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  • 1980-1984  (4)
  • 1983  (2)
  • 1981  (2)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 617-617 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Acute pancreatitis ; Surgery ; Akute Pankreatitis ; Nekrosen ; Operationen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 117 Patienten mit nekrotisierender akuter Pankreatitis (103 Partialnekrose, 14 Totalnekrose) wurden in einem 12-Jahres-Zeitraum mit einer Kliniksletalität von 34% operiert. Die Letalität bei nekrotisierender Pankreatitis hängt ab vom Ausmaß der Pankreasnekrose, von der Ausdehnung der Nekrosen in extrapankreatische Geweberäume, vom Ausmaß der Funktionseinschränkungen, sowie vom Zeitpunkt der Nekrotektomie. Die Nekrotektomie mit lokaler Spül-Saug-Drainage der Nekrosehöhlen sowie kontinuierlicher Peritonealspülung ist ein aufwendiges Therapieverfahren, vermindert jedoch deutlich die pankreatitischen Komplikationen und die Letalität. Reoperationshäufigkeit 19 %, Krankenhausliegezeit 48 ± 19 Tage.
    Notes: Summary In a 12-year-period, 117 patients with acute necrotizing pancreatitis were operated upon (103 with partial necrosis, 14 with total necrosis). Forty patients with necrotizing pancreatitis died after surgery (34 %). In 86 patients extrapancreatic, retroperitoneal necrosis were detected. The compilation of intraoperative findings revealed that lethality rises in proportion to the extension of retroperitoneal necrosis. There was a strong evidence that patient lethality depends on the severity of the pancreatic necrosis, the time of surgical intervention, and the bacterial contamination. The rate of reoperation was 19 %; the clinical stay of the patients was 48 ± 19 days.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 355 (1981), S. 617-617 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Billroth I ; Peptic ulcer ; Neoplasma ventriculi ; Billroth I ; Peptisches Ulcus ; Magencarcinom
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei insgesamt 322 Patienten wurde eine Billroth I-Magenresektion durchgeführt. 221 Patienten hatten ein peptisches Ulcus und 101 Patienten ein Antrumcarcinom. Die Operationsletalität beim unkomplizierten Ulcus (n = 115) betrug 2,6% und beim komplizierten Ulcus (n = 106) 7,5%. Die Operationsletalität beim Carcinom betrug 9%; 60% dieser Patienten waren über 70 Jahre alt. Folgende Heilungsraten wurden erzielt: 2 Jahre 64%, 3 Jahre 54%, 5 Jahre 32%. Nach diesen Ergebnissen ist die B I-Resektion nicht nur beim peptischen Ulcus sondern auch beim Antrumcarcinom ein erfolgreiches Therapieprinzip.
    Notes: Summary In a total of 322 patients a Billroth I gastrectomy was performed: 221 patients had a peptic ulcer and 101 patients had a carcinoma of the gastric antrum. Mortality in the patients with an uncomplicated ulcer (n = 115) was 2.6% and 7.5% in the patients with a complicated ulcer (n = 106). Mortality in the carcinoma patients was 9%. The following survival rates were obtained: 2 years for 64 %, 3 years 54 %, and 5 years 32 %. According to these results the B I gastrectomy is a successful treatment not only in peptic ulcer desease but also in patients with carcinoma of the gastric antrum.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Venous thromboembolism ; Heparin ; Heparin and Dihydroergotamine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In dieser Übersichtsarbeit werden die Vor- und Nachteile der medikamentösen Thromboembolieprophylaxe mit Heparin bzw. Heparin-Dihydroergotamin dargestellt. Auf der Basis klinischer Studien und Literaturmitteilungen wird über Wirkungen und Nebenwirkungen berichtet. Es ist feststellbar, daß Wirkungsunterschiede zwischen beiden Prophylaxeformen hinsichtlich der Verhütung postoperativer tödlicher Lungenarterienembolien und tiefer Venenthrombosen bisher nicht zweifelsfrei dokumentiert sind. Wegen spezifischer Nebenwirkungen (Ergotismus) der Kombinationsprophylaxe sind weitere Untersuchungen zur Festlegung der Nutzen-Schaden-Relation erforderlich.
    Notes: Summary This review summarizes clinical studies on prevention of venous thromboembolism by heparin or heparin and dihydroergotamine. Advantages and disadvantages of both drugs are described. The value of low-dose-heparin can no longer be seriously disputed. Up to now, however, there is no clear evidence that heparin-dihydroergotamine improves the efficacy and reduces the frequency of complications. The later drug is a new approach still under investigation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Pressures ; Stomach ; Duodenum ; Drucke ; Magen ; Duodenum
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Magengesunden und chronisch Ulcus-Duodeni-Kranken bestehen hinsichtlich Verteilung der Häufigkeit der Amplituden, der Steigung und der Dauer von Druckereignissen im Antrum und im Duodenum keine signifikanten Unterschiede. Betrachtet man aber das Verhältnis der Kontraktionen des Antrums zu denen des Duodenums bei den einzelnen Individuen, so finden sich insbesonders im Bereich zwischen 5 und 30 mm Hg signifikante Unterschiede (P 〈 0,02). Es zeigt sich, daß in diesem Bereich bei Gesunden auf ein Druckereignis im Antrum im Mittel 6,6 Ereignisse im Duodenum kamen, beim chronisch Ulcuskranken waren es hingegen nur 2,3 Freignisse
    Notes: Summary Comparison of healthy subjects and patients with chronic duodenal ulcer reveals no significant differences in the distribution of amplitudes, slopes, and duration of pressure events in the antrum and duodenum, but there are significant differences in the ratio of the contractions of the antrum to those of the duodenum in individual patients, especially in the range of 5–30 mm Hg (P 〈 0.02). In this range, for 1 pressure event in the antrum there are 6.6 events in the duodenum of healthy persons, but only 2.3 in the duodenum of patients with duodenal ulcer.
    Type of Medium: Electronic Resource
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