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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Keywords: Pathogenesis – Varicose veins – Vein wall – Elastic properties – Extracellular matrix. ; Schlüsselwörter: Pathogenese – Varicen – Venenwand – Elastizität – extracelluläre Matrix.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die Frage nach der Pathogenese der Varicen führte zu Untersuchungen varicöser V. saphena magna im Vergleich mit klinisch noch gesunder Vene und klinisch und histologisch gesunder Vene. Untersucht wurde das mechanische Verhalten und die extracelluläre Matrix. Es zeigte sich, daß die Varicenwand rigider war als die Wand normaler Venen, davon war auch die Venenwand unterhalb einer noch intakten Venenklappe betroffen. Die Veränderung der Vene und damit die Ursache für die Änderung der Zugfestigkeit lag in der Venenwand und hier insbesondere an den Bestandteilen der extracellulären Matrix. Die Matrixproteine lagen vermehrt vor, die elastischen Fasern waren reduziert und fragmentiert. In der Zusammenschau der mechanischen Versuche und der immunhistochemischen Ergebnisse läßt sich die Theorie der primären Klappenzerstörung und der anschließenden varicösen Umbildung der Vene nicht bestätigen, viel eher kommt es zunächst zu einer Veränderung der Venenwand und damit auch zu einer Klappeninsuffizienz.
    Notes: Abstract. The aetiology of varicosis is still unclear. Investigation of changes in normal veins which result in the formation of varicosis led to examination of elastic properties and histomorphological alterations in the region of the extracellular matrix in the vessel wall of the long saphenous vein in normal and varicose veins. The rigidity of varicose veins was higher than that of normal veins; there was no difference between the varicose vein above a competent valve and the „normal“ vein below this competent valve. The matrix proteins demonstrated an increase in total fibres, whereas the elastic fibres were reduced and fragmented, explained the rigidity of varices. These results suggest that the role of the venous valves in the development of varicose veins is secondary to changes of the vein wall.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 375 (1990), S. 266-271 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Prognostic factors ; Follicular thyroid carcinoma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Therapie beim follikulären Schilddrüsenkarzinom wird teilweise kontrovers diskutiert. Zur Überprüfung der für die Prognose relevanten Faktoren wurde das Krankengut der Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 1. 1. 1964 bis zum 31. 12. 1987 retrospektiv analysiert. In diesem Zeitraum wurden 76 Patienten mit einem follikulären Schilddrüsenkarzinom behandelt. Von prognostischer Relevanz waren: 1. ein multifokales Tumorwachstum, 2. die pT-Einteilung, 3. eine Gefäßinvasion, 4. das Tumorstadium, 5. der Differenzierungsgrad, 6. Fernmetastasen. Aufgrund der prognostischen Relevanz eines multifokalen Tumorwachstums sowie eines tendenziellen prognostischen Einflußes von Lymphknotenmetastasen befürworten wir beim follikulären Schilddrüsenkarzinom eine totale Thyreoidektomie mit modifiziert radikaler Neck-dissection.
    Notes: Summary The discussion of the prognosis of follicular thyroid carcinoma is controversial. To evaluate the factors which influence the prognosis we retrospectively analyzed our patients from 1. 1. 1964 to 31. 12. 1987. 76 patients with a follicular thyroid carcinoma were treated during this time. Factors influencing the prognosis were: (1) multiple tumor growth; (2) pT-classification; (3) vascular invasion; (4) tumor stage; (5) degree of cellular differentation and (6) metastases. Because of the prognostic influence of multiple tumor growth and the slight prognostic influence of lymph node metastases we recommend a total thyroidectomy with neck dissection for follicular thyroid carcinoma.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 375 (1990), S. 278-282 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Preoperative diagnostics ; Acute mesenteric vascular occlusion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer prospektiven Studie wurde die Wertigkeit der präoperativen Diagnostik beim Mesenterialgefäßverschluß am Krankengut der Chirurgischen Klinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz überprüft. Vom 1.9. 1985 bis zum 31. 8. 1989 wurden 46 Patienten (24 Männer, 22 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 67,2 Jahren wegen eines Mesenterialgefäßverschlusses behandelt. In je 17 Fällen lag eine arterielle oder venöse Thrombose, bei 10 Patienten eine Embolie und in 2 Fällen ein non-okklusiver Mesenterialgefäßverschluß vor. 26 Patienten (26,5%) sind postoperativ verstorben. Aufgrund der klinischen Symptomatik wurde in 19 von 29 Fällen (65,5%) Verdacht auf einen Mesenterialgefäßverschluß geäußert. Laborchemisch fand sich bei allen Patienten eine Leukozytose von durchschnittlich 21000/nl. Das Laktat war mit Ausnahme von 4 Fällen (91,4%) und das PO4 nur bei 9 von 34 Patienten (36,4%) pathologisch erhöht. Radiologisch fanden sich in 82,6% (38/46) Dünndarmspiegel und in 8 Fällen (17.4%) ein unauffälliges Röntgenbild. Der Verdacht auf einen Mesenterialgefäßverschluß wurde in keinem Fall geäuBert. Der sonographische Befund war bei jedem zweiten Patienten unauffällig, in 14 Fällen (30,4%) fanden sich flüssigkeitsgefüllte Darmschlingen, in 4 Fällen (8,6%) freie Flüssigkeit im Abdomen und in 5 Fällen (10,8%) konnte der Verschluß direkt gesehen werden. Eine Angiographie wurde in 13 Fällen durchgeführt. Sie war in 3 Fällen (23%) falsch negativ. Die Ergebnisse zeigen, daß mit Ausnahme der Angiographie die übrigen bildgebenden Verfahren beim Mesenterialgefäßverschluß nicht aussagekräftig sind. Bei allen Patienten mit den bekannten Risikofaktoren und unklaren abdominellen Beschwerden sollte daher an einen Mesenterialgefäßver-schluß gedacht werden. Sollte die Indikation zur Operation nicht allein aufgrund des abdominellen Befundes gegeben sein, ist die Indikation zur selektiven Mesenterikographie großzügig zu stellen.
    Notes: Summary In a prospective study the value of preoperative diagnostics in acute mesenteric vascular occlusion was investigated in 46 patients. Seventeen patients had an arterial thrombosis, 17 a venous thrombosis, 10 had an emboly and 2 patients suffered from a non-occlusive mesenteric infarction. All patients had leucocytosis with an average of 21.000/nl; serum lactate was increased in 91.4% and phosphate was increased in 36.4%. In 82.6% of the cases loops of the small bowel were seen on the X-ray of the abdomen, but in none of the patients an acute mesenteric vascular occlusion was suspected based on the X-ray alone. In 5 of the 46 cases the occlusion could be seen sonographically. The angiography had a sensitivity of 77%.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 381 (1996), S. 232-236 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Hepatocellularly carcinoma ; Prognosis ; DNA content
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aufgrund der hohen Morbidität und Mortalität nach Leberresektion wegen eines hepatozellulären Karzinoms ist es sinnvoll, prognostisch relevante Faktoren zu evaluieren, um die Patienten zu definieren, die von einer Resektion profitieren um den anderen das Risiko eines komplikationsträchtigen Eingriffs zu ersparen. Am archivierten paraffineingebetteten Tumormaterial von 21 Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom wurde nach Leberresektion mittels bildanalytischer DNA-Analyse die Ploidie bestimmt. Im DNA-Histogramm fanden sich diploide, hypotriploide, triploide, hypertriploide, tetraploide und nicht näher klassifizierbare aneuploide Tumoren. Es fand sich eine statistisch signifikante Korrelation zwischen der Tumorgrö\e, dem präoperativem α-Fe-toprotein-Serumspiegel und der Radikalität des chirurgischen Eingriffs und dem DNA-Gehalt, wobei Patienten mit prognostisch günstigen serologischen und histomorphologischen Parametern häufiger einen hypotriploiden oder tetraploiden Tumor hatten. Patienten mit diploiden, hypotriploiden oder tetraploiden Tumoren hatten mit einer medianen Überlebenszeit von 41 Monaten eine statistisch signifikant günstigere Prognose als solche mit triploiden, hypertriploiden oder aneuploiden Tumoren mit 3 Monaten.
    Notes: Abstract Hepatocellular carcinoma is a heterogeneous disease with considerable differences in malignant behaviour. Some relevant factors for prognosis are known. In this study we analysed DNA ploidy as a potential prognostic parameter. With DNA image cytometry we were able to differentiate between diploid, hypotriploid, triploid, hypertriploid, tetraploid and aneuploid tumours. The best prognosis was for patients with diploid, hypotriploid and tetraploid tumours with a median survival time of 41 months in contrast to 3 months for patients with triploid, hypertriploid or aneuploid tumours. There was a strong correlation between histomorphological parameters and the DNA content. The DNA content of tumour cells may be of considerable clinical relevance in hepatocellular carcinoma regarding the decision as to whether or not to perform a resection. In patients with prognostically unfavourable parameters adjuvant oncological therapy may improve the prognosis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 375 (1990), S. 39-45 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Bile duct cancer ; Tumor resection ; Palliative therapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Therapie des Gallengangscarcinoms wird unter dem Eindruck der endoskopischen Behandlungsmöglichkeiten teilweise kontrovers diskutiert. Wenngleich ein Vergleich zwischen den Patienten die chirurgisch und denen die endoskopisch bzw. radiologisch interventionell behandelt wurden aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der verschiedenen Patientenkollektive nicht möglich ist, zeigen doch retrospektive Arbeiten, daß ein wesentlicher Unterschied in der 30-Tage-Letalität nicht besteht. Kontrollierte oder gar randomisierte Studien liegen allerdings zu dieser Frage und zur Problematik der Lebensqualität nicht vor. Bisherige retrospektive Arbeiten zeigen jedoch, daß die nichtchirurgischen Verfahren mit einer höheren Spätkomplikationsrate als die chirurgischen Methoden belastet sind. Fortgeschrittene Tumorstadien lassen jedoch nur bei jedem dritten Patienten, im eigenen Krankengut sogar nur bei jedem zehnten Patienten eine Tumorresektion zu, so daß die endoskopische und chirurgische Therapie nicht als konkurrierende sondern sich ergänzende Methoden anzusehen sind.
    Notes: Summary The therapy of bile duct cancer is in some cases under controversial discussion. A retrospective comparison between patients who unterwent surgery or endoscopic treatment is difficult because of patient selection. It seems that there is no difference in the two groups with regard to 30 days mortality. A prospective or randomized study about this point of discussion is not available. Some retrospective studies show that patients with non-operative treatment had more late complications than had operated patients. Because of tumor extension resection is only possible in a few patients. Operation and endoscopic treatment are therefore not contradictary methods.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 381 (1996), S. 348-348 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 377 (1992), S. 107-111 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Esophageal resection ; Gastric tube ; Stapling technique
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An der Klinik und Poliklinik für Allgemein-und Abdominalchirurgie der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz, wurde zwischen 1985 und März 1990 bei 55 von 62 wegen eines Ösophaguskarzinoms operierten Patienten mit Hilfe der Klammernahttechnik ein Schlauchmagen gebildet. Bei 32 Kranken erfolgte mit dem zirkulären Klammernahtgerät die intrathorakale Anastomose. Von 2 Patienten (6,3%) mit Nahtinsuffizienz verstarb einer (3,2%) an den Folgen dieser Komplikation. Zu einer Stenose der intrathorakalen Anastomose kam es bei 11 % der Patienten: Die Klammernahttechnik erwies sich als technisch einfache und sichere Methode zur Wiederherstellung der Nahrungspassage nach Ösophagusresektion.
    Notes: Summary 55 out of 62 patients being operated of esophageal carcinoma underwent gastric tube by stapling technique at the Department of General and Abdominal Surgery, Hospitals and Clinics, Johannes Gutenberg University Mainz. In 32 cases the intrathoric anastomosis had been performed by using the circular stapling intrument. One patient (3.2%) out of two (6.3%) showing suture dehiscencies died consequently to this complication. A stenosis of the intrathoric anastomosis developped in 11 patients. The stapling technique convinced as a surgically simple and safe method of restructing the nutrition passage after esophageal resection.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Small bowel segment ; Extrahepatic bile duct
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der extrahepatische Gallengang wurde bei 12 Göttinger Miniaturschweinen unter Erhalt einer papillären Passage durch ein gestieltes Dünndarmsegment ersetzt. In monatlichen Abständen wurden das Blutbild, die Cholestaseparameter und der Serumkupferspiegel überprüft. Nach 2, 6 und 12 Monaten erfolgte eine PTC und nach 8 Monaten wurde der Gefäßstiel des Dünndarmtransplantats angiographisch dargestellt. Nach 420 Tagen wurden die Tiere getötet, der Gefäβstiel, das Dünndarmtransplantat und die Leber histologisch untersucht. Die Laborparameter waren bei allen Tieren im Beobachtungszeitraum von 420 Tagen im Normbereich. In der PTC fanden sich keine Anastomosenstenosen. Bei Obduktion waren die Transplantate reizlos eingeheilt. Histologisch war der Aufbau des Transplantats erhalten geblieben. Es fanden sich intakte Nervenfasern im Dünndarmtransplantat und im Gefäßstiel. Die Leberbiopsien waren nach bis zu 420 Tagen unauffällig. Das gestielte Dünndarmtransplantat stellt daher eine vielversprechende Möglichkeit zum vollständigen Ersatz der extrahepatischen Gallenwege dar. Voraussetzung ist allerdings ein freier Abfluβ über die Papille. Die klinische Anwendung muβ zeigen, ob die Langzeitergebnisse denen der biliodigestiven Anastomosen überlegen sind.
    Notes: Summary The effect of a small bowel segment as a extrahepatic bile duct replacement was examined in 12 pigs followed-up for a period of 420 days. No complications, either during the operation or postoperatively, were observed in any of the animals. The laboratory parameters were within normal range over the entire observation period of 420 days. After 2, 6, and 12 months there was no anastomotic stenosis in the PTC. The intrahepatic biliary tract was not dilated. There was obvious peristalsis of the small bowel transplant towards the papilla of Vater. The autopsy showed that the grafts had healed without any sign of irritation. Histologically the structure of the graft remained undisturbed. There was a clear distinction between the mucosa of the bile duct and that of the small bowel, with no sign of a chronic infection. In the graft as well as in the vascular pedicle the nerve fibres were intact. Liver biopsy showed no pathological changes. In the light of these experiments, a small bowel segment presents a very promising alternative replacement of the extrahepatic biliary tract.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Stomach carcinoma ; DNA content ; Histomorphological parameter
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Am Tumormaterial von 103 Patienten nach kurativer Resektion wegen eines Magenkarzinoms wurde ein Vergleich des DNS-Gehaltes der Tumorzellen mit den histomorphologischen Parametern vorgenommen. Es zeigte sich, daß der DNS-Gehalt mit den histomorphologischen Parametern korreliert, ohne jedoch eine weitere prognostische Aussage zu ermöglichen. In der multivariaten Regressionsanalyse zur Beurteilung der prognostisch unabhängigen Variablen war demzufolge die rezidivfreie Überlebenszeit allein von der Infiltrationstiefe des Tumors und dem Lymphknotenstatus abhängig. Keinen Einfluß auf die rezidivfreie Überlebenszeit hatten der histologische Tumortyp, die Tumorlokalisation, das Operationsverfahren und der DNS-Gehalt.
    Notes: Summary After curative resection of stomach carcinomas (adenocarcinomas: n=58, signet ring cell carcinomas: n = 24, undifferentiated carcinomas: n = 21) the DNA content of the tumor cells was compared with the histomorphological parameters. There was a correlation between the DNA content and the histomorphological parameters. The DNA analysis had no additionally prognostic influence. In the multivariate regression analysis the prognosis depended on lymph node status (p=0.0009), pT-stage (p = 0.02), tumor localization (p = 0.03) and the histological type (p=0.05). The prognosis was independent of the DNA content. Furthermore, neither did the degree of differentiation, the operative procedure, the safety distance, the size of the tumor, the sex nor the age of the patient have any influence on the prognosis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Preoperative diagnostics ; Pancreatic cancer ; Extension
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für die Therapieplanung beim Pankreascarcinom kann die Wertigkeit der präope-rativen Beurteilung der Tumorausdehnng von Bedeutung sein. Bei 449 Patienten wurde retrospektiv und bei 35 Patienten prospektiv die Wertigkeit der präoperativen Diagnostik in der Beurteilung dieser Fragestellung überprüft. Dabei zeigte sich, daß nur die Kombination von Angiographie und Computertomographie eine Aussage zur Gefäßinfiltration mit einer Treffsicherheit von 90% ermöglicht. Lebermetastasen wurden retrospektiv in 80% und prospektiv in 66,7% (Sonographie) bzw. 58,3% (Computertomographie) bei einer Spezifität von 86,9% bzw. 91,3% erkannt. Diese Ergebnisse bestätigen das bisherige Therapiekonzept, daß nur bei fraglicher allgemeiner Operabilität eine ausgedehnte präoperative Diagnostik zur Beurteilung der lokalen Operabilität und Resektabilität notwendig ist.
    Notes: Summary The value of preoperative diagnostics in evaluating the extension of pancreatic carcinoma can be important in some cases for planning its therapy. In ca. 90% of our own patient material only the combination of angiography and computed tomography allowed a correct decision regarding tumor invasion of the vessels. Retrospectively metastases of the liver were seen in 80% and prospectively in 66.7% (sonography), respectively 58.3% (computed tomography) with a specifity of 86.9% respectively 91.3%. These results support our procedure of performing preoperative diagnostics in order to evaluate local operability and resectability only in patients with bad physical condition.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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