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  • 11
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter PACS ; Anforderungen ; Checkliste ; Key words PACS ; Requirements ; Checklist
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Problem: The formulation of requirements is necessary to control the goals of a PACS project. Furthermore, in this way, the scope of functionality necessary to support radiological working processes becomes clear. Method: Definitions of requirements and specification are formulated independently of systems according to the IEEE standard ’’Recommended Practice for Software Requirements Specifications’’. Definitions are given in the Request for Information, specifications in the Request for Proposal. Functional and non-functional requirements are distinguished. The solutions are rated with respect to scope, appropriateness and quality of implementation. Results: A PACS checklist was created according to the methods described above. It is published on the homepage of the ’’Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie’’ (AGIT) within the ’’Deutsche Röntgengesellschaft’’ (DRG) (http://www.uni-marburg. de/mzr/agit). Conclusion: The checklist provides a discussion forum which should contribute to an agreement on accepted basic PACS functionalities.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Die Formulierung von Anforderung bildet die Grundlage für die Kontrolle der Zielvorgaben in einem PACS-Projekt. Sie soll ferner Art und Umfang der PACS-Funktionalität klären, die zur Unterstützung radiologischer Arbeitsabläufe notwendig ist. Methodik: Anforderungsdefinitionen und -spezifikationen werden in Anlehnung an den IEEE-Standard „Recommended Practice for Software Requirements Specifications” systemunabhängig formuliert. Definitionen werden im Request for Information (Anforderung eines Lösungsvorschlags), Spezifikationen im Request for Proposal (Angebotsanforderung) festgelegt, wobei zwischen funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen unterschieden wird. Bewertet werden Umfang, Angemessenheit und Qualität der angebotenen Systemlösungen. Ergebnisse: Es wurde eine PACS-Checkliste erstellt, die die genannten Grundsätze berücksichtigt und auf den Webseiten der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie (AGIT) der Deutschen Röntgengesellschaft veröffentlicht wird (http://www.uni-marburg. de/mzr/agit). Schlußfolgerungen: Mit der Checkliste wird ein Diskussionsforum angeboten, das zur Festlegung einer akzeptierten PACS-Basisfunktionalität beitragen soll.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 12
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Radiologe 38 (1998), S. 591-596 
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Magnetresonanzangiographie ; Magnetresonanzphlebographie ; Phlebothrombose ; Venen ; MR-Untersuchungen ; Vena cava ; Key words Magnetic resonance venography ; Thrombosis ; venous ; Veins ; MR studies ; Venae cavae ; thrombosis ; Venae cavae ; MR studies
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: To evaluate the image quality of magnetic resonance venography (MRV) of pelvic and abdominal veins. Methods: A retrospective analysis of all MRV between 1993 and 1996 was conducted. A 2D-FLASH-TOF without breath hold and with arterial presaturation was used. All venous segments have been assessed for the quality of visualisation and an overall image quality was determined. 43% of our patients had malignant disease and phlebothrombosis had already been diagnosed in 64%. Results: 126 examinations and 1696 venous segments were analysed. The overall quality of the examinations was good, however one examination was non diagnostic because of motion artefacts. Vessels along the vertical axis were good visualised in over 90%. Most important reasons for insufficient visualisation were breathing, motion and metal artefacts as well as compression and displacement of veins due to tumour disease. Conclusions: Magnetic resonance venography without breath hold TOF technique is practical and robust for routine clinical applications.
    Notes: Zusammenfassung Die Fragestellung dieser Untersuchung war die Bewertung der Abbildungsqualität von 2D-TOF Magnetresonanzphlebographien (MRP) ohne Apnoe zur Beurteilung pelviner und abdomineller Venen im klinischen Routineeinsatz. Retrospektiv wurden alle MRP ausgewertet, die von 1993 bis 1996 durchgeführt wurden. Wir verwendeten eine FLASH-TOF-Sequenz ohne Apnoe und mit arterieller Präsaturation. Bewertet wurde die Abbildungsqualität einzelner Venensegmente und die Gesamtqualität der Untersuchung. 43% der Patienten litten an einer malignen Grunderkrankung, bei 64% war eine Phlebothrombose bekannt. Insgesamt wurden 126 Untersuchungen durchgeführt und 1696 Venensegmente beurteilt. Bei 93 von 103 Patienten (90%) lag eine Phlebothrombose vor. Die Gesamtqualität der Untersuchung wurde mit gut bewertet, lediglich eine Untersuchung war diagnostisch unzureichend. Die in der z-Achse des Magneten verlaufenden Gefäße waren in über 90% gut bis ausreichend abgebildet. Gründe für unzureichende Visualisierung waren Bewegungs- und Atemartefakte, Metallartefakte und Kompression oder Verlagerung der Gefäße durch Raumforderungen. Die MRP in Time-of-flight Technik ohne Apnoe ist eine robuste Methode und erscheint für den klinischen Routineeinsatz geeignet.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 13
    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter Enteroklyse ; Intraluminaler Druck ; M. Crohn ; Irritables Darmsyndrom ; Key words Enteroclysis ; intraluminal pressure ; Crohn’s disease ; irritable bowel syndrome
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Purpose: Monitoring of intraluminal pressure in standardized enteroclysis. Material and methods: Pressure monitoring with a double-lumen tube during fluoroscopy-guided adjustment of contrast media instillation rate due to small bowel motility and contrast media transport of 67 patients. Stratification according to patient data and findings in enteroclysis: Crohn’s disease (n=12), non-inflammatory disease (n=35) and irritable bowel syndrome (n=20). Results: The amount, instillation period and rate of contrast media and distension media were not statistically different within the study population. Crohn’s disease patients showed elevated intraluminal pressure at the end of the distension phase (47.94±10.42 cm H2O versus 38.03±10.08 and 39.55±9.74 cm H2O, respectively, P=0.0099), as well as at the end of the examination (48.59±10.42 cm H2O versus 39.66±6.52 and 35.67±8.28 cm H2O, P=0.0002). In comparison with both other patient groups, maximum intraluminal pressure in Crohn’s disease is higher and totals 51.75±9.94 cm H2O versus 43.00±6.20 and 39.55±9.74 cm H2O, P=0.0010. Patients with Crohn’s disease require a longer instillation period of distension media (28.05±12.82 min, not statistically significant). Conclusion: Intraluminal pressure differs in standardized enteroclysis with fluoroscopy-guided instillation rate adjustment. Irrespective of stenosis or acute inflammation, patients with Crohn’s disease show a higher intraluminal pressure compared to patients with non-inflammatory disease or irritable bowel syndrome.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Registrierung des intraluminalen Drucks bei standardisierter Enteroklyse. Methodik: Druckmonitoring mittels Doppellumensonde parallel zur durchleuchtungskontrollierten Anpassung der Instillationsrate von Kontrastmittel und Distensionsmedium an die individuelle Motilität, Dehnung und Transportleistung des Dünndarms bei 67 Patienten. Es erfolgte eine Stratifizierung gemäß anamnestisch-klinischer Daten und Enteroklysebefunde in 3 Teilkollektive: bekannter oder in der Enteroklyse nachgewiesener M. Crohn (n=12), bekannte nichtentzündliche organische Erkrankung (n=35) und irritables Darmsyndrom nach Manning (n=20). Ergebnisse: Menge, Instillationsdauer und -rate von Kontrastmittel und Distensionsmedium unterscheiden sich nicht signifikant in den 3 Teilkollektiven. Der intraluminale Druck am Ende der Distensionsphase ist bei Crohn-Patienten mit 47,94±10,42 cm H2O gegenüber 38,03±10,08 bzw. 39,55±9,74 cm H2O statistisch signifikant höher (p=0,0099). Ebenso ist bei Crohn-Patienten der maximal erreichte Druck (51,75±9,94 cm H2O gegenüber 43,00±6,20 bzw. 39,55±9,74 cm H2O, p=0,0010) und Druck am Untersuchungsende (48,59±10,42 cm H2O gegenüber 39,66±6,52 bzw. 35,67±8,28 cm H2O, p=0,0002) höher. Das Ende der Distensionsphase wird bei Crohn-Patienten statistisch nicht signifikant etwas später erreicht (28,05±12,82 min). Schlußfolgerungen: In der standardisierten Enteroklyse mit angepaßter Instillationsrate unterscheidet sich der intraluminale Druck bei Crohn-Patienten unabhängig vom residualen „string sign” oder mäßiger Erkrankungsaktivität gegenüber Patienten mit nichtentzündlicher organischer Dünndarmerkrankung oder irritablen Darmsyndrom.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 14
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 356 (1982), S. 141-149 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Acute pancreatitis ; Computed tomography ; Ultrasound ; Operative treatment
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die „stadiengerechte Therapie” der akuten Pankreatitis, die jedem Schweregrad der Erkrankung angemessen ist, besteht neben der konservativen Basistherapie und Intensivmedizin im richtigen Einsatz operativer Maßnahmen. Voraussetzung dafür ist die frühe Diagnose und Beurteilung des Schweregrades der akuten Pankreatitis. Neben klinischen und klinisch-chemischen Befunden und dem Verlauf unter konservativer Therapie ermöglichen die Sonographie und die Computer-Tomographie eine bessere Beurteilung der jeweiligen Verlaufsform. Die für die Klinik der Erkrankung so wichtigen morphologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse und ihrer Umgebung werden durch diese neuartigen Untersuchungsmethoden transparenter. Wäh rend bei der leichten Pankreatitis die Sonographie als erstes morphologisches Untersuchungsverfahren eingesetzt wird, besteht bei den schweren Verlaufsformen eine klassische Indikation zur Computer-Tomographie. Durch Einsatz von Sonographie und Computer-Tomographie läßt sich die Indikation zur frühzeitigen oder verzögerten Operation der hämorrhagisch-nekrotisierenden Pankreatitis, die bisher nach klinischen Kriterien erfolgte, in den meisten Fällen exakter stellen.
    Notes: Summary Adequate stage-depending therapy of acute pancreatitis includes basic conservative treatment, intensive care measurements, and operative interventions depending on the grade of severity. Prerequisites are early diagnosis and accurate clinical assessment of the stage of severity. Beside clinical and laboratory findings, as well as the development of acute pancreatitis under conservative treatment, sonography and computed tomography allow a better prediction of the underlying morphological changes, thus leading to an exact staging of the patient's individual situation. Sonography is regarded a screening procedure of high accuracy in mild forms of acute pancreatitis. Computed tomography is the method of choice in all severe forms of this disease. The indication for immediate or delayed operative treatment of hemorrhagic necrotising pancreatitis, heretofore depending on clinical findings solely, is supported by these new-invasive diagnostic modalities.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 15
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 714-714 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Pancreatitis ; Pancreatic carcinoma ; Intraoperative sonography ; Pankreatitis ; Pankreascarcinom ; Intraoperative Sonographie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 52 Patienten mit benignen and malignen Pankreaserkrankungen wurde die Bauchspeicheldrüse intraoperativ sonographisch untersucht. Zwischen einem malignen and benignen Prozeß konnte sonographisch unterschieden werden. Die ultraschallgesteuerte Feinnadelaspirationscytologie kann die Rate der falsch negativen intraoperativen Cytologiebefunde weiter senken und durch ein intraoperatives sonographiegesteuertes Staging die Operationstaktik entscheidend beeinflussen.
    Notes: Summary In 53 patients with benign or malignant disease of the pancreas, direct ultrasound imaging of the pancreas was performed during the operative procedure. Benign lesions could be distinguished from malignant lesions by the changes in ultrasound patterns. Fine-needle aspiration cytology monitored via sonography can help further to reduce the incidence of false-negative intraoperative cytology and can exercise a decisive influence on the surgical procedure by intraoperative sonographymonitored staging.
    Type of Medium: Electronic Resource
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