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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hypothyroidism ; Children ; T3/T4 preparations ; TRH-test ; Triiodothyrinine ; T3/T4 quotient ; Hypothyreose ; Kinder ; T3/T4-Kombinationspräparat ; TRH-Test ; Trijodthyronin ; T3/T4-Quotient
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 23 Kindern mit primärer Hypothyreose, die mit Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) enthaltenden Kombinationspräparaten behandelt worden waren, wurden TRH-Teste, TBI, T3- und T4-Bestimmungen durchgeführt. Die T3/T4-Quotienten wurden berechnet. 7 von 10 Patienten mit TRH-refraktären TSH-Werten und normalen T4-Spiegeln wiesen überhöhte T3-Werte auf. Bei 6 von diesen Patienten konnten pathologisch überhöhte T3/T4-Quotienten beobachtet werden. Eine TRH-refraktäre TSH-Suppression wurde nur bei hohen T4-Werten gefunden. Nach einer Reduktion der Substitutionsdosis normalisierten sich die überhöhten T3-Spiegel. Die Befunde zeigen, daß nicht nur die T4-Werte sondern auch die TSH- und T3-Spiegeln unter der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen kontrolliert werden sollten. Die Durchführung der Substitutionstherapie der Hypothyreose mit T3/T4-Kombinationspräparaten im Verhältnis 1:4 sollte überdacht werden.
    Notes: Summary TRH-tests, triiodothyronine (T3), TBI, and thyroxine (T4) determinations were carried out in 23 children with primary hypothyroidism treated with T3/T4-preparations. T3/T4 quotients were calculated. 7 out of 10 patients with TRH refractory TSH values and normal T4 levels had T3 values above normal range. In 6 of them pathologically elevated T3/T4 quotients could be observed. A TSH refractory TSH suppression was only found in patients with superior normal T4 values. After a reduction of the replacement doses the T3 values were normal. The findings show — that not only the T4 values should be controlled under treatment with thyroid preparations but also the T3 and TSH serum levels. The replacement therapy of hypothyroidism with T3/T4 preparations in proportion 1:4 should be revised.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    FEBS Letters 111 (1980), S. 79-82 
    ISSN: 0014-5793
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-0738
    Keywords: Ascorbic Acid Excretion ; Hepatic Ascorbic Acid Concentration ; Early Injury ; Carbon Tetrachloride ; Rat ; Ascorbinsäure-Ausscheidung ; Leber-Ascorbinsäure-Konzentration ; Frühschädigung ; Tetrachlorkohlenstoff (CCl4) ; Ratte
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Wirkung von CCl4 auf die Ascorbinsäure-Konzentration in der Leber und die Ascorbinsäure-Ausscheidung mit dem Harn wurde bei erwachsenen Ratten innerhalb der ersten 22 Std nach der Applikation untersucht. In der Frühphase der CCl4-Wirkung kommt es zum Anstieg der Konzentration in der Leber. Der früheste signifikante Anstieg wurde 30 min nach der Applikation beobachtet. Das Maximum wurde dosisabhängig zwischen 90 und 180 min erreicht. Das Anwachsen der Ascorbinsäure-Konzentration in der Leber wird mit einer Aktivitätssteigerung vorhandener an der Ascorbinsäure-Synthese beteiligter Enzyme erklärt. Der Erhöhung der Leber-Ascorbinsäure-Konzentration folgt ein dosisabhängiger Abfall mit einem Minimum 12 Std nach der Applikation, der mit einer gleichfalls dosisabhängigen Erhöhung der Ascorbinsäure-Ausscheidung verbunden ist. Danach kommt es zu einem im zeitlichen Verlauf dosisabhängigen Wiederanstieg der Leber-Ascorbinsäure-Konzentration.
    Notes: Summary The effects of carbon tetrachloride on the concentration of ascorbic acid in the liver and on ascorbic acid excretion in the urine of adult rats were studied over a period of 22 hours after intraperitonal application. During the initial phase of the carbon tetrachloride effect, there results an increase in the concentration of ascorbic acid in the liver. The earliest significant rise was observed 30 minutes after application. The maximal rise came between 90 and 180 minutes, depending on the dose. The increase in the ascorbic acid concentration in the liver is explained by an increase in activity of those enzymes present which participate in ascorbic acid synthesis. The enhancement of hepatic ascorbic acid concentration is followed by a dose-related decrease which reaches a minimum 12 hours after application and which is accompanied by a silmultaneous increase in ascorbic acid excretion. Thereafter in the course of time, there results a renewed dose-dependant increase in the ascorbic acid concentration in liver.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    European journal of nutrition 36 (1997), S. 225-228 
    ISSN: 1436-6215
    Keywords: Jodurie ; Jodmangel ; Urinary iodine excretion ; iodine deficiency
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Agriculture, Forestry, Horticulture, Fishery, Domestic Science, Nutrition , Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In the period from November 1995 to April 1996 we have collected 120 samples of 24-h-urine from volunteers of the „Brandenburger Ernährungs- und Krebsstudie“. 108 persons — without iodine supplementation — showed an average iodine excretion about 99 µg I/g creatinine, and the median value showed 94.2. Only 45.4 % of the samples indicated a sufficient iodine supply. In 43.5 % an iodine deficiency grade I was registered, and in 11.1 % grade II. An iodine deficiency grade III did not occur. Due to the increased use of iodized salt in meat- and cereal products, to intensive public education etc. it seems, that the individual iodine intake is better than some years ago. But the iodine deficiency prophylaxis should be further more continued.
    Notes: Zusammenfassung Von November 1995 bis April 1996 wurde bei 120 freiwilligen Probanden der Brandenburger Ernährungs- und Krebsstudie eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt. Bei 108 Personen — ohne medikamentöser Jodzufuhr — beträgt die mittlere Jodausscheidung 99,0 µg Jodid/g Kreatinin, und der Median liegt bei 94,2. Nur 45,4 % der Probanden haben eine ausreichende Jodversorgung. Ein Jodmangel I. Grades ist bei 43,5 % und II. Grades bei 11,1 % nachweisbar. Ein Jodmangel III. Grades kommt in der untersuchten Population nicht vor. Mit dem Wegfall der Deklarierungspflicht für mit Jodsalz hergestellte Nahrungsmittel sowie durch die intensive Aufklärung und der vermehrten Nutzung von Jodsalz in Fleisch- und Backwaren scheint sich die individuelle Jodversorgung gebessert zu haben. Für die Jodmangelprophylaxe kann aber noch keinesfalls Entwarnung gegeben werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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