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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Monatsschrift Kinderheilkunde 145 (1997), S. 105-108 
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Röteln ; Enzephalitis ; Rötelnschutzimpfung ; Key words Rubella ; Encephalitis ; Rubella vaccination
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A 12/3 year old girl developed fulminant and lethal rubella encephalitis with an unusually early onset of cerebral symptoms. Discussion: As to our opinion, the illness could have been prevented by a rubella vaccination in early childhood as recommended by the vaccination schedule.
    Notes: Zusammenfassung Berichtet wird über den Fall einer fulminanten Rötelnenzephalitis bei einem 12/3 Jahre alten Mädchen. Sowohl das zeitlich frühe Auftreten der Enzephalitis als auch der tödliche Verlauf sind ungewöhnlich. Diskussion: Die Erkrankung hätte durch eine Rötelnschutzimpfung im frühen Kleinkindesalter, wie sie von der Ständigen Impfkommission empfohlen wird, verhindert werden können.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Infection 15 (1987), S. 162-164 
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ergebnisse der pränatalen Diagnose der fetalen Rötelninfektion durch Nachweis von spezifischen Röteln-IgM-Antikörpern im fetalen Blut, entnommen in der 21. bis 23. Schwangerschaftswoche von Frauen mit unterschiedlichen Rötelnproblemen in der Schwangerschaft, eingeteilt in vier Gruppen, zeigen, daß in 28 der 31 Fälle die Diagnose zur richtigen Maßnahme geführt hat. In zwei Fällen jedoch mit negativem IgM-Antikörperbefund im fetalen Blut wurden Kinder mit Rötelnembryopathie geboren, und in einem Fall mit positivem Antikörperbefund war das Kind zwar infiziert, doch bei der Geburt und später gesund. Aufgrund unserer Erfahrung empfehlen wir bei allen Fällen mit symptomatischer und serologisch gesicherter akuter Rötelninfektion und auch Rötelnreinfektion in den ersten 12 Schwangerschaftswochen die Interruptio ohne vorherige pränatale Diagnose. Die pränatale Diagnostik sollte, falls gewünscht, auf symptomlose, serologisch verdächtige Rötelninfektion und Reinfektion in den ersten 12 Wochen und auf symptomatische Infektion ab der 12. bis 17. Schwangerschaftswoche beschränkt werden.
    Notes: Summary The results of prenatal diagnosis of fetal rubella infection by specific IgM antibody detection in fetal blood obtained in the 21st to 23rd weeks of pregnancy of women with different types of rubella problems during pregnancy (categorised in four groups) showed that in 28 of 31 cases the diagnosis apparently assisted in the correct management of the pregnancy. However, in two cases with negative IgM findings in the fetal blood, children with rubella embryopathy were born, and in one case with positive IgM antibody findings, the child was infected but healthy. From this experience we recommend that in all cases of symptomatic rubella infection in the first 12 weeks, termination of pregnancy should be considered without prenatal diagnosis. Prenatal diagnosis, if considered at all, should be limited to “symptomless” acute rubella infection and reinfection in the first 12 weeks and to symptomatic rubella infection in the 12th to 17th weeks of pregnancy.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Avidity-ELISA für Röteln-Gesamt-IgG [8] zur Differenzierung von akuten primären Röteln, Röteln-Reinfektion, persistierenden oder nichtspezifischen IgM-Antikörpern für die Diagnose von Rötelnproblemfällen wurde anhand von 212 Seren von vier Kategorien untersucht. Die Entwicklung der IgG-Ratio (avidity) von niedrigen (〈30%) zu höheren (〉30%) Werten wurde mit 146 Seren von 96 Fällen mit akuten primären Röteln entnommen zwischen 1 und 256 Tagen nach Ausbruch des Rötelnexanthems bestimmt. Die Grenze zwischen niedrigen (〈30%) und hohen Ratios (〉30%) lag bei vier Wochen nach Exanthembeginn. In 32 Seren von 23 Impflingen mit Serumentnahme zwischen sieben Tagen und 14 Jahren nach Impfung stiegen die IgG-Ratios langsamer an, mit einer nützlichen Grenze bei 2 1/2 Monaten. In 80 Seren von 13 schwangeren Frauen mit Reinfektion während der Schwangerschaft, sechs Kindern mit Rötelnembryopathie und 19 Schwangeren mit IgM-Antikörperbefunden bei Untersuchung in der Mutterschaftsvorsorge bewegte sich die IgG-Ratio zwischen 48% und 100% als Hinweis auf frühere Infektion. Der diagnostische Wert des IgG-Subklassen-spezifischen Avidity-Assays wurde anhand von 40 der 251 untersuchten Seren bestimmt. Dessen Ergebnisse bestätigten die Befunde mit dem Gesamt-IgG-Antikörper-Avidity-Assay. Beide Teste geben eine zusätzliche Absicherung für die serologische Differenzierung von primärer akuter Infektion und Reinfektion bzw. von kürzlicher zu früherer Impfung.
    Notes: Summary The total rubella IgG antibody avidity ELISA, as described byHedmann [8] for differentiation between acute primary rubella and reinfection, persisting or non-specific IgM antibodies were evaluated in 212 sera of four categories of patients with known history (n=149) and in one group (n=39) of patients with a history of unclear nature. The development of the IgG ratio (avidity) from low (〈30%) to higher levels (〉30%) was determined in 146 sera from 96 cases with acute primary rubella between days 1 to 256 after onset of exanthem, with a borderline between low (〈30%) and high (〉30%) avidity after four weeks after onset of exanthem. From seven days to 14 years following vaccination, the IgG ratio increased more slowly following vaccination, with a useful borderline at 2 1/2 months. In 80 sera from 13 women with reinfection during pregnancy, six infants with rubella embryopathy, and 19 pregnant women with rubella IgM antibodies detected during antenatal screening, the total IgG ratio ranged between 48% and 100%, indicating a previous infection. The diagnostic value of the IgG subclass-specific antibody avidity assay was investigated in 40 of the 251 sera. The results confirmed those of the total IgG avidity assay. Both tests are of additional help for differentiating serologically primary rubella from reinfection or recent from previous vaccination.
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  • 4
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden IgG-Antikörperbestimmungen gegen das HHV-6s, unten [1] im indirekten Immunfluoreszenztest mit Seren von 1105 Personen aus verschiedenen Altersstufen durchgeführt. Von diesen Seren wurden 570 mit HHV-6 Stamm St. W. (Prof.Schneweis, Bonn) nachgetestet. Wir konnten bestätigen, daß die mütterlichen Antikörper bis zum 6. Lebensmonat abnehmen und daß die Antikörperpositivrate zwischen dem 7. Lebensmonat und dem 5. Lebensjahr signifikant (auf 79,5%) ansteigt. Vom 6.–10. Lebensjahr liegt die Seropositivrate bei 81,3% und bis zum 40. Lebensjahr um 66%. Das humane Herpesvirus Typ 6 (HHV-6) ist als Erreger des Exanthema subitum (Roseola infantum) anerkannt. Wir konnten bisher bei acht von 14 Kindern mit typischem Roseola infantum eine Serokonversion für Anti-HHV-6-IgG-Antikörper nachweisen. In vier dieser Fälle gelang uns die HHV-6-Isolierung aus peripheren Blutlymphozyten in Gewebekultur und in sechs Fällen der Erregernachweis durch eine positive Hybridisierung. In Einzel- und einigen Folgeseren von Patienten mit akuten Exanthemerkrankungen Röteln (n=28), Parvovirus-B19/Ringelröteln (n=24), Masern (n=17), Mumps (n=27), Adenovirus (n=27), Parainfluenza Typ 3 (n=28) sowie in Seren von Patienten mit Kawasaki-Syndrom (n=20), akuter Varizellen-Zoster-(n=27), Herpes simplex-(n=18) und HIV-1-Infektion (n=50) fanden wir bei negativem Anti-HHV-6-IgM-Titer keine IgG-Titeranstiege und nur eine den festgestellten HHV-6-Durchseuchungsraten entsprechende Anti-HHV-6-IgG-Antikörperprävalenz. Seren von sechs Personen mit HIV-2-Infektion waren negativ für Anti-HHV-6-IgG-und-IgM-Antikörper. Wir stellten aber bei Patienten mit akuten Zytomegalie- (n=32) und Epstein-Barr-Virusinfektionen (n=25) in sechs von 32 bzw. 14 von 25 positiven IgM-Seren für das jeweilige Virus auch IgM-Antikörper gegen das HHV-6 fest. Es wurden dabei keine HHV-6-IgG-Titeranstiege gefunden, und die HHV-6-IgG-Seropositivrate entsprach den Werten in unserer HHV-6-Antikörperprävalenzstudie. Deshalb dürften die HHV-6-IgM-Antikörper bei Patienten mit akuter CMV- und EBV-Infektion durch Kreuzreaktionen oder polyklonale B-Zell-Stimulierung, wie sie bei akuten CMV- und besonders akuten EBV-Infektionen schon länger bekannt ist, bedingt sein (nicht publiziert,Enders et al.).
    Notes: Summary We determined IgG antibodies against Human Herpesvirus-6 (strain Uganda 1102, M. D. Griffin, London) in the indirect immunofluorescence test [1] in sera from 1105 persons of various age groups. Of these sera 570 were retested using HHV-6 strain St. W. (Prof.Schneweis, Bonn). We could confirm that maternal antibodies decrease between birth and six months of age and the seropositive rate rises rapidly between seven months and five years of age up to 79.5%. Between six and ten years and up to 40 years, the antibody-positive rate lies around 81.3% and 66%, respectively. To confirm the causal nature of human herpes virus type 6 (HHV-6) for exanthema subitum we could demonstrate eight seroconversions testing sera from 14 patients with roseola infantum. In addition, the virus was isolated from peripheral blood lymphocytes of children during the acute fever phase in four cases in tissue culture and in six cases the virus was detected by positive hybridization. In single and some paired sera from patients with acute exanthematous diseases, rubella (n=28), parvovirus B 19 (n=24), measles (n=17), mumps (n=27), adenovirus (n=27) and parainfluenza virus type 3 (n=28) and in sera from patients with Kawasaki syndrome (n=20), acute varicella-zoster-(n=27), acute herpes simplex- (n=18) and HIV-1 infection (n=50), we found no HHV-6 IgM antibodies and no HHV-6 IgG antibody rises. We could only demonstrate an HHV-6 seropositive rate according to our age-prevalence study. In six patients with HIV-2 infection, neither HHV-6 IgG nor IgM antibodies were found. However, by investigating sera from patients with acute Cytomegalo- (n=32) and Epstein-Barr-virus infection (n=25), we detected anti-HHV-6 IgM antibodies in six of 32 CMV-IgM-positive sera and in 14 of 25 EBV-IgM-positive sera. There were no HHV-6 IgG antibody rises and HHV-6 antibody presence corresponded to our age-specific prevalence rate. Therefore, the presence of HHV-6 IgM antibodies in patients with acute CMV or EBV infection is considered to be due to cross-reactivity or polyclonal B-cell stimulation. This IgM crossreactivity has been observed previously in CMV and EBV infection (not published,Enders et al.).
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  • 5
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zum Erregernachweis von Cytomegalievirus (CMV) wurden der Early-Antigen-Fluoreszenz-Test (EAFT) und die Nukleinsäurehybridisierung mit der konventionellen Standardzellkultur verglichen. Mit der Zellkultur wurden insgesamt 818 Urinproben untersucht. Hierbei konnte aus 125 CMV isoliert werden. Der Nachweis von Early Antigen mittels EAFT war bei 71 dieser 125 Urinproben nach 36 h möglich (Sensitivität 56,8%). Von den restlichen 693 zellkulturnegativen Proben waren sieben im EAFT positiv, (Spezifität 99%). Mit einem kommerziellen Hybridisierungskit wurden 104 Urinproben getestet. Hierbei wurde das Bio-Bam-H-I-AB-DNS-Fragment von Towne strain und Meerrettichperoxidase-Konjugat eingesetzt. Die Nachweisgrenze lag bei 60 pg homologer DNS. Verglichen mit der Zellkultur ergab sich hierbei eine Sensitivität von 69,5%, eine Spezifität von 60,3%. Die Korrelation mit der Zellkultur betrug 63,4%. 25 von 33 zellkulturpositiven Proben waren mittels Hybridisierung positiv, während 27 von 68 zellkulturnegativen Proben ebenfalls ein positives Hybridisierungssignal ergaben. Bei der Hybridisierung mit dem Bio-Hind-III-L-Fragment von HCMV Stamm AD 169 und 125 J Streptavidin-Konjugat ergab sich bei einem Probenumfang von 179 klinischen Proben eine Sensitivität von 84,8%, eine Spezifität von 74,7% und eine Korrelation von 76,5% mit der Zellkultur. 28 von 33 zellkulturpositiven Proben lieferten ein positives Hybridisierungsergebnis. 37 von 146 zellkulturnegativen Proben ergaben ebenfalls ein positives Hybridisierungsergebnis. Die Nachweisgrenze lag bei diesem Test bei 30 pg homologer DNS.
    Notes: Summary The sensitivity and specificity of the early antigen immunofluorescence test and of the hybridization assay were compared with those of the development of a cytopathic effect on HF MA 23 cell monolayers in tissue culture. Of 818 clinical specimens tested, 125 specimens produced CMV cytopathic effect in tissue culture within four weeks after inoculation. Of the 125 specimens, 71 were positive for CMV after 36 h by early antigen immunofluorescence test (sensitivity 56.8%). Of the remaining 693 culture-negative specimens, seven were positive by early antigen immunofluorescence test (specificity, 99%). A hybridization assay using a commercial kit with the biotinylated Bam H I AB DNA fragment of HCMV Towne strain and horseradish peroxidase streptavidin conjugate, detected 60 pg of HCMV DNA. In this assay 104 urine specimens were tested. Compared with tissue culture, this hybridization assay had a sensitivity of 69.5%, a specificity of 60.3% and a correlation of 63.4%, at which 25 of 33 tissue culture positive samples had positive hybridization results, and 27 of 68 tissue culture negative samples also gave positive hybrization results. An additional hybridization assay, using the biotinylated Hind III L fragment of HCMV AD 169 and125J streptavidin conjugate, detected 30 pg HCMV DNA. In 179 urine specimens simultaneously tested by tissue culture, 28 of 33 positive tissue culture specimens were positive in the hybridization assay. 37 of 146 negative tissue culture specimens gave positive hybridization signals (sensitivity 84.8%, specificity 74.7%, correlation 76.5%).
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  • 6
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Wir berichten über eine kongenitale Rötelninfektion mit atypischer Immunreaktion bei einem Kind, bei dessen Mutter eine Rötelnimmunität wiederholt vor der Schwangerschaft nachgewiesen worden war. Die Labordiagnose war ab dem 2. Lebensmonat nur eindeutig anhand der Virusisolierung möglich, obwohl das klassische klinische Erscheinungsbild eines kongenitalen Rötelnsyndroms vorlag und mehrere Organe involviert waren. Nach dem ersten Lebensmonat wurden vorübergehend spezifische IgM-Antikörper mit 2 ELISA-Tests in schwacher Konzentration nachgewiesen und mit einem Referenzverfahren (Inhibierung der Hämagglutination mit der isolierten IgM-Fraktion) bestätigt. Persistierende IgM-Antikörper in ansteigender Konzentration waren ab dem 6. Lebensmonat nachweisbar. Im weiteren Verlauf sanken die spezifischen IgG-Antikörper ab. Die immunologische Analyse wies eine IgG1-Hypoglobulinämie nach. Die Besonderheit des geschilderten Falles liegt nicht nur im Versagen der mütterlichen Immunität, eine kongenitale Rötelninfektion zu verhindern, sondern auch im Defekt des kindlichen Immunsystems, welcher möglicherweise durch die kongenitale Rötelninfektion bedingt war, so daß über die bewährten Methoden der Infektionsserologie die Labordiagnose zunächst nicht gestellt werden konnte.
    Notes: Summary This report concerns a case of congenital rubella syndrome (CRS) with atypical immune response affecting an infant whose mother had repeated evidence of immunity before pregnancy. Laboratory diagnosis of CRS could only clearly be achieved by virus isolation after the second month of life despite typical clinical features of CRS and multiple organ involvement. After the first month of age, low concentrations of specific IgM antibodies were revealed by ELISA and confirmed by a reference test system (IgM-specific haemagglutination inhibition assay). Persistent and increasing high levels of IgM antibodies were detected only after the 6th month of life. Later on IgG antibody levels decreased. Immunological investigations showed an IgG1-hypoglobulinaemia. The unusual feature of the present case report is not only the failure of the maternal rubella immunity to prevent CRS, but the defect of the child's immune system, probably attributable to congenital infection. As a consequence, laboratory diagnosis of CRS could not be achieved initially by the proved serological methods.
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  • 7
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Schnelle und verläßliche Teste für die Diagnostik von Zytomegalie- (CMV) Infektionen sind besonders seit dem Aufkommen einer effektiven antiviralen Therapie gefordert. Bei insgesamt 1928 Urinproben wurde der Nachweis von CMV-Frühantigen in Zentrifugationskultur (Mikrotiterplatte) mit einem monoklonalen Antikörper und Immunperoxidase-Färbung (Early-Antigen-Test) mit der herkömmlichen Virusisolierung in Zellkultur verglichen. Die Sensitivität des Early-Antigen-Tests betrug 85,5%, die Spezifität 99,5% im Vergleich zur Virusisolierung. Die Übereinstimmung beider Tests war 97,8%. Zusätzlich erfolgte in 235 der 1928 Urinproben der Nachweis von CMV-DNS mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Primern aus dem Bereich des viralen Immediate-Early-Gens (IE1) und in 141 der 1928 Proben mit Primern aus dem Bereich des Late-Gens (LA). Im Vergleich zur Virusisolierung erreichte die PCR eine Sensitivität von 67,8% mit IE1-Primern und von 94,1% mit LA-Primern (statistische Signifikanz: p〈0.01, Chi-square-Test). Die Übereinstimmung von Virusisolierung und PCR betrug 88,5% (IE1) und 84,4% (LA). Bei Erwachsenen mit akuter Infektion und Immunsupprimierten Patienten waren die Ergebnisse weniger übereinstimmend als bei Kindern.
    Notes: Summary With the advent of effective therapy rapid, sensitive and reliable assays for diagnosis of human cytomegalovirus (HCMV) infections are required. In a total of 1,928 urine samples, detection of HCMV-immediate early antigen in a spin amplified microplate culture by a monoclonal antibody and immunoperoxidase staining (EA-assay) was compared with virus isolation in cell culture. Sensitivity of the EA assay was 85.5% and specificity was 99.5% compared with virus isolation. Overall agreement of both assays was 97.8%. In addition, in 235/1,928 urine samples amplification of HCMV-DNA was performed by means of polymerase chain reaction (PCR) using primers from the immediate early (IE1) gene region and 141/1,928 using primers from the late region (LA). The sensitivity of PCR compared with virus isolation was 67.8% for IE1 primers and 94.1% for LA primers (statistical significance: p〈0.01, Chi-square-test). Overall agreement between virus isolation and PCR was 88.5% for IE1-PCR and 84.4% for LA-PCR. Discordant results were more often found in adults with acute infection and immunocompromised patients than in infants.
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  • 8
    ISSN: 1439-0973
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary On the basis of the results of a collaborative study the Expert Committee on Biological Standardisation of the World Health Organisation has issued an international standard (IS) serum for parvovirus B19 IgG antibody (NIBSC 93/724). In this study this IS was used to calibrate an in-house standard serum for reporting the results of parvovirus B19 IgG testing in IU/ml. The IgG titre distribution in 939 pregnant women was determined. These samples were sent to the laboratory for determining the immune status to parvovirus B19 following contact with parvovirus B19 infected individuals or for detecting acute infection in patients with symptoms suggestive of parvovirus B19 infection.
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