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  • 11
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 113-115 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei rachitischen, niereninsuffizienten Ratten wurde die O2-abhängige Calcium-Akkumulation in der Duodenalmucosa und die Breite der primären Verkalkungszone der Tibiaepiphyse (Line-Test) nach peroraler Gabe von Vitamin D2 gemessen. Ein vermindertes Ansprechen auf Vitamin D (Vitamin D-Resistenz) bei Niereninsuffizienz konnte durch Aufstellen der Dosiswirkungskurve nachgewiesen werden. Die verminderte Remineralisation des urämischen Skelets (primäre Verkalkung des Epiphysenknorpels und Mineralisation des Osteoids) war nicht die Folge des verminderten intestinalen Calcium-Transportes, da sie auch bei hungernden Tieren auftrat; desgleichen konnte eine verminderte Mineralisation des urämischen Skelets selbst bei Vorliegen einer Hypercalcämie noch nachgewiesen werden.
    Notes: Summary The O2 dependent calcium accumulation in duodenal mucosa and the width of the zone of provisional calcification of tibiae (line test) were measured in rachitic rats with renal insufficiency after an oral dose of vitamin D2. As shown by the lodgose response curves, vitamin D produced a diminished response (vitamin D refractoriness) at all dose levels tested. Diminished remineralisation of the skeleton in renal insufficiency (both provisional calcification of cartilage and mineralisation of osteoid) was not due to decreased intestinal calcium absorption and was even observed in the presence of hypercalcaemia.
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  • 12
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 1021-1023 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Platelet function ; impaired ; Bleeding time ; Platelet aggregation ; Synthetic penicillins ; Hemostasis ; Prevention of thrombosis ; Postoperative Bleeding ; Antithrombin ; Plättchenaggregation ; Plättchenfunktionsstörung ; Blutungszeit ; Synthetische Penicilline ; Hämostasestörung ; Thromboseprophylaxe ; Postoperatives Blutungsrisiko ; Antithrombin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei fünf nierengesunden Patienten und zwei Patienten mit geringfügig eingeschränkter Nierenfunktion (Ccr 60–70 ml/min×1,73 m2) führten therapeutische Dosen von Carbenicillin (3×10 g/24 h) nach 12–24 h zu einer deutlichen Verlängerung der nach Ivy gemessenen Blutungszeit (Medianwert vor Therapie zwischen 4 min 08 s–4 min 18 s; nach 24 h 15–20 min, nach 72 h〉30 min). Die Blutungsverlängerung wurde bei Serumspiegeln zwischen 13 und 180 µg/ml beobachtet. Nach Beendigung der Carbenicillingabe war die Blutungszeitverlängerung selbst nach vollständiger renaler Elimination des Medikaments noch für die Dauer von 4 Tagen nachweisbar. Dosiserhöhung führte zur Verstärkung der Thrombozytenfunktionsstörung. Auf die mögliche klinische Bedeutung dieses Befundes (postoperative Blutungsbereitschaft, Interaktion mit anderen gerinnungshemmenden Substanzen, Blutungsbereitschaft bei Thrombopenie) wird hingewiesen.
    Notes: Summary After therapeutic doses of carbenicillin (3×10 g/24 h) prolongation of bleeding time, measured according to Ivy, was observed (median time prior to therapy 4 min 08 s–4 min 18 s; 24 h after therapy 15–20 min; 72 h after therapy 〉30 min) in 5 patients with normal renal function and 2 patients with slight impairment of renal function (Ccr 60–70 ml×1.73 m2). Prolongation of bleeding time was observed at serum concentrations between 13 and 180 µg/carbenicillin/ml. After carbenicillin was withdrawn, prolongation of bleeding time was demonstrable for 4 days, i.v. even after the drug had been eliminated completely by urinary excretion. Higher doses of carbenicillin caused more severe disturbances of platelet function. The finding of prolonged bleeding time after carbenicillin may have clinical relevance (e.g. interaction with other anticoagulants, p.o. wound bleeding, gastro-intestinal hemorrhage, thrombopenia).
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  • 13
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hypernephrom ; Gamma-GT ; Alkalische Phosphatase ; Isoenzyme der alkalischen Phosphatase ; Prothrombinzeit ; Thrombinkoagulasezeit ; Alkoholtest ; Fibrinmonomerkomplexe ; Fibrinspaltprodukte ; Renal cell carcinoma ; Gamma-GT ; Alkaline phosphatase and isoenzymes ; Disseminated intravascular coagulation (DIC) ; Prothrombin time ; Thrombin coagulase time ; Ethanol gelation test ; Soluble fibrin monomer complexes ; Fibrin degradation products
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In 40 patients with non-metastasising (n=31) and metastasising (n=9) renal cell carcinoma, evidence of Stauffer's syndrome (increase in alkaline serum phosphatase and prolongation of prothrombin time) was found in 18 patients. Prolongation of prothrombin time was not due to depletion of vitamin K-dependent coagulation factors or manifest fibrinolysis, but due to the presence of circulating fibrinogen fibrinmonomer-FDP complexes. Ethanol gelation test was found to be positive in 28/40 subjects and soluble fibrin monomer complexes were increased in 38/40 patients. The resulting disturbance of fibrinogen-fibrin conversion was reflected by an increase in thrombin coagulase time and reptilase time. These findings suggests a state of latent compensated intravascular coagulation (presumably triggered within the vascular tumor). For diagnostic purposes the most sensitive indicator is thrombin coagulase time. Thrombin coagulase time normalised after tumor resection and was positive in patients with recurrent metastases. The increase in alkaline serum phosphatase was due to an increase in the hepatic isoenzyme. Such an increase was much more common than the elevation of total alkaline serum phosphatase. Regan's isoenzyme was only found in 1 subject. In parallel, gamma-GT was elevated in 24 patients. The study shows that Stauffer's syndrome occurs more frequently than commonly assumed when thrombin coagulase time, gamma-GT and the hepatic isoenzyme of alkaline serum phosphatase are determined in patients with renal cell carcinoma. DIC and low grade fibrinolysis may account for the coagulation abnormalities of the syndrome.
    Notes: Zusammenfassung Ein Stauffer-Syndrom (erhöhte alkalische Phosphatase und verlängerte Prothrombinzeit) wurde bei 18 von 40 Hypernephrom-Patienten gefunden. Es konnte gezeigt werden, daß die verlängerte Prothrombinzeit nicht auf eine Verminderung Vitamin K-abhängiger Gerinnungsfaktoren, sondern auf zirkulierende Fibrinogen-Fibrinomer-Fibrinspaltproduktkomplexe zurückzuführen ist. Der Alkoholtest nach Godal war bei 28 von 48 Patienten positiv und erhöhte Mengen an zirkulierenden Fibrinmonomeren wurden bei 38 von 40 Patienten gefunden. Eine gesteigerte Fibrinolyse ließ sich in 19 von 40 Patienten nachweisen. Die Verlängerung der Thrombinkoagulase-und Reptilasezeit wird auf die zirkulierenden Fibrinmonomer-Fibrinspaltproduktkomplexe zurückgeführt, die die gestörte Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verursachen. Die vorliegenden Befunde sprechen für eine latente kompensierte intravasale Verbrauchskoagulopathie, die wahrscheinlich innerhalb des gefäßreichen Tumors ausgelöst wird. Als empfindlicher Indikator für diagnostische Zwecke erwies sich die Thrombinkoagulasezeit. Die Thrombinkoagulasezeit normalisierte sich nach chirurgischer Entfernung des Tumors und wurde nach Auftreten von Metastasen wieder pathologisch. Die Erhöhung der alkalischen Phosphatase war in der Regel nur auf einen Anstieg des hepatischen Isoenzyms zurückzuführen. Zum Nachweis des Stauffer-Syndroms erwiesen sich das hepatische Isoenzym der alkalischen Phosphatase und die Gamma-GT empfindlicher als die Gesamt-alkalische Phosphatase.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 14
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zehn Patienten (zwei mit normaler, acht mit eingeschränkter Nierenfunktion) wurden sieben Tage mit Cefodizim (HR 221), einem parenteralen Aminothiazol-Cephalosporin, behandelt. Die Dosierung wurde der Nierenfunktion angepaßt. Thrombozytenzahl, Thrombozytenfunktion und Blutungszeit, plasmatische Gerinnung und Vitamin-K-Metabolismus wurden vor und am Tag 7 der Therapie mit Cefodizim untersucht. Unabhängig von den Antibiotikaspiegeln blieb die Hämostase bei Patienten mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion unbeeinflußt. Weder Plättchenfunktion noch plasmatische Gerinnung änderten sich signifikant. Der Vitamin-K-Metabolismus wurde nicht beeinträchtigt.
    Notes: Summary Ten patients (two with normal, eight with impaired renal function) on their usual diet were treated with cefodizime (HR 221) for seven days. The dosage was 4 g/day, adapted to renal function as appropriate. Platelet function, plasma coagulation and vitamin K metabolism were investigated before and on day 7 of therapy. Platelet function and plasma coagulation remained unchanged, regardless of the size of the serum antibiotic trough levels, in both normal and impaired renal function. Vitamin K1 metabolism remained unaffected, since no increase in vitamin K1 2,3 epoxide in the circulation was observed during the therapy. Cefodizime (HR 221), a parenteral aminothiazole cephalosporin, does not affect hemostasis.
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  • 15
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 20 (1992), S. S36 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Cefodizim (CDZ) erwies sich bei toxikologischen Untersuchungen als unbedenklich. CDZ war besser nierenverträglich als andere Cephalosporine und beeinträchtigte weder die Spermatogenese, noch Fertilität oder embryonale Entwicklung. An der weltweiten klinischen Prüfung von CDZ nahmen 6.299 Patienten teil, 1.225 erhielten als Vergleichssubstanz Cefuroxim, Cefotaxim, Cefmenoxim oder Ceftizoxim. Die Häufigkeit von Todesfällen in den Studien mit wiederholter Gabe war 1,6% (CDZ) bzw. 1,75% (Vergleichssubstanzen), die der unerwünschten Arzneiwirkungen 3,06% (CDZ) und 3,64%. Unerwünschte Arzneiwirkungen betrafen meist den Gastrointestinaltrakt oder waren allergischer Natur. Eine Kausalbeziehung zwischen CDZ und einem Todesfall war in keinem Fall herzustellen. Ein Einfluß von CDZ auf Blutungszeit, Thrombozytenzahl oder -funktion, Blutgerinnung oder Vitamin-K-Metabolismus war nicht erkennbar. Cefodizim ist ein sicheres Antibiotikum.
    Notes: Summary The results of animal toxicology studies with cefodizime (CDZ) showed no reason for concern with respect to drug safety. Renal tolerance of CDZ proved to be better than that observed with other cephalosporins; furthermore, CDZ had no adverse effects on spermatogenesis, fertility or embryonic development. A total of 6,299 patients were treated with CDZ in clinical trials worldwide, while 1,225 patients received cefuroxime, cefotaxime, cefmenoxime or ceftizoxime in comparative studies. The incidence of mortality in the repeated dose trials was 1.6% (CDZ) and 1.75% (comparators); the incidence of adverse drug reactions (ADRs) was 3.06% and 3.64%, respectively. ADRs were mostly of gastrointestinal or allergic nature. In no case was a causative relationship established between CDZ and the death of a patient. Any influence of CDZ on platelet count and function, plasma coagulation and vitamin K metabolism has been excluded. Cefodizime has a favorable risk/benefit ratio.
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  • 16
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 21 Patienten erhielten eine tägliche Standarddosis von 4 g Cefoperazon ohne Rücksicht auf die Nierenfunktion. Thrombozytenfunktion und plasmatische Gerinnung wurden vor und am Tag 7 der Therapie mit Cefoperazon untersucht. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion blieb die Hämostase unverändert. Dagegen trat bei Patienten mit präterminaler Urämie und zusätzlicher komplexer klinischer Situation eine Hämostasestörung auf, welche durch hohe Antibiotikatalspiegel verursacht war. Die gestörte Hämostase war gekennzeichnet durch eine verlängerte Blutungszeit und durch eine Erniedrigung des Quickwertes, hervorgerufen durch einen erworbenen Vitamin-K-Mangel. Ursache des Vitamin-K-Mangels war eine verminderte Zufuhr mit der Nahrung und eine kumarinähnliche Hemmung der hepatischen reduktiven Regeneration von Vitamin K. Um Hämostasestörungen zu vermeiden, werden bei Patienten mit präterminaler Urämie eine Dosisreduktion von Cefoperazon und häufige Kontrollen des Quickwertes empfohlen.
    Notes: Summary 21 Patients with normal and impaired renal function were given cefoperazone in a recommended dose of 4 g/day, irrespective of renal function. Platelet function and plasmatic coagulation were analyzed before and on day 7 of therapy. In patients with normal renal function on their usual diets, there was neither impairment of platelet function nor plasmatic coagulation. High serum antibiotic trough levels, prolongation of bleeding time and decreased vitamin K-dependent coagulation factors, as verified by the prolongation of prothrombin time and the appearance of descarboxyprothrombin, could be observed in those patients with impaired renal function whose insufficiency was far advanced and accompanied by a complex clinical picture. In this situation vitamin K deficiency may be due to poor oral intake, along with interference of hepatic vitamin K metabolism, showing an effect similar to that seen after coumarin therapy. Dosage reduction of the antibiotic in advanced renal failure and repeated control of prothrombin time is advised.
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  • 17
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Flomoxef ist ein neues parenterales Oxacephem mit breiter antibakterieller Aktivität. Wegen seiner vorwiegend renalen Elimination muß die Dosierung von Flomoxef der Nierenfunktion angepaßt werden. Hierzu wurden zwei Dosisfindungsstudien durchgeführt. Obwohl in Position 3 des Oxacephemgerüsts N-methyl durch ein Hydroxyaethyl im Thiotetrazolring ersetzt wurde, ist die hemmende Wirkung auf den Vitamin K Metabolismus immer noch nachzuweisen. Dieser kumarinähnliche Effekt ist allerdings deutlich geringer als unter Latamoxef. Deshalb sind nur solche Patienten gefährdet, unter der Therapie mit Flomoxef einen Abfall des Quicktests zu entwickeln, die einen ausgeprägten Vitamin K Mangel aufweisen, wie zum Beispiel Patienten unter totaler parenteraler Ernährung. Bei diesen Patienten sollte der Quickwert unter der Therapie häufiger kontrolliert werden. Im Gegensatz zu Latamoxef hat Flomoxef keinen Einfluß auf die Thrombozytenfunktion. Außer Stuhlgangunregelmäßigkeiten bei einem Teil der Patienten konnten keine zusätzlichen Nebenwirkungen unter der Therapie mit Flomoxef beobachtet werden.
    Notes: Summary Flomoxef is a new oxacephem of broad antibacterial activity. The compound is mainly excreted through the kidneys. Two dose finding studies in patients with various degrees of renal insufficiency revealed that the dosage of flomoxef has to be reduced exactly according to the renal function. Although the N-methylthiotetrazole group has been replaced by a hydroxyethyl group, an inhibitory effect of flomoxef on vitamin K metabolism persisted. This effect was, however, less pronounced than with latamoxef. Only patients with low vitamin K stores are endangered. For those in whom low vitamin K stores are suspected repeated controls of prothrombin time are advised during the treatment. In contrast to latamoxef the platelet system was not affected by flomoxef. With the exception of loose stools in some patients no other clinical side effects during treatment were observed.
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  • 18
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 19 (1991), S. S25 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Renal intolerance as a consequence of antibacterial therapy shows up in different ways. It is important to frequently control urine, serum creatinine and urea. Pre-existing renal disease and illnesses which need intensive care treatment and therapy with potentially nephrotoxic drugs require a careful application of antibiotics with nephrotoxic properties, e. g. aminoglycosides. Therefore drug monitoring is mandatory. The administration of NSAIDS should be avoided, because they impair the glomerular filtration rate. In addition, the excessive use of diuretics should be prevented. It is recommended that modern beta-lactam antibiotics with their wide antibacterial spectrum and their good renal compatibility should be preferred for therapy of bacterial infections under the conditions mentioned above.
    Notes: Zusammenfassung Eine renale Unverträglichkeit unter der antibakteriellen Therapie äußert sich auf unterschiedliche Weise. Wichtig ist, die harnpflichtigen Substanzen und den Urinstatus häufig zu kontrollieren. Bei vorbestehender Nierenschädigung, bei Erkrankungen, welche eine intensivmedizinische Betreuung notwendig machen und unter der Therapie mit potentiell nephrotoxischen Medikamenten sollten Antibiotika mit nephrotoxischen Eigenschaften besonders vorsichtig eingesetzt werden. Hier sind an erster Stelle die Aminoglykoside zu nennen. In dieser Situation sollte unbedingt vermieden werden, Medikamente zu verordnen, die zusätzlich die glomeruläre Nierenfunktion beeinträchtigen. Ich denke hier besonders an die nichtsteroidalen Antiphlogistika und an den übermäßigen Gebrauch von Diuretika. Die modernen β-Laktam-Antibiotika sind bei ihrem breiten antibakteriellen Spektrum renal so gut verträglich, daß sie in der Therapie von bakteriellen Infektionen unter den oben genannten Bedingungen bevorzugt werden sollen.
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  • 19
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 19 (1991), S. S240 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 20
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary Mixed cryoglobulinemia is frequent in southern Europe and attributed to hepatitis C infection. We analyzed prevalence and clinical symptoms of mixed cryoglobulinemia in our region among patients with chronic hepatitis C (n = 29) and B (n = 7) in comparison to alcoholic liver cirrhosis without evidence of hepatitis virus infection (n = 10). Cryoglobulinemia was found in 13/29 patients with hepatitis C (11 type III, one type II–III and one type II), 2/7 with hepatitis B (one type II, one type III) and 4/10 with alcoholic liver cirrhosis (one type II, three type III). Patients with moderate active hepatitis had more type II than type III cryoglobulins. Concerning clinical symptoms, only sicca syndrome was more frequent in patients with hepatitis C. Rheumatoid factor (RF) and immune globulin M (IgM) levels were higher in hepatitis C than in the other groups. Renal disease was rare in all but not different between the groups. Mixed cryoglobulinemia in hepatitis C (and B) is most frequently of type III. Patients with hepatitis C had the same prevalence of cryoglobulins as patients with alcoholic liver cirrhosis. Cryoglobulins had no influence on clinical syndromes or organ damage.
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