ISSN:
1432-1459
Keywords:
Angiomas
;
Arteriovenous malformations
;
Brain stem
;
Cerebellopontine angle
;
Microneurosurgery
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die in der ponto-zerebellären Zysterne gelegenen Angiome befinden sich oberflächlich auf der ventrolateralen Seite des Hirnstammes. Gelegentlich dringen sie in geringer Ausdehnung in die benachbarten Nervenstrukturen ein. Fünf Patienten mit solchen Mißbildungen wurden mit mikrochirurgischer Technik operiert. In allen Fällen wurde eine radikale Exstirpation ausgeführt. Alle Patienten nahmen ihre frühere Tätigkeit innerhalb von 2–12 Monaten nach der Operation wieder voll auf. Es gibt zunehmende Beweise für die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung der Angiome der ventrolateralen Seite des Hirnstammes und des Kleinhirnbrückenwinkels. In der Regel tritt die Krankheit mit Blutungen verschiedenen Ausmaßes auf. Bewußtseinsveränderungen, gegenseitige Hemiparese, gleichseitige Hirnnervenlähmungen sind die häufigsten neurologischen Zeichen nach einer Blutung. Das Ergebnis nach Radikalexstirpation hängt in erster Linie von dem präoperativen Zustand der Patienten ab. Der chirurgische Eingriff verursacht keine oder nur geringfügige neue Ausfälle. Eine chirurgische Exploration ist immer dann ratsam, wenn die Mißbildung auf der Oberfläche zu liegen scheint, anstatt im Hirnstamm selber.
Notes:
Summary Angiomas situated within the pontocerebellar cistern lie superficially on the ventrolateral aspect of the brain stem. Occasionally, minor extensions penetrate into the adjacent nervous structures. Five patients bearing such lesions were operated upon, using a microsurgical technique. Radical excision was performed in all cases. Within 2 to 12 months the patients had returned to their previous occupations, being fully able to work or attend school. There is increasing evidence for the effectiveness of surgical treatment of angiomas of the ventrolateral aspect of the brain stem and the cerebellopontine angle. The illness usually presents with hemorrhages of varying severity, ranging from mild to devastating. Impairment of consciousness, contralateral hemiparesis and ipsilateral cranial nerve palsies are the most frequent neurological signs after bleeding. The outcome following excision is primarily related to the preoperative condition. No additional deficits or only minor further impairment can be expected from surgical interference. Exploration is advisable whenever the malformation appears to lie on the surface rather than within the brain stem.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00313298
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