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    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 725-731 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Atrial myxoma ; clinical manifestation ; auscultatory findings ; pressure curves ; angiography ; Vorhofmyxom ; Klinische Manifestation ; Auskultation ; intrakardiale Drucke ; Angiographie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei einem 25jährigen Patienten hatte ein vom rechten Vorhof ausgehendes Myxom, das durch den rechten Ventrikel in den Anfangsteil der Pulmonalarterie und durch ein spaltförmig offenes Foramen ovale in den linken Vorhof vorgewachsen war, zu einer rasch zunehmenden therapieresistenten Einflußstauung mit akuten abdominellen Beschwerden geführt. Klinisch und bei der Herzkatheteruntersuchung waren eine Tricuspidalinsuffizienz und -stenose sowie eine Pulmonalstenose nachweisbar. Die Ventrikelangiographie erbrachte einen ausgedehnten Füllungsdefekt im Vorhof und Ventrikel. Entsprechend zeigte die Obduktion eine fast völlige Ausfüllung des rechten Herzens durch den weichlichen hämorrhagischen Tumor. Die durch Füllungsbehinderung und Störung der Funktion der Atrioventrikularklappe hervorgerufenen klinischen Besonderheiten einschließlich der außergewöhnlichen auskultatorischen Befunde, die EKG-Veränderungen und die bei der Herzkatheterisierung gewonnenen hämodynamischen Daten einschließlich der angiographischen Bilder werden an Hand des eigenen Falles erörtert.
    Notes: Summary In a 25 year old male a right atrial myxoma had extended through the right ventricle into the pulmonary artery and through a patent foramen ovale into the left atrium, leading to refractory right heart failure with acute abdominal pain. Clinical and catheter data showed tricuspid insufficiency and -stenosis as well as pulmonary stenosis. Right ventricular angiography demonstrated a huge filling defect in the ventricle and atrium. Correspondingly, autopsy showed almost complete obstruction of the right heart by a myxomatous tumor. The clinical and hemodynamic findings caused by obstruction and disturbance of the av-valve as well as the unusual auscultatory phenomena, ECG changes and cardiac catheter data with angiographic findings of intracavitary tumors are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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