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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 374 (1989), S. 358-362 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Cancer ; Vater's papilla ; Prognosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zur überprüfung der für die Prognose des Papillencarcinoms relevante Faktoren wurde das eigene Krankengut vom 1. 1. 1978 bis zum 31. 12. 1987 retrospektiv analysiert. In dem genannten Zeitraum wurden 32 Patienten mit einem Carcinom der Papilla Vateri behandelt. überprüft wurde der Einfluß von Alter, Geschlecht, Anamnesedauer, Tumorgröße, Tumormorphologie und Tumorstadium auf die Prognose. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug nach partieller Duodenopankreatektomie 56,1 %. Die Prognose war statistisch signifikant von der Tumorgröße, dem Vorliegen von Lymphknotenmetastasen und dem Tumorstadium abhängig.
    Notes: Summary In order to evaluate the relevant factors for prognosis for patients with cancer of Vater's papilla our own patient material between 1. 1. 1978 and 31. 12. 1987 was studied retrospectively. The influence of age, sex, duration of anamnesis, tumor size, tumor morphology and tumor stage on the prognosis were analyzed in 32 patients with cancer of Vater's papilla. The 5 year survival rate after Whipple procedure was 56.1 %. Statistically significant factors for prognosis were tumor size, lymph node metastases and tumor stage.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 375 (1990), S. 39-45 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Bile duct cancer ; Tumor resection ; Palliative therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Therapie des Gallengangscarcinoms wird unter dem Eindruck der endoskopischen Behandlungsmöglichkeiten teilweise kontrovers diskutiert. Wenngleich ein Vergleich zwischen den Patienten die chirurgisch und denen die endoskopisch bzw. radiologisch interventionell behandelt wurden aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der verschiedenen Patientenkollektive nicht möglich ist, zeigen doch retrospektive Arbeiten, daß ein wesentlicher Unterschied in der 30-Tage-Letalität nicht besteht. Kontrollierte oder gar randomisierte Studien liegen allerdings zu dieser Frage und zur Problematik der Lebensqualität nicht vor. Bisherige retrospektive Arbeiten zeigen jedoch, daß die nichtchirurgischen Verfahren mit einer höheren Spätkomplikationsrate als die chirurgischen Methoden belastet sind. Fortgeschrittene Tumorstadien lassen jedoch nur bei jedem dritten Patienten, im eigenen Krankengut sogar nur bei jedem zehnten Patienten eine Tumorresektion zu, so daß die endoskopische und chirurgische Therapie nicht als konkurrierende sondern sich ergänzende Methoden anzusehen sind.
    Notes: Summary The therapy of bile duct cancer is in some cases under controversial discussion. A retrospective comparison between patients who unterwent surgery or endoscopic treatment is difficult because of patient selection. It seems that there is no difference in the two groups with regard to 30 days mortality. A prospective or randomized study about this point of discussion is not available. Some retrospective studies show that patients with non-operative treatment had more late complications than had operated patients. Because of tumor extension resection is only possible in a few patients. Operation and endoscopic treatment are therefore not contradictary methods.
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Preoperative diagnostics ; Pancreatic cancer ; Extension
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für die Therapieplanung beim Pankreascarcinom kann die Wertigkeit der präope-rativen Beurteilung der Tumorausdehnng von Bedeutung sein. Bei 449 Patienten wurde retrospektiv und bei 35 Patienten prospektiv die Wertigkeit der präoperativen Diagnostik in der Beurteilung dieser Fragestellung überprüft. Dabei zeigte sich, daß nur die Kombination von Angiographie und Computertomographie eine Aussage zur Gefäßinfiltration mit einer Treffsicherheit von 90% ermöglicht. Lebermetastasen wurden retrospektiv in 80% und prospektiv in 66,7% (Sonographie) bzw. 58,3% (Computertomographie) bei einer Spezifität von 86,9% bzw. 91,3% erkannt. Diese Ergebnisse bestätigen das bisherige Therapiekonzept, daß nur bei fraglicher allgemeiner Operabilität eine ausgedehnte präoperative Diagnostik zur Beurteilung der lokalen Operabilität und Resektabilität notwendig ist.
    Notes: Summary The value of preoperative diagnostics in evaluating the extension of pancreatic carcinoma can be important in some cases for planning its therapy. In ca. 90% of our own patient material only the combination of angiography and computed tomography allowed a correct decision regarding tumor invasion of the vessels. Retrospectively metastases of the liver were seen in 80% and prospectively in 66.7% (sonography), respectively 58.3% (computed tomography) with a specifity of 86.9% respectively 91.3%. These results support our procedure of performing preoperative diagnostics in order to evaluate local operability and resectability only in patients with bad physical condition.
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: DNA-analysis ; Prognosis ; Papillary thyroid carcinoma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 19 Patienten, bei denen wegen eines papillären Schilddrüsenkarzinomes eine Resektion durchgeführt worden war, wurde neben der TNM-Klassifikation und den üblichen morphologischen Beurteilungskriterien zusätzlich eine bildanalytische DNS-Zytometrie durchgeführt. Es fanden sich 13 diploide and 6 aneuploide Tumoren. Bei Patienten mit diploiden Tumoren betrug die rezidivfreie Überlebensrate Bowie die Überlebensrate nach 103 Monaten 84% bzw. 92%, wäh-rend 3 von 6 Patienten mit nichtdiploiden Tumoren in nerhalb von 70 Monaten ein Rezidiv erlitten. Zwischen dem DNS-Gehalt der Tumoren einerseits and dem Tumorstadium, der pT-Einteilung, dem Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen and einer tumorbedingten Gefäβinfiltration andererseits fand sich kein Zusammenhang.
    Notes: Summary In this study we analysed DNA-ploidy as a potential prognostic parameter in papillary thyreoid carcinoma. Paraffin embedded histological material, obtained by resection from 19 patients with a papillary thyreoid carcinoma, was selected for analysis. Tumor areas within the paraffin-embedded material were identified by HE-stained reference sections. One 50 pin section was dewaxed, rehydrated and mechanically and enzymatically prepared to form a suspension of 10,000 cells/ml. 1 ml of the suspension, which contained bare nuclei with small rests of cytoplasma, was centrifuged on glass slides. The fixed nuclei were air-dried and stained by Feulgen SITS technique, which allows for the quantitative measurement of DNA. The DNA analysis was carried out with a computer-controlled single-cell cytophotometry. In contrast to using flow cytometry, only the tumor cells were measured by image-cytometry. Overlapping nuclei, dirt and other artifacts as well as inflammatory cells were efficiently eliminated. With DNA image-cytometry, we could differentiate between diploid (n = 13) and aneuploid (n = 6) tumors. Best prognosis with a survival rate of 92% after 103 months had patients with diploid tumors in contrast to patients with aneuploid tumors who did not survive more than 72 months.
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  • 5
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Bile duct stricture ; Pedicle graft
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Mit einem gestielten Dünndarmpatch konnte in Einzelfällen eine Gallengangsstriktur dauerhaft erweitert werden. Man beobachtet jedoch eine Dilatation des Patches, deren Ursache ebenso wie deren Folgen auf die Leberfunktion bislang ungeklärt sind. Mit einem gestielten Dünndarmpatch ist tierexperimentell ein partieller extrahepatischer Gallengangsersatz möglich. Eine Erweiterung des Patches wird regelmäßig beobachlet. Ursache hierfür ist weder eine Denervation des Patches noch der intraduktale Gallengangsdruck, sondern möglicherweise ein Zug am Gefäßstiel. Morphologische Veränderungen treten am Patch nach bis zu 15 Monaten nicht auf. Leberfunktionsstörungen können weder laborchemisch noch histologisch nachgewiesen werden. Der gestielte Darmpatch stellt daher eine gute Möglichkeit zum partiellen Gallengangsersatz tar. Im Gegensatz zu einer Choledochuszyste scheint die regelmäßig zu beobachtende Dilatation des Patches aufgrund der erhaltenen Kontraktionsfähigkeit nicht zu einer Stase der Galle mit Entwicklung von Cholangitiden oder Konkrementen zu führen. Voraussetzung für these Operationstechnik ist allerdings ein freier Abluß über die Papille.
    Notes: Summary A pedicle graft of the jejunum can in some cases enlarge a bile duct stricture. The enlargement of the patch and its consequences on the liver function are possible problems. In an animal experiment the following questions were sought. 1) Is a partial replacement of the bile duct with a pedicle graft of small bowel possible? 2) Is there an enlargement of the patch in every case and what are the consequences on the biliary tract and on liver function. The experiments were performed on 14 minipigs over a long-term observation period of 450 days. The red and white blood cell count, the GPT, GOT, GPT, bilirubin and alkaline phosphatase and copper were checked monthly. After 2, 6 and 12 months the intra- and extrahepatic biliary tract were visualized via a PTC. After 8 months an angiography of the pedicle graft was performed. 15 months later the animals were killed and the bile duct, the graft and the liver were histologically examined. 1) With a pedicle graft of small bowel a partial replacement of the extrahepatic bile duct is possible. 2) An enlargement of the patch is seen in every case. The enlargement is a consequence of tension at the pedicle. After 15 months no morphological changes were observed at the patch nor were there any irregularities in liver function.
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 375 (1990), S. 278-282 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Preoperative diagnostics ; Acute mesenteric vascular occlusion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer prospektiven Studie wurde die Wertigkeit der präoperativen Diagnostik beim Mesenterialgefäßverschluß am Krankengut der Chirurgischen Klinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz überprüft. Vom 1.9. 1985 bis zum 31. 8. 1989 wurden 46 Patienten (24 Männer, 22 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 67,2 Jahren wegen eines Mesenterialgefäßverschlusses behandelt. In je 17 Fällen lag eine arterielle oder venöse Thrombose, bei 10 Patienten eine Embolie und in 2 Fällen ein non-okklusiver Mesenterialgefäßverschluß vor. 26 Patienten (26,5%) sind postoperativ verstorben. Aufgrund der klinischen Symptomatik wurde in 19 von 29 Fällen (65,5%) Verdacht auf einen Mesenterialgefäßverschluß geäußert. Laborchemisch fand sich bei allen Patienten eine Leukozytose von durchschnittlich 21000/nl. Das Laktat war mit Ausnahme von 4 Fällen (91,4%) und das PO4 nur bei 9 von 34 Patienten (36,4%) pathologisch erhöht. Radiologisch fanden sich in 82,6% (38/46) Dünndarmspiegel und in 8 Fällen (17.4%) ein unauffälliges Röntgenbild. Der Verdacht auf einen Mesenterialgefäßverschluß wurde in keinem Fall geäuBert. Der sonographische Befund war bei jedem zweiten Patienten unauffällig, in 14 Fällen (30,4%) fanden sich flüssigkeitsgefüllte Darmschlingen, in 4 Fällen (8,6%) freie Flüssigkeit im Abdomen und in 5 Fällen (10,8%) konnte der Verschluß direkt gesehen werden. Eine Angiographie wurde in 13 Fällen durchgeführt. Sie war in 3 Fällen (23%) falsch negativ. Die Ergebnisse zeigen, daß mit Ausnahme der Angiographie die übrigen bildgebenden Verfahren beim Mesenterialgefäßverschluß nicht aussagekräftig sind. Bei allen Patienten mit den bekannten Risikofaktoren und unklaren abdominellen Beschwerden sollte daher an einen Mesenterialgefäßver-schluß gedacht werden. Sollte die Indikation zur Operation nicht allein aufgrund des abdominellen Befundes gegeben sein, ist die Indikation zur selektiven Mesenterikographie großzügig zu stellen.
    Notes: Summary In a prospective study the value of preoperative diagnostics in acute mesenteric vascular occlusion was investigated in 46 patients. Seventeen patients had an arterial thrombosis, 17 a venous thrombosis, 10 had an emboly and 2 patients suffered from a non-occlusive mesenteric infarction. All patients had leucocytosis with an average of 21.000/nl; serum lactate was increased in 91.4% and phosphate was increased in 36.4%. In 82.6% of the cases loops of the small bowel were seen on the X-ray of the abdomen, but in none of the patients an acute mesenteric vascular occlusion was suspected based on the X-ray alone. In 5 of the 46 cases the occlusion could be seen sonographically. The angiography had a sensitivity of 77%.
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 376 (1991), S. 42-49 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Pancreatic pseudocysts ; Morbidity ; Lethality ; Long-term results
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Pankreaspseudozysten werden zunehmend häufiger beobachtet. Zwischen dem 1. 1. 1978 und 31. 12. 1987 wurden an der Chirurgischen Klinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 145 Patienten wegen Pankreaspseudozysten operiert. In 93 Fällen erfolgte eine innere Zystendrainage, die mit einer Komplikationsrate von 11,8% und mit einer Letalität von 1,1% belastet war. Nach resezierenden Verfahren stieg die Letalität auf 4,7% und nach äußerer Drainage auf 6,5% an. Nach einer mittleren Beobachtungszeit von 7,3 Jahren zeigte sich, daß die nichtresezierenden Verfahren einen günstigeren Einfluß auf die endokrine Funktion und die resezierenden Verfahren auf die Schmerzfreiheit hatten. Zystenrezidive entwickelten sich nach innerer Drainage in 9,3%, nach äußerer Drainage in 55,5% und nach resezierenden Verfahren in 1 von 5 Fällen. Die Ergebnisse zeigen, daß die chirurgische Therapie unter der Voraussetzung einer richtigen Indikationsstellung bei niedriger postoperativer Komplikationsrate und Letalität gute Langzeitergebnisse aufweist.
    Notes: Summary During the past few years pancreatic pseudocysts have been seen more frequently. Between 1. 1. 1978 and 31. 12. 1987 145 patients with pancreatic pseudocysts were operated at the Surgical Clinic of Mainz University. In 93 cases internal drainage was performed with a morbidity of 11.8% and a lethality of 1.1%. External drainage and pancreas resection had a lethality of 6.5% resp. 4.7%. After a mean follow-up of 7.3 years patients with non-resection therapy had a better endocrine function but a worse pain relief than those with pancreas resection. Pseudocyst recurrences developed after internal drainage in 9.3, after external drainage in 55.5% and after resection therapy in 1 of 5 cases. Cystojejunostomy within Y-Roux-anastomosis is therefore a safe method with good long-term results for the treatment of pancreatic pseudocysts.
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  • 8
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Small bowel segment ; Extrahepatic bile duct
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der extrahepatische Gallengang wurde bei 12 Göttinger Miniaturschweinen unter Erhalt einer papillären Passage durch ein gestieltes Dünndarmsegment ersetzt. In monatlichen Abständen wurden das Blutbild, die Cholestaseparameter und der Serumkupferspiegel überprüft. Nach 2, 6 und 12 Monaten erfolgte eine PTC und nach 8 Monaten wurde der Gefäßstiel des Dünndarmtransplantats angiographisch dargestellt. Nach 420 Tagen wurden die Tiere getötet, der Gefäβstiel, das Dünndarmtransplantat und die Leber histologisch untersucht. Die Laborparameter waren bei allen Tieren im Beobachtungszeitraum von 420 Tagen im Normbereich. In der PTC fanden sich keine Anastomosenstenosen. Bei Obduktion waren die Transplantate reizlos eingeheilt. Histologisch war der Aufbau des Transplantats erhalten geblieben. Es fanden sich intakte Nervenfasern im Dünndarmtransplantat und im Gefäßstiel. Die Leberbiopsien waren nach bis zu 420 Tagen unauffällig. Das gestielte Dünndarmtransplantat stellt daher eine vielversprechende Möglichkeit zum vollständigen Ersatz der extrahepatischen Gallenwege dar. Voraussetzung ist allerdings ein freier Abfluβ über die Papille. Die klinische Anwendung muβ zeigen, ob die Langzeitergebnisse denen der biliodigestiven Anastomosen überlegen sind.
    Notes: Summary The effect of a small bowel segment as a extrahepatic bile duct replacement was examined in 12 pigs followed-up for a period of 420 days. No complications, either during the operation or postoperatively, were observed in any of the animals. The laboratory parameters were within normal range over the entire observation period of 420 days. After 2, 6, and 12 months there was no anastomotic stenosis in the PTC. The intrahepatic biliary tract was not dilated. There was obvious peristalsis of the small bowel transplant towards the papilla of Vater. The autopsy showed that the grafts had healed without any sign of irritation. Histologically the structure of the graft remained undisturbed. There was a clear distinction between the mucosa of the bile duct and that of the small bowel, with no sign of a chronic infection. In the graft as well as in the vascular pedicle the nerve fibres were intact. Liver biopsy showed no pathological changes. In the light of these experiments, a small bowel segment presents a very promising alternative replacement of the extrahepatic biliary tract.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 381 (1996), S. 232-236 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Hepatocellularly carcinoma ; Prognosis ; DNA content
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aufgrund der hohen Morbidität und Mortalität nach Leberresektion wegen eines hepatozellulären Karzinoms ist es sinnvoll, prognostisch relevante Faktoren zu evaluieren, um die Patienten zu definieren, die von einer Resektion profitieren um den anderen das Risiko eines komplikationsträchtigen Eingriffs zu ersparen. Am archivierten paraffineingebetteten Tumormaterial von 21 Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom wurde nach Leberresektion mittels bildanalytischer DNA-Analyse die Ploidie bestimmt. Im DNA-Histogramm fanden sich diploide, hypotriploide, triploide, hypertriploide, tetraploide und nicht näher klassifizierbare aneuploide Tumoren. Es fand sich eine statistisch signifikante Korrelation zwischen der Tumorgrö\e, dem präoperativem α-Fe-toprotein-Serumspiegel und der Radikalität des chirurgischen Eingriffs und dem DNA-Gehalt, wobei Patienten mit prognostisch günstigen serologischen und histomorphologischen Parametern häufiger einen hypotriploiden oder tetraploiden Tumor hatten. Patienten mit diploiden, hypotriploiden oder tetraploiden Tumoren hatten mit einer medianen Überlebenszeit von 41 Monaten eine statistisch signifikant günstigere Prognose als solche mit triploiden, hypertriploiden oder aneuploiden Tumoren mit 3 Monaten.
    Notes: Abstract Hepatocellular carcinoma is a heterogeneous disease with considerable differences in malignant behaviour. Some relevant factors for prognosis are known. In this study we analysed DNA ploidy as a potential prognostic parameter. With DNA image cytometry we were able to differentiate between diploid, hypotriploid, triploid, hypertriploid, tetraploid and aneuploid tumours. The best prognosis was for patients with diploid, hypotriploid and tetraploid tumours with a median survival time of 41 months in contrast to 3 months for patients with triploid, hypertriploid or aneuploid tumours. There was a strong correlation between histomorphological parameters and the DNA content. The DNA content of tumour cells may be of considerable clinical relevance in hepatocellular carcinoma regarding the decision as to whether or not to perform a resection. In patients with prognostically unfavourable parameters adjuvant oncological therapy may improve the prognosis.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 381 (1996), S. 348-348 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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