ISSN:
1435-1420
Keywords:
Key words Score
;
intensive care
;
burn care
;
Schlüsselwörter Score
;
Intensivmedizin
;
Verbrennungmedizin
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Conclusion: Regarding the prediction of mortality, specific scores for burned patients showed no advantages in comparison to general intensive scores. Prediction of sepsis does not seem to be possible with the analyzed score systems. For the monitoring of sepsis general intensive scores as well as the specific BSS seem to be a useful tool. This study gives evidence for a possibility of reduction of number of scoring systems, which would increase their acceptance.
Abstract:
Zusammenfassung Ein Vergleich der Mortalitäts- und Sepsis-Vorhersage zwischen speziellen Verbrennungs-Scores und allgemeinen Intensiv-Scores stand im Mittelpunkt dieser retrospektiven Untersuchung. Hierbei wurden bei 51 Schwerverbrannten der ,,Abbreviated Burn Severity Index`` (ABSI) und der ,,Baltimore Sepsis Scale`` (BSS) als spezielle Verbrennungs-Scores auf der einen Seite sowie die allgemeinen Intensiv-Scores ,,Mortality Prediction Model`` (MPM II), ,,Simplified Acute Physiology Score`` (SAPS II), APACHE II (ApII), ,,Hannover Intensiv Score`` (HIS) und der Sepsis-Score nach Elebute und Stoner (ES) auf der anderen Seite erhoben. Am Tag 1 und 3 wurde für alle Scores aus der Sensitivität und Spezifität eine ,,Receiver Operating Characteristic – ROC`` erstellt und die Fläche unter dem Graphen als Gütekriterium der Scores berechnet (ROC-Wert: max. 1,0; min. 0,5). Weiterhin wurden die Score-Werte von Patienten mit und ohne septischen Verlauf an den Tagen 1, 2, 3, 5, 7, 10, 14, 21 und 28 auf einen statistischen Unterschied (Mann-Whitney-U-Test) geprüft. Ergebnisse: Bezüglich der Mortalitätsvorhersage zeigten ABSI, BSS sowie die allgemeinen Scores HIS, ApII und ES ROC-Werte von über 0,8 und eine absolute Korrektheit von über 75%. Der MPM II und der SAPS II schnitten deutlich schlechter ab. Für die Sepsisvorhersage zeigten alle Systeme ROC-Werte zwischen 0,6 und 0,7. Obwohl die ROC-Werte am Tag 3 gegenüber dem ersten Behandlungstag teilweise anstiegen, so blieben insgesamt doch die ROC-Werte, die absolute Richtigkeit und der positiv prädiktive Wert hinter den Ergebnissen der Mortalitätsvorhersage zurück. Die Unterscheidungskraft der Scores zwischen Patienten mit und ohne septischen Verlauf war am deutlichsten und frühesten mit Hilfe von BSS und HIS möglich. Bereits am 2. Behandlungstag zeigte sich ein signi-fikanter Unterschied im Mann-Whitney-U-Test. Schlußfolgerung: Spe-zielle Verbrennungs-Scores bieten hinsichtlich einer Mortalitätsvorhersage keine entscheidenden Vorteile gegenüber allgemeinen Intensiv-Scores. Die Vorhersage einer Sepsis scheint hingegen mit keinem der untersuchten Systeme möglich. Ein Sepsis-Monitoring ist sowohl mit dem speziellen Verbrennungs-Score BSS als auch mit den allgemeinen Systemen möglich. Die vorliegende Arbeit liefert einen Hinweis auf eine mögliche Vereinfachung der immer verwirrenderen Vielfalt von Score-Systemen. Eine Reduktion würde jedoch wesentlich zur allgemeinen Akzeptanz beitragen.
Notes:
Summary The comparison of prediction of mortality and sepsis by different score systems was the objective of this retrospective study in 51 patients. Specific scores for burned patients – ``Abbreviated Burn Severity Index'' (ABSI) and the ``Baltimore Sepsis Scale'' (BSS) were compared with the general intensive score systems: ``Mortality Prediction Model'' (MPM II), ``Simplified Acute Physiology Score'' (SAPS II), APACHE II (ApII), ``Hannover Intensive Score'' (HIS) and the sepsis score developed by Elebute and Stoner (ES). On days 1 and 3 the true-positive ratio (sensitivity) was plotted against false-positive ratio (1-specifity) for each score. The area under the curve (max. 1; min. 0.5) correlates with the quality of the score system. We also tested the discrimination of septic and nonseptic patients by using the different scores.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003900050040
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