Bibliothek

feed icon rss

Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    ISSN: 1432-055X
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Vertikale Infraklavikuläre Blockade ; Pneumothorax ; Komplikation ; Plexus brachialis ; VIP ; Keywords Vertical infraclavicular blockade ; Pneumothorax ; Complications ; Brachial plexus ; VIP
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract A 50 year old female patient received anaesthesia of the arm by the vertical infraclavicular blockade of the plexus brachialis (VIP). Postoperatively an ipsilateral pneumothorax occured complicated by pleural effusion and a contralateral bronchopneumonia, which resolved completely after treatment. The blockade of the plexus was performed correctly, failures in determining the correct point of needle insertion could be excluded. Therefore a pneumothorax has to be regarded as a specific complication of the VIP, which might occur despite correct technique, and requires that the patient be informed of this eventuality. Nevertheless, the VIP is an important method due to its high success rate concerning blockade of the musculocutaneous nerve and tolerance of tourniquet. The risk of a pneumothorax is about 0.2 to 0.7%.
    Notizen: Zusammenfassung Bei einer 50-jährigen Patientin wurde im Rahmen einer elektiven Operation an der Hand die Anästhesie durch die Vertikale Infraklavikuläre Plexus-brachialis Blockade (VIP) nach Kilka durchgeführt. Postoperativ kam es zum Auftreten eines ipsilateralen Pneumothorax, welcher durch einen Pleuraerguss und eine kontralaterale Bronchopneumonie kompliziert wurde. Unter invasiver Behandlung der Patientin kam es bezüglich aller Komplikationen zur restitutio ad integrum. Die Durchführung der Anästhesie war lege artis entsprechend der Erstbeschreibung, Fehler bei der Bestimmung der Punktionsstelle konnten mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Ein Pneumothorax bei der Vertikalen Infraklavikulären Plexus-brachialis Blockade stellt auch bei korrekter Durchführung unter Vermeidung von beschriebenen Kardinalfehlern ein methodenspezifisches und somit aufklärungspflichtiges Risiko dar. Der VIP ist dennoch eine wichtige Ergänzung der herkömmlichen Methoden zur Blockade des Plexus brachialis, da er sich durch eine hohe Erfolgsrate speziell im Bereich des N. musculocutaneus und in der Toleranz eines Tourniquets auszeichnet. Nach den bisherigen Erfahrungen ist von einem Pneumothoraxrisiko von 0,2–0,7% auszugehen.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Aquarium sciences and conservation 2 (2000), S. 215-226 
    ISSN: 1573-1448
    Schlagwort(e): Amphiprion percula ; clownfish ; weaning ; larval nutrition ; live food
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Biologie
    Notizen: Abstract To simplify the weaning of clownfish Amphiprion percula from live food to artificial food, and to reduce the costs of feeding live food, three trials were undertaken to determine the best age for weaning. Twenty-nine-day-old post-hatch A. percula were weaned onto a fishmeal/caesin-based dry food which was an acceptable substitute for either Artemia or a moist food comprising Penaeus indicus and Donax serra. Larvae weaned 4 days after hatch (DAH) had lower survival than fish weaned 7 or 10 DAH. In juveniles weaned from 10 to 30 DAH good survival was obtained between 15 and 20 DAH suggesting that this is a suitable window for the weaning of this species.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier...