Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 15 (1936), S. 85-88 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Die verschiedenen chemischen Verfahren zur Bestimmung des Vitamin C im Urin liefern recht unzulängliche Werte. Das Jodbildungsvermögen des Urins ist überhaupt nicht zur quantitativen Angabe über den C-Gehalt geeignet, da die Ascorbinsäure nicht die einzige reduzierende Substanz des Urins ist. Ein Zusatz von Jodkalium verkleinert außerordentlich stark die Jodzahl. Der wahre Vitamin C-Gehalt wird aber noch nicht erfaßt. Das Indophenolverfahren lietert sicher auch noch zu hohe Werte. Es scheint die Methylenblaumethode nachMartini undBonsignore Werte zu liefern, die den wirklichen Verhältnissen näherkommen. Versuche, andere Verfahren zur quantitativen Bestimmung des Urins auszuarbeiten, wobei im Vordergrund die Entfernung der reduzierend wirkenden Substanzen und auch die Eigenfärbung des Urins stand, scheiterten bisher. Das Detoxin, das relativ hohe Jod- und Indophenolwerte gibt, enthält kein C-Vitamin, wie mit der Methylenblaumethode festgestellt werden konnte. Die Placenta wurde ebenfalls auf ihren C-Gehalt untersucht. Mit dem Jod- und Indophenolverfahren könnte man auf relativ größere Ascorbinsäuremengen schließen, bei Anwendung der Methylenblaumethode ermittelt man einen Gehalt von etwa 1 mg%. Die ganzen Reduktionsmethoden sind nur ein Notbehelf, der unbefriedigend bleiben muß, weil die Gefahr zu groß ist, daß andere Stoffe mitbestimmt werden. Eindeutig zu lösen ist die Frage des Vitamin C-Stoffwechsels nur mit einer für das Vitamin spezifischen und quantitativen Reaktion.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...