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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of neurology 193 (1968), S. 73-96 
    ISSN: 1432-1459
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurde über eine eigene Technik der gezielten Yttrium 90-Implantation der Hypophyse auf transorbitalem Zugangsweg und ihre Ergebnisse an Hand von 41 Eingriffen berichtet. Die Methode unterscheidet sich von der „percutanen“ paranasal-transsphenoidalen Route im wesentlichen durch die Nadeleintrittsstelle, die mehr lateral und intraorbital liegt. Die Punktionsnadel durchstößt mit einem größeren seitlichen Winkel die Bindehaut und die besonders dünne Ethmoidalwand der Orbita. Dadurch ist ein Abrutschen der Nadel vermieden, und die röntgenologische Kontrolle des Zielpunktes wird im sagittalen Strahlengang durch die Überprojektion der schattengebenden Teile nicht gestört. Die Gefahr einer verschleppten Infektion ist außerdem geringer, da man den Vorteil hat, die Naseninnenräume vollständig zu umgehen. Einzelne Ergebnisse werden bei den verschiedenen Adenomtypen und nach der partiellen und totalen Hypophysenausschaltung besprochen und auf die besonders guten Ergebnisse der Yttrium 90-Implantation bei der Behandlung des Cushing-Syndroms hingewiesen.
    Notes: Summary This is a report on the stereotactic transorbital approach to the sella and the results obtained with hypophyseal implantations of 90Y. The casuistic is based on 41 surgical cases. With this technique the needle is kept within the orbital cavity throughout and aimed in a wide open angle toward the particularly thin ethmoidal wall of the orbita. Thus, slipping of the puncture needle is avoided and the sagittal x-ray control is possible without undesirable superimposition of images. The advantage of bypassing the paranasal sinuses lies in minimizing the danger of an infection being carried along with the needle. The results obtained in the different types of hypophyseal adenomas as well as attempts of totally removing the pituitary gland in cases of gonadal cancer are reviewed. A final reference is made to the favorable experiences in the treatment of Cushing's syndrome with implants of 90Y.
    Type of Medium: Electronic Resource
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