 360 (1983), S. 179-191 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Duodeno-gastric reflux ; Stomal ulceration ; Jejunal interposition ; Roux-en-Y-gastroenterostomy
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Es wird berichtet über Ergebnisse der isoperistaltischen Jejunum-Interposition anhand der Erfahrungen mit 62 Patienten. Die Interpositionen waren vor 1 1/2 bis 9 Jahren im Rahmen einer B II-Reintervention durchgeführt worden. Bei der Nachuntersuchung im Jahre 1982 ergaben sich folgende Befunde: 38 von 58 befragten Patienten zeigten ein gutes subjektives Ergebnis (Visick I und II) = 65,5 %,16 Patienten (27,5 %) wurden mit Visick III klassifiziert. Die endoskopische Biopsie zeigte ein breites Spektrum von Schleimhautbefunden, das vom Normalbefund über die Oberflächengastritis hin bis zur atrophischen Gastritis reichte. Im Vergleich mit den präoperativen Analysen ließ sich keine protektive Funktion der operativen Refluxausschaltung durch Jejunum-Interposition nachweisen. Im Gegenteil zeigten 12 der 58 Patienten z. T. asymptomatische, flächenhafte Anastomosenulcera, die in 8 Fällen Anlaß zur Reoperation waren. Die Magensaftanalyse zeigte geringe Sekretvolumina bei niedrigen (pH 2,7-3,4) pH-Werten. Die Ulcerogenität refluxverhütender Maßnahmen wird als Folge ungepufferter Magensäure diskutiert, die Parallelität zum Mann-Williamson-Experiment aufzeigt. Insgesamt wird empfohlen, mit refluxverhütenden Maßnahmen vorsichtig, wohlindiziert und maßvoll umzugehen. Bei Anwendung der Jejunum-Interposition sollte das Interponat maximal 12–15 cm lang sein und in jedem Falle eine kombinierte Magenresektion durchgeführt werden.
    Notizen: Summary The results of isoperistaltic jejunal interposition in reconstructive ulcer surgery are demonstrated on the basis of 62 patients, operated one and a half to nine years ago. The operations had been done because of dumping, reflux gastritis and afferent loop syndrome. Now 38 (65.5 %) of the followed-up patients had a Visick I or 11 grading, 16 (27.5 %) were Visick 111. The endoscopical gastric mucosal biopsy showed normal mucosa as well as superficial gastritis or atrophic gastritis in different patients. By comparision with the preoperative biopsies no protective effect of the bile diversion on the gastric mucosa could be demonstrated. On the contrary 12 of 58 patients (20.5 %) developed stomal ulcerations, which were often asymptomatic, mostly superficial and in 8 cases had to be operated in the meantime. The gastric acidity analysis showed a low gastric output with low pH values (pH2.7–3.4). The incidence of stomal ulceration in jejunal interposition seemed to correlate with the reflux preventive effect. The longer the segment and the better the reflux preventive effect were, the higher was the ulcer risk. The parallelity of reflux preventive ulcer surgery and the ulcer provocation by the Mann-Williamson experiment is demonstrated. Therefore reflux preventive surgery should be used very carefully and in reconstructive procedures only. Using the jejunal interposition the segment should not be longer than 12–15 cm and a vagotomy has always to be added.
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  • 5
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 43-44 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): New aspects of cardia and esophagus carcinoma ; Neues beim Kardia- und Oesophaguscarcinom
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Bessere diagnostische Möglichkeiten, bessere Techniken und positivere Erfahrungen in der Krebschirurgie der Kardia. Vor allem in der der Speiseröhre ist eine aktuelle Standortbestimmung notwendig.
    Notizen: Summary New developments and better diagnostic possibilities, better techniques and more positive experiences in surgery of cardial carcinomas. An updated method of confirming the position is necessary, particularly where esophageal carcinomas are concerned.
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  • 6
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 351 (1980), S. 267-276 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Stenosis of papilla ; Pathogenesis ; Diagnosis ; Therapy
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Die Diagnostik der gutartigen Papillenstenose basiert auf der präoperativen endoskopisch retrograden Cholangio-Pankreaticographie (ERCP), der peroperativen Cholangiographie und Debimetrie mit diagnostischer Papillenbougierung. Die mit diesen Methoden erzielte hohe Trefferquote [14] berechtigt diese aufwendigen Verfahren konsequent anzuwenden. Die Therapie besteht bei der reversiblen Stenose in der Beseitigung des dafür verantwortlichen Entzündungsherdes (Cholecystolithiasis und Choledocholithiasis). Die irreversiblen Papillenstenosen sind ausschließlich durch Sphincterotomie bzw. Papillotomie erfolgreich zu behandeln.
    Notizen: Summary The diagnostics of benign stenosis of the papilla is based on the preoperative endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) and preoperative cholangiography and debimetry with diagnostic dilatation of the papilla. The high rate of positive results achieved with these difficult procedures necessitate their use. The therapy of reversible stenosis consists of the eradication of the responsible inflammatory focus (cholecystolithiasis and choledocholithiasis). Irreversible stenoses of the papilla are without exception successfully treated with sphincterotomy or papillotomy.
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  • 7
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 359 (1983), S. 65-73 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Vitamin-A ; Gastric cancer ; Chemical carcinogenesis ; Tumor promotion
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In einer Untersuchung an 82 Wistar-Ratten wurden Carcinome des Drüsenmagens mit MNNG erzeugt. Ein Teil der Tiere erhielt zusätzlich hohe Dosen Vitamin A. Wir sahen eine statistisch signifikante Zunahme der Invasionstiefe und damit der Progression des Tumorstadiums unter Vitamin A-Einfluß. Die Häufigkeit des Auftretens von Tumoren war hingegen nicht signifikant verändert. Als Ursache des tumorfördernden Einflußes von Vitamin A in unserem Experiment ist vor allem sein labilisierender Effekt auf celluläre Membransysteme zu diskutieren: 1. Durch Zerstörung lysosomaler Membranen werden Enzyme, Cancerogene und Viren freigesetzt, die direkt oder indirekt zu einer Alteration der DNA führen. 2. Durch Schädigung der Zellmembranen geht die Kontaktinhibition verloren.
    Notizen: Summary Carcinomas of the glandular stomach were induced in 82 Wistar rats by means of MNNG1. Part of the group also received high doses of Vitamin A. A consistently significant increase in depth of invasion, i. e. progression of the pathological tumor stage, was observed under the influence of Vitamin A. The frequency of tumor occurrence was not significantly altered. The labilizing effect of Vitamin A on cellular membrane systems is the probable mechanism of Vitamin A's tumor-promoting influence in our experiment: 1. By way of destruction of lysosomal membranes, enzymes, cancerogens, and viruses would be released, leading directly or indirectly to an alteration of the DNA. 2. Damage of cell membranes would lead to loss of the contact inhibition.
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  • 8
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 358 (1982), S. 53-55 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Gastric cancer ; Evaluation ; Technique ; Magenkrebs ; Bilanz nach 100 Jahren ; Taktik ; Technik
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Theodor Billroth konzipierte vor 100 Jahren die Technik der Magencarcinom-Resektion und zeitlos gültig die taktischen Prinzipien der radikalen kurativen Krebsoperation am Magen.
    Notizen: Summary A hundred years ago Theodor Billroth devised the technique of gastric cancer resection and the perpetually valid tactical principles of radical curative gastric cancer surgery.
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  • 9
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 545-545 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Peptic ulcer ; Perforated ulcer ; Ulcer surgery ; Ulcus ; perforiertes Ulcus ; Ulcuschirurgie
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung In einer retrospektiven Analyse von 243 Patienten mit übernähtem, perforiertem Gastroduodenal-Ulcus wurde die Leistungsfähigkeit der Obernährung untersucht. Bei einem Durchschnittsalter der Patienten von 47,5 Jahren für die Männer und 60 Jahren für die Frauen betrug die mittlere Anamnesedauer 7,6 Monate, die mittlere Perforationszeit 12 h und die Gesamtletalität 14,6%. 1-15 Jahre postoperativ waren 40 asymptomatisch, 34% in konservativer Behandlung und 26% wegen Ulcus reoperiert. Bei kurzer Anamnese (1/2 Jahr) war nur in 11% eine Reoperation nötig.
    Notizen: Summary A retrospective study was made based on 243 patients with simple closure of a perforated peptic ulcer. The mean age was 47.5 years in men and 60 years in women, the mean ulcer history 7.6 months, the mean time between onset of symptoms and clinical admission 12 h, and overall mortality was 14.6%, with good correlation to the latter. From 1 to 15 years following the operation, 40% of the patients were asymptomatic, 34% under conservative treatment, and 26% had to be reoperated on in the meantime. Only 11% of the patients with a short ulcer history (1/2 year) had to be reoperated on.
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  • 10
    Digitale Medien
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 354 (1981), S. 147-155 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Ileocaecal valve ; Angiomuscular-angioplical lock-system
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Die Lippen der Valva ileocaecalis sind unverstreichbare, parallel zur Längsachse des Dünndarms ausgerichtete Falten, die durch Einstülpung aller Wandschichten des terminalen Ileum in das Caecum gebildet werden. Sie enthalten in den basalen zwei Dritteln Fortsetzungen aller Muskelschichten von Ileum und Caecum. Durch Bündelübergänge entsteht ein Muskelsystem, das mit der Muscularis mucosae in Verbindung steht. Der obere Teil der Lippen enthält in lockerem submucösem Bindegewebe eingelagerte weitmaschige Venennetze, die mit mucösen Venennetzen in Verbindung stehen. Arterio-venöse Anastomosen ermöglichen eine beschleunigte Füllung der venösen Gefäßnetze. Die Valva ileocaecalis des Menschen funktioniert als kombiniertes angiomuskulär-angioplikäres Verschlußsystem, das normalerweise einen Reflux vom Caecum in das terminale Ileum verhindert.
    Notizen: Summary The lips of the ileocaecal valve are permanent folds parallel to the long axis of the small intestine, which are formed by invagination of all layers of the terminal ileum into the caecum. In the basal two-thirds they contain processes of all muscular layers of ileum and caecum, which form a system of muscle bundles that is connected with the tunica muscularis mucosae. The luminal part of the lips contains a venous plexus embedded in the loose connective tissue of the tela submucosa, which is connected with the venous plexus of the tunica mucosa. Arteriovenous anastomoses facilitate the rapid filling of these venous plexus. The ileocaecal valve in humans acts as a combined angiomuscular-angioplical lock-system that under normal conditions prohibits a caeco-ideal reflux.
    Materialart: Digitale Medien
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