Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Cell & tissue research 50 (1959), S. 784-798 
    ISSN: 1432-0878
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Zusammenfassung 1. Das Verhältnis der A- und B-Zellen in den Langerhansschen Inseln der erwachsenen Ratte zeigt Unterschiede nach dem Geschlechte. Die Weibchen haben in den durchschnittlichen Inseln eine höhere Prozentzahl an B-Zellen als die Männchen. In unserem Material hatten die Weibchen annähernd 75%, die Männchen 68% B-Zellen in den durchschnittlichen Inseln. 2. Das prozentuale Verhältnis der A- und B-Zellen ist vom Alter abhängig. Im Gegensatz zu der Relation bei den erwachsenen Tieren entspricht es bei den 50 g schweren Männchen und Weibchen annähernd dem Verhältnis 1∶1. Weibchen haben 53,3% B-Zellen, Männchen 53,7% B-Zellen. 3. Die Änderung des Verhältnisses der A- und B-Zellen zugunsten der B-Zellen ist an die Geschlechtsreifung gebunden und wird bei den Weibchen schneller durchlaufen, bei den Männchen langsamer. Die ersten Unterschiede zwischen den Inseln beider Geschlechter wurden in unserem Material beim Stadium von 75 g Körpergewicht festgestellt; die Weibchen hatten 63,5% und die Männchen 61% B-Zellen. Der größte Unterschied ist beim 100 g-Stadium vorhanden: Die Weibchen hatten 72,6%, die Männchen 64,0% B-Zellen. Von diesem Stadium an bleibt der Prozentsatz der B-Zellen bei den Weibchen im Grunde unverändert, bei den Männchen steigt er langsam weiter an. 4. Bei den kastrierten Ratten verschwinden diese Geschlechtsunterschiede in der prozentualen Verteilung der A- und B-Zellen sehr schnell. Die Kastraten haben eine ähnliche prozentuale Verteilung der A- und B-Zellen wie die unreifen Tiere. 5. Mitosen der A-Zellen findet man bei der normalen Ratte praktisch nur bei den unreifen Stadien. Ihr Vorkommen ist aber nicht, wie die Literatur angibt, nur auf die fetale Zeit und die Periode knapp nach dem Wurfe beschränkt. Mitosen der B-Zellen kann man in jedem Alter finden. Nach der Kastration kann man sowohl A-Zellmitosen als auch B-Zellmitosen in allen Altersstadien feststellen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...