ISSN:
1432-2013
Keywords:
Kidney
;
Renal Artery
;
Blood Flow Velocity
;
Isoproterenol
;
β-adrenergic Receptors
;
Niere
;
Nierenarterie
;
Nierendurchblutung
;
Isoproterenol
;
β-Receptoren
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung An wachen Hunden wurden mit einem Miniaturdruckaufnehmer der Blutdruck in der abdominalen Aorta und mit einem elektromagnetischen Flußmesser die Strömungsgeschwindigkeit in der linken Nierenarterie gemessen. Die Reaktion der Nierenstromstärke und des Blutdrucks auf rasche (〈1 sec) Injektion von 2,5, 5,0, 10,0 und 20,0 μg Isoproterenol in die abdominale Aorta proximal der Nierenarterie wurde untersucht. Bei allen vier Dosen wurde regelmäßig eine Steigerung der Nierendurchblutung und eine Abnahme des arteriellen Blutdrucks beobachtet. Die maximale Widerstandssenkung betrug im Mittel 25–30%. Während der ersten 6 sec nach Injektion erreichte die Nierenstromstärke bei noch unverändertem arteriellen Mitteldruck einen signifikant erhöhten Wert. Ebenso fand sich eine signifikant erhöhte Stromstärke, nachdem der Blutdruck sein Ausgangsniveau wieder erreicht hatte. Nach β-Blockade mit 0,5 mg/kg Propranolol hatte Isoproterenol in den verwendeten Dosen keinen Einfluß auf die Nierenstromstärke und den arteriellen Blutdruck. Das Ausmaß der beobachteten Vasodilatation läßt sich durch Autoregulation nicht erklären. Aus den Experimenten wird geschlossen, daß Isoproterenol (2,5 bis 20,0 μg i.a.) am wachen Hund in Ruhe β-Receptoren der Nierengefäße erregt.
Notes:
Summary In unanesthetized dogs abdominal aortic pressure was measured with an implanted miniature transducer, left renal artery flow velocity by an electromagnetic flowmeter. The effect of rapid injections (〈1 sec) of 2.5, 5.0, 10.0 and 20.0 μg isoproterenol into the abdominal aorta proximal to the renal artery on kidney blood flow and arterial blood pressure was investigated. Isoproterenol in every dose used regularly caused kidney blood flow to increase and arterial blood pressure to fall. The maximum decrease of resistance to flow in the average amounted to 25–30%. During the first 6 sec after drug injection kidney blood flow was already significantly elevated while arterial blood pressure was still unchanged.A significantly augmented kidney blood flow was also found when blood pressure had returned again to its original level. After β-blockade (0,5 mg/kg propranolol) isoproterenol (2.5–20.0 μg i.a.) had no effect on kidney blood flow and arterial blood pressure. The extent of the vasodilation cannot be attributed to autoregulation. It is concluded, that isoproterenol (2.5–20.0 μg i.a.) causes a β-adrenergic vasodilation in the kidney vasculature of the resting conscious dog.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00587367
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