ISSN:
1432-1440
Keywords:
Dextran 40
;
elimination
;
dosage
;
hemodialysis
;
bleeding
;
Dextran 40
;
Elimination
;
Dosierung
;
Hämodialyse
;
Blutungen
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei 24 Hämodialysepatienten wurden nach einmaliger und wiederholter Gabe von Dextran 40 (Rheomacrodex®) die Dextranspiegel im Serum bestimmt und daraus die Eliminationshalbwertzeiten errechnet. Diese betrugen bei Heimdialysepatienten 2237±447 min, bei Zentrumsdialysepatienten 4283±810 min und waren damit gegenüber nierengesunden Patienten (HWZ=573±183 min) auf das Fünf- bzw. Zehnfache verlängert. Die Unterschiede zwischen Heimdialyse- und Zentrumsdialysepatienten erklären sich durch die bessere Nierenrestfunktion der ersteren. Während der Hämodialyse kam es zu keinem Abfall der Dextranspiegel i.S. Weiterhin zeigte sich, daß die exponentielle Elimination von Dextran 40 über einen Beobachtungszeitraum von 6,25 Tagen durch die intermittierende Hämodialyse nicht beeinflußt wurde. Da keine nennenswerte Ausscheidung von Dextran 40 durch die Hämodialyse erfolgt, braucht die intermittierende Hämodialyse bei der Dosierung nicht berücksichtigt zu werden. Die Dosierung von Dextran 40 hat sich jedoch streng nach der verlängerten Eliminationshalbwertzeit zu richten. Die Gabe von 2 × 50 g Dextran 40 pro Woche (2 × 500 ml 10%iges Dextran 40) kann schon nach der 4. Infusion zu Dextranspiegeln i.S. über 20 g/l und zu Blutungen führen. Um diese Komplikationen zu vermeiden, wird eine von der Nierenfunktion unabhängige Initialdosis vorgeschlagen mit einer anschließenden Erhaltungsdosis, die sich nach der Nierenfunktion richtet.
Notes:
Summary In 24 patients on regular hemodialysis the serum levels and the half-life of dextran 40 were determined after single or repeated infusion of dextran 40 (Rheomacrodex®). One group of hemodialysis trainees had a dextran 40 half-life of 2237±447 min. In contrast, a second group, consisting of hospital dialysis patients, had a dextran 40 half-life of 4283±810 min, whereas patients with normal renal function had a half-life of 573±183 min. The difference in dextran half-life between the two groups of hemodialysis patients may be explained by the better residual ronal function of our hemodialysis trainees. During hemodialysis no change in serum dextran levels could be observed. Intermittent hemodialysis, also, had no influence on the exponential elimination of dextran over a period of 6.25 days. Since hemodialysis by itself has no effect upon dextran elimination, the dosage of dextran 40 has to be adjusted to the prolonged elimination time only, disregarding dialysis. After the fourth infusion of 50 g dextran 40 (twice a week 500 ml of 10% dextran 40) serum dextran levels exceeding 20 g/l and cutaneous bleeding were observed. To avoid these complications an initial saturation dose is suggested, followed by a maintenance dose adjusted to the impaired renal function.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01468757
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