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  • Key words Brachial artery • Dislocation • Elbow joint  (1)
  • Multiple organ failure  (1)
  • Pelvic injuries  (1)
  • Schlüsselwörter Syndesmosenhaken • OSG-Frakturen • Typ Weber B + C • Maisonneuve-Frakturen  (1)
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Keywords
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Unfallchirurg 102 (1999), S. 329-331 
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Key words Brachial artery • Dislocation • Elbow joint ; Schlüsselwörter A. brachialis • Luxation • Ellenbogengelenk
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird der Fall einer geschlossenen Ellenbogenluxation mit kompletter Durchtrennung der A. brachialis und ihrer Begleitvenen beschrieben. Diese äußerst seltene Verletzungskombination findet sich in der Literatur bis dato lediglich 25mal. Erstaunlich war die annähernd scharfe Durchtrennung der Gefäße, die vermutlich durch den stehengebliebenen Rand der distal ausgerissenen Gelenkkapsel bewirkt wurde. Sofortige Revision mit direkter Gefäßnaht und Venenpatch und anschließender 3wöchiger Ruhigstellung führten zur Restitutio ad integrum.
    Notes: Summary The case of a closed elbow dislocation with complete rupture of the brachial artery and its veins is described. This combination of injuries is rather rare and only 25 cases were found in the literature. The sharp lesion of the vessels was remarkable, probably due to the edge of the distally ruptured capsule. Immediate revision with suture of the vessels and an immobilization for three weeks gave a good result.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Unfallchirurg 102 (1999), S. 770-775 
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Key words Syndesmosis hook • Ankle fracture • Weber type B and C • Maisonneuve fracture ; Schlüsselwörter Syndesmosenhaken • OSG-Frakturen • Typ Weber B + C • Maisonneuve-Frakturen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Syndesmosenhaken dient der Sicherung der Syndesmosennaht nach Sprunggelenkfrakturen vom Typ Weber B und Typ Weber C sowie Maisonneuve-Frakturen mit instabiler Knöchelgabel. Seine theoretischen Vorteile sind: ungestörte Bandheilung durch limitierte Bewegung des Außenknöchels, keine Beeinträchtigung der Dorsalextension des Talus und keine vorzeitige Metallentfernung. Nachuntersucht wurden 53 Patienten (9 weitere interviewt) in einem Abstand von 2–6 Jahren nach der Implantation (im Durchschnitt 50 Monate). Es handelte sich um 19 Außenknöchelfrakturen des Typs Weber B, 19 des Typs Weber C, 5 Maisonneuve-Frakturen und 10 Syndesmosensprengungen ohne Fraktur. Es wurde der Score nach Weber zu Grunde gelegt, hiernach hatten 51 Patienten ein sehr gutes und gutes Ergebnis. 2 Patienten ein befriedigendes. Bei 6 Patienten, die radiologische Arthrosenzeichen aufwiesen (2mal geringe, 4mal deutliche), war bei 2 Patienten der Haken verspätet implantiert, bei 4 Patienten vorzeitig entfernt worden.
    Notes: Summary After completing the osteosynthesis of the lateral malleolus, the hook is positioned 3–5 cm cranial of the syndesmosis and fixed to the tibia with a screw. It is expected to allow undisturbed ligament healing of the syndesmosis with early formation or fibres under limited motion. No immobilisation is necessary and no early removing of the implant. Results: Of 62 patients questioned, 53 were examined, after an average of 50 months (2–6 years p. o.). Using the Weber score, 51 had excellent or good results. Twelve patients reported discomfort while jumping, in five cases the ROM concerned dorsal extension, and in three cases plantar flection was reduced. Four patients showed distinct radiologic signs of osteoarthrosis, and two patients slight signs.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 358 (1982), S. 578-578 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Polytrauma ; Multiple organ failure ; Sepsis ; Traumatic shock ; Polytrauma ; Vielfach-Organversagen ; traumatischer Schock ; Sepsis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine Analyse von 375 Polytraumatisierten aus 4 Jahren ergab in 8 % ein isoliertes, in 6,7 ein multiples Organversagen. Das IOV betraf überwiegend die Lunge (27/30), beim MOV war grundsätzlich die Lunge der Ausgangsort. Die Letalität stieg mit der Zahl der befallenen Organe: Lunge allein: 37 %, Lunge und Leber 70 %. Ein Vierfach-Organversagen überlebten 2 von 6. Schock und Sepsis waren die prädisponierenden Faktoren. Bei ihrer Verhütung sowie ausreichender frühzeitiger Beatmung muß auch die Prophylaxe ansetzen.
    Notes: Summary The analysis of 375 polytraumatized patients during 4-year period showed in 8 % a single (SOF) and in 6.7 % a consecutive multiple organ failure (MOF). The SOF concerned the lung in 27 of 30 cases; in MOF the lung was the first organ concerned in all cases, followed by the liver. Mortality rose with the number of organs involved: lung alone 37 %, lung and liver 70 %. A quadruple failure was only survived by 2 of 6. Traumatic shock and sepsis were predisposing factors; their prevention was the main prophylaxis of MOF, together with sufficient and early respirator treatment.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 169-172 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Computed tomography ; Pelvic injuries ; Computertomographie ; knöcherne Beckenverletzungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Wegen der komplexen anatomischen Verhältnisse im Beckenbereich ist die exakte Beurteilung von Frakturen mittels konventioneller röntgenologischer Methoden oft schwierig. Durch die computertomographische axiale Ebene ergibt sich ein wesentlich anschaulicheres und genaueres Bild der Ausdehnung und des Verlaufs der Fraktur, der Gelenkverhältnisse und der Anzahl, Lage und Größe der Fragmente. Stufenbildungen und Interpositionen kleiner knöcherner Fragmente der Hüftpfanne sind sicher nachzuweisen. Weiterhin werden die biomechanisch wichtigen Verletzungen des hinteren Beckenrings sicher erfaßt.
    Notes: Summary Pelvic fractures are often difficult to evaluate by conventional tomography due to the complex bony structures of the pelvis. Axial CT scans clearly show the extent of the fracture, location and size of fragments. Abnormalities of the hip joint space, like loose bone fragments are easy to demonstrate. Furthermore the biomechanically important injuries of the sacroiliac joint and sacrum are more often detected by computed tomography.
    Type of Medium: Electronic Resource
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