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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hypothyroidism ; Children ; T3/T4 preparations ; TRH-test ; Triiodothyrinine ; T3/T4 quotient ; Hypothyreose ; Kinder ; T3/T4-Kombinationspräparat ; TRH-Test ; Trijodthyronin ; T3/T4-Quotient
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 23 Kindern mit primärer Hypothyreose, die mit Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) enthaltenden Kombinationspräparaten behandelt worden waren, wurden TRH-Teste, TBI, T3- und T4-Bestimmungen durchgeführt. Die T3/T4-Quotienten wurden berechnet. 7 von 10 Patienten mit TRH-refraktären TSH-Werten und normalen T4-Spiegeln wiesen überhöhte T3-Werte auf. Bei 6 von diesen Patienten konnten pathologisch überhöhte T3/T4-Quotienten beobachtet werden. Eine TRH-refraktäre TSH-Suppression wurde nur bei hohen T4-Werten gefunden. Nach einer Reduktion der Substitutionsdosis normalisierten sich die überhöhten T3-Spiegel. Die Befunde zeigen, daß nicht nur die T4-Werte sondern auch die TSH- und T3-Spiegeln unter der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen kontrolliert werden sollten. Die Durchführung der Substitutionstherapie der Hypothyreose mit T3/T4-Kombinationspräparaten im Verhältnis 1:4 sollte überdacht werden.
    Notes: Summary TRH-tests, triiodothyronine (T3), TBI, and thyroxine (T4) determinations were carried out in 23 children with primary hypothyroidism treated with T3/T4-preparations. T3/T4 quotients were calculated. 7 out of 10 patients with TRH refractory TSH values and normal T4 levels had T3 values above normal range. In 6 of them pathologically elevated T3/T4 quotients could be observed. A TSH refractory TSH suppression was only found in patients with superior normal T4 values. After a reduction of the replacement doses the T3 values were normal. The findings show — that not only the T4 values should be controlled under treatment with thyroid preparations but also the T3 and TSH serum levels. The replacement therapy of hypothyroidism with T3/T4 preparations in proportion 1:4 should be revised.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Direkte Lautheitsskalierung ; Hörfeldskalierung ; Lautheitswahrnehmung ; Recruitment ; Akustikusneurinom ; Key words Category loudness scaling ; Hearing field audiometry ; Sound perception ; Recruitment ; Acoustic neuroma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Category loudness scaling was used to investigate the loudness perception of 31 patients with a cochlear hearing loss (Group 1) by comparing the results with those found in 15 patients with retro-cochlear hearing loss caused by an acoustic neuroma (Group 2). Narrow-band noise signals at four different frequencies (0.5 to 4.0 kHz) were used. In the cochlear hearing-impaired subjects the slopes of the level-loudness functions tended to increase with increasing hearing loss, indicating positive recruitment, whereas the much shallower slopes associated with retro-cochlear lesions were presumed to reflect negative recruitment. The graphic representation of the iso-loudness functions revealed a different dynamic range between Group 1 and 2 with the ability to discriminate small differences of stimulus levels reduced in the presence of an acoustic neuroma. Category loudness scaling has been shown to be a valuable tool describing the individual perception of sound in a qualitative and quantitative manner. Furthermore, the method can be employed as an indicator of recruitment without any restrictive preconditions. For this reason the categorial loudness scaling can be a desirable method for supplementing the audiological diagnosis of a retro-cochlear hearing impairment through the frequency-specific description of a usable hearing-field and its dynamic range.
    Notes: Zusammenfassung Die Hörfeld- bzw. Hörflächenskalierung erlaubt es, die subjektive Empfindungsgröße „Lautheit” individuell, frequenzspezifisch und quantitativ zu erfassen. Ziel der Arbeit ist, den aktuellen Wissensstand zur Lautheitswahrnehmung bei retrokochleären Läsionen zu ergänzen. Mit Hilfe des Testmaterials der Würzburger-Hörfeldaudiometrie zur kategorialen Lautheitsskalierung wurde die Lautheitsempfindung dreier Probandengruppen miteinander verglichen: 1. kochleäre Hörstörung, 2. intrameatal lokalisiertes Akustikusneurinom, 3. tonaudiometrische Hörschwelle besser als 10 dB. Die Hörfeldskalierung erfolgte jeweils monaural über Kopfhörer für Rauschimpulse der Mittenfrequenzen 500, 1000, 2000 und 4000 Hz im Pegelbereich zwischen 20 und 90 dB HL. Da die Lautheitsurteile primär vom Hörverlust in der Prüffrequenz, jedoch weniger von der Hörminderung in den Nachbarfrequenzen bestimmt sind, wurde die Klassifikation der Skalierungsergebnisse entsprechend dem Hörverlust in der Testfrequenz vorgenommen. Mit zunehmendem kochleären Hörverlust zeigten die gemittelten Pegellautheitsfunktionen in der graphischen Darstellung einen deutlich steileren Verlauf als bei Probanden mit tonaudiometrisch sehr geringem Hörverlust. Dieses Ergebnis kann im Sinne eines Recruitments gewertet werden. Im Vergleich dazu zeigte der Graph der hörverlustbezogenen Pegellautheitsfunktionen bei Akustikusneurinom einen deutlich flacheren Verlauf. In den Isolautheitskurven wurde zudem ein unterschiedlicher Dynamikbereich deutlich: bei bestehender retrokochleärer Läsion war die Diskriminationsfähigkeit kleiner Pegelunterschiede eines Stimulus herabgesetzt. Der klinische Nutzen der Hörfeldskalierung liegt in der Möglichkeit, das Ausmaß eines Lautheitsausgleichs unmittelbar zu erfassen. Bei nachgewiesener retrokochleärer Hörstörung eröffnet sie Möglichkeiten einer differenzierten Beschreibung des überschwelligen Gehörs mit entsprechender frequenzspezifischer Beurteilung der Restdynamik und ergänzt damit das Testrepertoire zur Beurteilung der Hörfähigkeit bei retrokochleären Läsionen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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