ISSN:
1432-1440
Keywords:
Hepatitis B-vaccination
;
Dialysis patients
;
Immune deficiency
;
Monocyte function
;
Hepatitis B-Impfung
;
Dialyse-Patienten
;
Sekundärer Immundefekt
;
Monozytendefekt
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die aktive Hepatitis-B-Impfung führt bei Gesunden in über 95%, bei Dialysepatienten nur in ca. 60% zur Bildung protektiver anti-HBs-Antikörper. In vitro geht der Non-Responder-Status mit einer gestörten Monozytenfunktion einher, die eine mangelhafte Interleukin-2-Produktion nach sich zieht. Gleichzeitig findet sich eine vermehrte Expression funktioneller Interleukin-2-Rezeptoren. Exogen zugeführtes Interleukin-2 normalisiert daher bereits in niedriger Dosierung die vorher verminderte proliferative Antwort von Non-Responder-Lymphozyten in vitro. Außerdem läßt sich der Non-Responder-Status von Dialysepatienten in vivo beheben, wenn zur Standard-Impfung mit 40 µg Hepatitis B-Vakzine zusätzlich eine niedrige Interleukin-2-Dosis (2,5 × 105 Einheiten) lokal appliziert wird.
Notes:
Summary In dialysis patients the immune response to hepatitis B-vaccination is greatly impaired. In vitro the non-responders show a failure of the monocytes to support the process of primary T-cell activation. This defect results in a lack of interleukin 2-production and an enhanced sensitivity of the interleukin-2 receptor system. Addition of low doses of interleukin-2 fully reconstitutes the deficient immune response in vitro. Furthermore, the local application of low dose interleukin-2 during a standard vaccination with 40 µg hepatitis B-vaccine normalizes the non-responder state in vivo.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01728948
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