ISSN:
1433-8580
Keywords:
Liver
;
Ductus choledochus ligation
;
Woundhealing
;
Cryonecrosis
;
Leber
;
Ductus-choledochus-Unterbindung
;
Wundheilung
;
Wundheilung
;
Kryonekrose
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Wundheilung fokaler Kryonekrosen an der biliärobstruktiv geschädigten Leber nach Ductus-choledochus-Unterbindung wurde zellanalytisch und zellkinetisch untersucht und mit den Resultaten an der nicht vorgeschädigten Leber verglichen. Die umschriebene Kryonekrose wurde durch eine Kyrosonde bei −196°C über 30 s an der Leber gesetzt. Bei der Zellanalyse des Granulationsgewebes wurden die Prozentsätze von Leukozyten, Monozyten, Makrophagen, Lymphozyten, Fibroblasten und Fibrozyten untersucht. Ferner wurden zellkinetisch die Prozentsätze3H-Thymidin-markierter Wundfibroblasten im Granulationsgewebe sowie in Randzonen an der Nekrose die Markierungsindices der Hepatozyten, Sternzellen und Gallengangsepithelien bestimmt. Die postoperativen Versuchszeiten betrugen 12 h bis 4 Wochen. Die morphologischen Stadien der Entwicklung einer Kryonekrose und ihrer Abheilung in der ungeschädigten und der durch Ductus-choledochus-Unterbindung geschädigten Leber zeigen übereinstimmend, daß nach 3–4 Wochen das kryonekrotische Gewebe weitgehend resorbiert ist und durch ein Narbengewebe ersetzt wird. In der cholostatisch vorgeschädigten Leber entwickeln sich eine stärkere Makrophagenaktivität und eine ausgeprägte Gallengangsproliferation. Für alle untersuchten epithelialen und mesenchymalen Zellen finden sich zellkinetisch die Proliferationsmaxima im Bereich der Kryonekrose zwischen dem 2. und 3. Versuchstag. Die reparative Regeneration nach in situ-Gefrierung der durch Ductus-choledochus-Unterbindung geschädigten Leber ist ebenso wie in der ungeschädigten Leber auf eine sehr schmale Parenchymzone in der unmittelbaren Nachbarschaft der Kryonekrose begrenzt. Das entfernt von der Kryonekrose liegende Lebergewebe zeigt keine wesentlichen Reaktionen auf den Kryodefekt. Der zellkinetische und zellanalytische Vergleich hat ergeben, daß ein einmaliger kryochirurgischer Eingriff nicht zu einer nennenswerten Verzögerung oder Beeinträchtigung der Wundheilung in der biliär-obstruktiv geschädigten gegenüber der nicht vorgeschädigten Leber führt.
Notes:
Summary Histological and autoradiographic studies were performed to investigate and to compare the woundhealing of focal cryonecroses in the normal liver and the liver after ligation of the ductus choledochus. Four weeks after ligation of the ductus choledochus a small area of the liver tissue was frozen for 30 s at a temperature of − 196°C utilising a cryoprobe. The animals were sacrified of various intervals lasting from 12h to 4 weeks. In the developing granulation tissue a cell analysis was done and the percentages of leucocytes, monocytes, macrophages, lymphocytes, fibroblasts and fibrocytes were determined. In the autoradiograms the percentages of radioactively labeled fibroblasts, Kupffer cells, hepatocytes and bile duct cells were computed. There are no significant differences in the morphologic picture of the cryonecrosis in the liver with and without biliary obstruction. 3–4 weeks after in situ freezing the cryonecrotic tissue has been resorbed and only a small connective tissue scar is now visible. However, in the granulation tissue of the liver with biliary obstruction stronger macrophage activities and bile duct proliferations develop. Cellkinetically the different kinds of epithelial and mesenchymal cells show maximal values of DNA synthesis after in situ freezing between the 2nd and 3rd postoperative days. The increased reparative regeneration, however, is located only in the small tissue area in the vicinity of the cryonecrosis. These cellanalytical and cellkinetic investigations have shown that a single cryosurgical lesion in the liver which is comparable to a diagnostic wedge excision during cholecystectomy induces no noteworthy changes in the dynamics of the woundhealing of the liver with and without biliary obstruction.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01851754
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