ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Emergency free flap
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Free tissue transfer
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Limb trauma.
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Schlüsselwörter: Akute Lappenplastik
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freier Gewebetransfer
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Extremitätentrauma.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Die notfallmäßige Versorgung schwerer Extremitätenverletzungen mittels freier Lappenplastik stellt ein modernes, aber nicht oft praktiziertes Behandlungskonzept dar. Die positiven Erfahrungen mit diesem Konzept und die Vorteile gegenüber dem konventionellen Vorgehen werden erläutert. Das initiale radikale Débridement ist der entscheidende Teil der Operation, gefolgt von der Osteosynthese. Der freie Gewebetransfer wird entsprechend den Erfordernissen des Extremitätendefekts ausgewählt und mikrochirurgisch angeschlossen. Durch dieses moderne Behandlungskonzept des freien Gewebetransfers im Akutstadium konnte eine frühe Rehabilitation der Extremitätenfunktion erzielt werden. Der Nachbeobachtungszeitraum reicht von 3 Monaten bis zu 8 Jahren. Es wurde weder ein Lappenverlust beobachtet noch traten tiefe Wund- oder Knochenentzündungen auf. Durch das vorgestellte Behandlungskonzept konnte eine Reduktion der Lappenverlustrate, eine verringerte assoziierte Morbidität und funktionell verbesserte Wiederherstellung verglichen mit den Literaturangaben bei konventionellem Vorgehen erzielt werden.
Notes:
Summary. The concept of emergency free tissue transfer for severe extremity injuries represents a cutting-edge technology. We discuss our very positive results with this technique. The conceptual reasons for these favorable results, compared with conventional approaches, are also discussed. An initial, radical debridement is the most important part of the operation. This is then followed by osteosynthesis. The correct type of free tissue transfer is chosen according to the requirements of the soft tissue defect. Qualitatively better results with earlier definitive rehabilitation were achieved with free tissue transfer performed during the acute stage of limb wound treatment. The follow-up period ranged from 3 months to 8 years. We experienced neither flap loss, osteomyelitis, nor severe wound infection. Using the modern concept of emergency free tissue transfer, we reduced the rate of flap loss and associated morbidity while achieving a functionally improved reconstruction.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050339
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