Library

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Notfall + Rettungsmedizin 3 (2000), S. 180-184 
    ISSN: 1436-0578
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Im Jahre 1960 wurde an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die heutige Klinik für Anästhesiologie als Anaestoesiologieabteilung gegründet und der damals außerordentliche Professor Rudolf Frey zu ihrem Leiter berufen. 1962 wurde die Abteilung in “Institut für Anästhesiologie” umbenannt, seit 1967 besteht in Mainz das erste deutsche Ordinariat für das Fachgebiet Anästhesiologie, Durch das große Engagement von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Frey in der Notfall- und Rettungsmedizin etablierte sich bereits im Jahre 1964 ein regelmäßiger Notarztdienst für die Bevölkerung der Stadt Mainz und des Landkreises Mainz-Bingen. Dieser Notarztwagen, neben ähnlichen Projekten in Heidelberg und Köln, stellte in Deutschland die Versorgung der Bevölkerung durch qualifizierte Notärzte bei Patienten mit akuter Lebensbedrohung sicher. 1983 erhielt das Institut mit Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Dick eine neue Leitung; gleichzeitig wurde es in Klinik für Anästhesiologie umbenannt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. More information can be found here...