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  • 1
    ISSN: 0022-4731
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Lung 147 (1972), S. 211-215 
    ISSN: 1432-1750
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 43 (1965), S. 930-934 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary ε-Amino-caproic-acid inhibits the thrombolytic action of streptokinase as we could demonstrate by in vivo experiments with cats as well as by in vitro studies with human blood clots. From these findings and from a theoretical point of view it does not seem reasonable to combine ε-aminocaproic-acid with streptokinase in the treatment of thromboembolic diseases in order to avoid generalized plasmin activity as it has been suggested by some authors. FräuleinM. Weingarten sei für die bereitwillige und gewissenhafte technische Assistenz gedankt. Der Fa. A/B KABI, Stockholm, danken wir für die großzügige Unterstützung und freundliche Überlassung der benötigten Streptokinase.
    Notes: Zusammenfassung Es konnte gezeigt werden, daß ε-Aminocapronsäure die thrombolytische Wirkung von Streptokinase im Tierexperiment sowie an menschlichen Vollblutgerinnseln in vitro hemmt. Aus theoretischen Erwägungen und aufgrund der vorliegenden Untersuchungsergebnisse erscheint der Therapieerfolg einer kombinierten Anwendung von ε-Aminocapronsäure und Streptokinase, wie dies von einigen Autoren zur Vermeidung einer generalisierten Plasminwirkung vorgeschlagen wird, äußerst fragwürdig.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
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    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 1017-1019 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Acute leukaemia ; hemostasis ; fibrin stabilizing factor (factor XIII) ; Akute Leukämie ; Hämostasestörung ; Fibrinstabilisierender Faktor (Blutgerinnungsfaktor XIII)
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Blutgerinnungsfaktor XIII-Aktivität im Plasma von Patienten mit verschiedenen Formen der akuten Leukämie wurde untersucht. Hierbei zeigte sich in 12 Fällen vor Therapiebeginn eine Erniedrigung auf durchschnittlich 29% der Norm. Bei 30 Patienten, die während der Behandlungszeit mehrfach untersucht wurden, war die Faktor-XIII-Aktivität im Durchschnitt auf 44% der Norm erniedrigt. Nach Beginn der Remission kam es bei 16 Patienten, die wir untersuchen konnten, zu einem Wiederanstieg der Faktor XIII-Aktivität, die in der Regel subnormale, normale oder hochnormale Werte erreichte. Die Ätiologie und Pathogenese sowie die klinische Bedeutung dieser Befunde werden diskutiert.
    Notes: Summary The factor XIII-activity in the plasma of 31 patients suffering from acute leukaemia was investigated. The mean factor XIII-activity was decreased before cytostatic therapy to 29%, during the chemotherapeutic regimen 44% and reached 68% during the initial phase of remission, whether partial or complete, compared to normal values of 80–120%. The pathogenesis and significance of these findings is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 233-237 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Subunit structure of fibrin ; clotting factor XIII ; polyacrylamide gel electrophoresis ; defective fibrin stabilization ; Fibrinstruktur ; Blutgerinnungsfaktor XIII ; Polyacrylamidgel-Elektrophorese ; defekte Fibrinstabilisierung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Isolierung von Fibrin aus Plasma und die Analyse der Fibrinstruktur in der PAA-Elektrophorese werden beschrieben. Die Ergebnisse der Untersuchung eines hochgereinigten Fibrinogenpräparates von nicht vernetztem und vollständig vernetztem Fibrin werden dargestellt. Es wird gezeigt, daß die Fibrinstruktur eng mit der Faktor XIII-Konzentration im Plasma korreliert ist. Während niedrige FSF-Aktivitäten zur Polymerisation der γ-Ketten ausreichen, kommt es erst bei hohen FSF-Aktivitäten zu einer vollständigen Polymerisierung der α-Ketten. Die Fibrinstabilisierung unterliegt darüber hinaus einer zeitlichen Kinetik und ist erst nach 2stündiger Inkubation bei 37°C vollständig abgeschlossen. Bei der Untersuchung von Gerinnseln aus Plasma von Patienten mit akuter Leukämie und dekompensierter Lebercirrhose zeigte sich eine defekte Fibrinstruktur ohne Hinweis auf eine Hyperfibrinolyse im Blut.
    Notes: Summary The isolation procedure of fibrin from human plasma and the analysis of the reduced protein in polyacrylamide gel electrophoresis in sodium dodecyl sulfate is described. Results concerning the subunit structure of highly purified fibrinogen, non cross-linked and completely cross-linked fibrin are presented. It is demonstrated that the subunit structure depends on factor XIII-activity in plasma. Very low activities are sufficient to convert the γ-chains to the γ-dimer, while polymerization of the α-chains occurs only with factor XIII-activities within the normal range. Fibrin polymerization is a time-dependant reaction and is not finished before two hours of incubation at 37°C after adding thrombin and Ca++. Fibrin of patients suffering from acute léukaemia and decompensated cirrhosis of the liver exhibited marked defects of the subunit structure without evidence of enhanced fibrinolytic activity in the blood.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 371-375 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 1967, forty-two patients with myocardial infarction were admitted within the first 12 hours following occlusion of the coronary artery. During the first three months of the year, they were treated with heparin and, thereafter, regularly with streptokinase therapy. The effectiveness of this therapy was compared to a similar group from the previous year treated without anticoagulants. The statistical evaluation of the results showed a significant reduction of death rate in the first month after therapy in those patients treated with streptokinase. The overall mortality rate could be reduced from 41.7 to 21.5%. A preliminary evaluation of the electrocardiogram indicates an unusually quick regression of the primary signs of the acute myocardial infarction.
    Notes: Zusammenfassung 1967 wurden im Zentrum für Innere Medizin Ulm 42 Infarktkranke, die innerhalb von 12 Std nach Auftreten des akuten Verschlußereignisses zur stationären Aufnahme kamen, während der ersten 3 Monate des Jahres mit Heparin, später regelmäßig mit Streptokinase behandelt. Die Wirksamkeit dieses therapeutischen Vorgehens wurde aufgrund der Letalitätsquote mit einer ohne gerinnungshemmende Substanzen behandelten, annähernd gleich großen Patientengruppe aus dem Vorjahr verglichen. Die statistische Auswertung der Ergebnisse zeigte einen gegenüber der Kontrollgruppe signifikanten Rückgang der Spätletalität bei den mit Streptokinase behandelten Patienten. Die Gesamtletalität konnte durch die Anwendung von Heparin bzw. Streptokinase von 41,7 auf 21,5% gesenkt werden. Eine vorläufige Auswertung der Elektrokardiogramme ließ bei einem Teil der Patienten eine ungewöhnlich rasche Rückbildungstendenz der akuten Infarktzeichen in das Folgestadium erkennen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 539-544 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary It was demonstrated in cats that the mechanism of endothrombolysis caused by streptokinase is decisive for the lysis of artifically induced intravascular clots. These experiments suggest that the state of plasminaemia is not significant for thrombolytic therapy and should be kept short in order to avoid severe disturbances of the clotting system. This can be achieved by a sufficient high priming dose of streptokinase which according to our experiences amounts to 750.000 E SK in man.
    Notes: Zusammenfassung Im Tierversuch konnte gezeigt werden, daß der Mechanismus der Endothrombolyse durch SK nicht nur möglich, sondern für die Auflösung künstlich erzeugter intravasaler Thromben entscheidend ist. Für die Thrombolyse dürfte daher die Plasminämie bedeutungslos sein und sollte deshalb zur Vermeidung von Gerinnungsstörungen abgekürzt werden. Dies gelingt im allgemeinen durch eine ausreichend hohe initiale SK-Dosierung, die beim Patienten nach unseren vorläufigen Erfahrungen 750000 E beträgt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
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    Springer
    Journal of molecular medicine 48 (1970), S. 125-126 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary After fractional chromatography of human and bovine plasma as well as serum, employing a spehadex G 200 column, activity of factor X was determined in the different aliquots. In the column factor X was eluated faster from plasma than from serum. From this finding one can conclude that the molecule carrying factor X activity becomes smaller during the coagulation process.
    Notes: Zusammenfassung Menschliches und bovines Plasma und Serum wurden an Sephadex G 200 aufsteigend chromatographiert und in den Fraktionen die Faktor X-Aktivität bestimmt. Faktor X aus Plasma wurde in allen Fällen schneller aus der Säule eluiert als der gleiche Faktor aus Serum. Aus diesem Befund kann auf eine während der Blutgerinnung aufgetretene Molekülverkleinerung des Proteins geschlossen werden, welches die Faktor X-Aktivität trägt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 1137-1145 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Coagulation factor XIII ; fibrin stabilization ; haemorrhagic diathesis ; Blutgerinnungsfaktor XIII ; Fibrinstabilisierung ; hämorrhagische Diathesen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Blutgerinnungsfaktor XIII (Fibrinstabilisierender Faktor, FSF) ist in Plasma, Thrombocyten, Placenta und verschiedenen Geweben nachweisbar. In seiner aktivierten Form hat er die enzymatische Wirkung einer Transglutaminase. Er induziert die intramolekulare Vernetzung und damit Stabilisierung aggregierter Fibrinmonomere. Bei kongenitalem Faktor XIII-Mangel und erworbenen Immunhemmkörpern bestehen enge Beziehungen zwischen der reduzierten biologischen Aktivität und der klinischen Blutungsneigung. Über die Bedeutung des erworbenen Plasmafaktor XIII-Mangels als Teilursache für hämorrhagische Diathesen und Wundheilungsstörungen ist bisher keine abschließende Aussage möglich. Zusammenhänge der Transglutaminase-Aktivität in Blut und Geweben mit Problemen der Tumorentstehung und -ausbreitung sowie der Arteriosklerose werden heute diskutiert. Die quantitative Bestimmung des Enzyms wurde in neuerer Zeit durch Entwicklung radiologischer und immunologischer Techniken verbessert. Die Unterscheidung von nicht bzw. partiell oder vollständig stabilisiertem Fibrin ist nach Reduktion von Gerinnseln in der Polyacrylamidgel-Elektrophorese möglich.
    Notes: Summary Coagulation factor XIII (fibrin stabilizing factor, FSF) is detectable in plasma, platelets, placenta and various tissues. In the activated form FSF has the enzymatic properties of a transglutaminase and is capable of stabilizing fibrin by inducing covalent bondings between fibrin monomers. In patients with congenital factor XIII deficiency or acquired immune inhibitors of fibrin stabilization a severe bleeding tendency is evident. There is not yet enough information available concerning the significance of reduced FSF-activity as cofactor in hemorrhagic diathesis and wound healing disturbances in various disease states. There are some indications from experimental studies that there might be an influence of FSF on tumor growth and metastasis as well as arteriosclerosis. The quantitation of the enzyme by radiological and immunological techniques yield reproducible results. Fibrin in its stabilized or non stabilized form can be discriminated in polyacrylamide gel electrophoresis after reduction of fibrin clots.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 977-982 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Somatostatin ; Blutgerinnung ; Thrombozytenfunktion ; Somatostatin ; Blood coagulation ; Platelet function
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The effect of short- and long-term somatostatin (GIF) administration on haemostatic function in man was investigated. The dosage programme applied in this study was 250 µg GIF as a bolus injection and 250 µg GIF/h by way of infusion. In five healthy volunteers a short-term (3 h) treatment resulted in a statistically significant drop of platelet count and impairment of platelet aggregation at the end of infusion. However, these changes were within the physiologically normal range and disappeared after two hours on all subjects. Other parameters such as bleeding time, thromboplastin and partial thromboplastin time, fibrinogen, fibrin/fibrinogen split products, plasma factor XIII, ethanol gelation test were not affected. In two patients with gastric haemorrhage and persistent amylasaemia a 67 or 120-h treatment induced no remarkable haemostatic defect. By contrast, peptic ulcer bleeding in one patient stopped 60 min after starting the GIF infusion. These studies indicated that somatostatin administration in man at the dosage programme used neither results in clinical evidence indicating bleeding tendency nor does it influence laboratory parameters in an apparent way.
    Notes: Zusammenfassung Die Beeinflussung verschiedener Haemostaseparameter beim Menschen durch Kurzund Langzeit-Anwendung von Somatostatin (GIF) wurde untersucht. Das in der Studie eingesetzte Dosierungsschema bestand aus einer intravenösen Bolusinjektion von 250 µg GIF und einer anschließenden Dauerinfusion von 250 µg GIF/h. Bei 5 gesunden, freiwilligen Probanden war nach Beendigung einer Kurzzeittherapie über 3 h ein statistisch signifikanter Abfall der Thrombozytenzahl und eine Beeinträchtigung der Thrombozytenfunktion nachweisbar. Die Veränderungen lagen jedoch innerhalb des physiologischen Normalbereiches und waren innerhalb von 2 h nach Infusionsende voll reversibel. Andere Parameter (Blutungszeit, Thromboplastinzeit und Partialthromboplastinzeit, Fibrinogen, Fibrinogen/Fibrinspaltprodukte, Blutgerinnungsfaktor XIII, Äthanoltest) wurden nicht beeinflußt. Bei 2 Patienten mit Magenblutung bzw. persistierender Amylasämie wurde die Somatostatin-Behandlung über 67 bzw. 120 h durchgeführt. Ein klinisch relevanter Haemostasedefekt war bei Therapieende labordiagnostisch nicht erkennbar. Im Fall des Patienten mit Magenblutung kam es vielmehr 60 min nach Beginn der Therapie zum Sistieren der Haemorrhagie. Die Untersuchungen haben gezeigt, daß nach Anwendung von Somatostatin beim Menschen unter Verwendung des angegebenen Dosierungsschemas weder klinische noch labordiagnostische Hinweise bestehen, die die Annahme einer klinisch relevanten, iatrogen-induzierten haemorrhagischen Diathese rechtfertigen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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