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  • 1
    Electronic Resource
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    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Pacing and clinical electrophysiology 22 (1999), S. 0 
    ISSN: 1540-8159
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Amsterdam : Elsevier
    Regulatory Peptides 40 (1992), S. 150 
    ISSN: 0167-0115
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Amsterdam : Elsevier
    Nuclear Physics, Section B 396 (1993), S. 53-80 
    ISSN: 0550-3213
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie 13 (1999), S. 89-94 
    ISSN: 0930-9225
    Keywords: Schlüsselwörter Karzinoid-Herz-Syndrom – Trikuspidalinsuffizienz – Pulmonalstenose ; Key words Carcinoide-heart-syndrome – tricuspid valve insufficiency – pulmonary valve stenosis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Affection of the cardiac valves in carcinoid disease are commen. This paper deals with the case history of a male patient, who suffered from tricuspid insufficiency and pulmonary stenosis by developing a "ldquo;carcinoid heart disease”. A brief review of literature suggests the importance of the first signs of right heart failure in the hemodynamic evaluation in the group of carcinoids. When cardiac valves are affected, a cardiosurgical approach should be supported, because of severe complications coming up from the carcinoid's own endocrine activity. When valve function is severely affected, the operation procedure can save the patients benefit, though the decision for biological or mechanical prothesis have to be fit on the individual outcome.
    Notes: Zusammenfassung Im Zusammenhang mit der Ausbildung eines Karzinoids kommt es ebenfalls zur Manifestation dieser Erkrankung am Herzen. Häufig werden Herzklappen befallen. In dem vorliegenden Fallbericht wird über einen Patienten berichtet, der im Verlauf seiner Grunderkrankung eine Trikuspidalinsuffizienz und Pulmonalstenose entwickelte. Aufgrund der hämodynamischen Ausgangssituation und der weiteren Therapie der Grunderkrankung bestand eine chirurgische Therapierelevanz. In diesem Report wird eine kurze Literaturübersicht gegeben, welche unterstreicht, daß bei allen Patienten mit einem Karzinoid-Syndrom auf Zeichen einer Rechtsherzdekompensation zu achten ist. Im Falle eines “Karzinoid-Herz-Syndroms” besteht ein chirurgischer Handlungsbedarf, da die kardialen Veränderungen die endokrin verursachten hämodynamischen Probleme zusätzlich komplizieren und damit diese Patientengruppe der internistischen Behandlung entziehen können. Ein ausgesuchtes Patientenkollektiv kann von einer Operation profitieren. Welche Art von Herzklappenprothese, biologisch oder mechanisch verwendet wird muß im jeweiligen Fall individuell entschieden werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
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    Springer
    Basic research in cardiology 91 (1996), S. 79-84 
    ISSN: 1435-1803
    Keywords: Heart failure ; remodeling ; fibrosis ; renin-angiotensin-aldosterone system
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract The interaction of the renin-angiotensin-aldosterone system (RAAS) and cardiac growth is of great interest in chronic heart failure. The pressure or volume overloaded heart shows a hypertrophic growth of the myocardium, i.e., an enlargement of cardiac myocytes. In addition, cardiac fibroblast activation is responsible for the accumulation of fibrillar type I and type III collagens within the interstitium and adventitia of intramyocardial coronary arteries. This remodeling of the cardiac interstitium represents a major determinant of pathological hypertrophy in that it accounts for abnormal myocardial stiffness, leading to ventricular diastolic and systolic dysfunction and ultimately the appearance of symptomatic heart failure. The growth of cardiac fibroblasts is not primarily regulated by the hemodynamic load.In vivo andin vitro studies suggest that the effector hormones, angiotensin II and aldosterone, of the RAAS are primarily involved in regulating the structural remodeling of the myocardial collagen matrix. In cultured adult cardiac fibroblasts, angiotensin II and aldosterone has been shown to stimulate collagen synthesis while angiotensin II additionally inhibits matrix metalloproteinase I activity, which is the key enzyme for interstitial collagen degradation in the myocardium. These findings may serve as rationale for a remedial therapy with angiotensin converting enzyme inhibition or blockage of the RAAS in congestive heart failure in patients with hypertensive heart disease, post myocardial infarction or with dilated cardiomyopathy.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Sprunggelenksdistorsion ; Beinvenenthrombose ; Lungenembolie ; Vorhofthrombus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Bei dem 35 jährigen Patienten kam es 10 Tage nach eingeschränkter Immobilisierung wegen einer rechtsseitigen Sprunggelenksdistorsion zum Auftreten einer im Verlauf zunehmenden Luftnot unter Belastung. Am 14. Tag erfolgte die Einweisung in die Klinik wegen einer progredienten respiratorischen Insuffizienz unter der Verdachtsdiagnose einer Lungenembolie. Im Perfusionsszintigramm der Lunge konnte eine beidseitige Lungenembolie mit multiplen Perfusionsdefekten, bei der farbkodierten Duplexsonographie der Beinvenen eine rechtsseitige Thrombose von Unterschenkelvenen, v. poplitea und v. femoralis superficialis festgestellt werden. Bei der transthorakalen Echokardiographie waren Zeichen des subakuten cor pulmonale sowie als Zufallsbefund eine frei flottierende Formation im rechten Herzvorhof, morphologisch einem Thrombus entsprechend, zu objektivieren. Im Computertomogramm des Thorax fanden sich ein auf der Gabel der Pulmonalarterie reitender Thrombus und eine subtotale Verlegung beider Hauptstämme. Aufgrund der vitalen Gefährdung des Patienten wurde auf die initial vorgesehene Thrombolysetherapie verzichtet und eine Thrombektomie unter extrakorporaler Zirkulation durchgeführt. Aus dem rechten Vorhof konnten ein 8,5 cm langer und 1 cm dicker Thrombus entfernt werden, aus der Pulmonalarterie mehrere bis 12 cm lange Thromben unterschiedlichen Alters. Eine echokardiographische Diagnostik sollte bei allen Patienten mit Beinvenenthrombose und/oder Lungenembolie vor Thrombolysetherapie durchgeführt werden, um eine – die therapeutische Entscheidung beeinflussende – intrakardiale Thrombusformation nicht zu übersehen. Es stellt sich zudem die Frage nach der Notwendigkeit einer generellen Thromboseprophylaxe bei ambulanten Patienten mit Immobilisation nach Trauma.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Internist 39 (1998), S. 704-712 
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Myokarditis ; Immunpathogenese ; Inflammatorische Kardiomyopathie ; Immunpathogenese ; Vaskulitis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zum Thema Die inflammatorische Kardiomyopathie entspricht einer akuten oder chronischen Myokarditis mit kardialer Dysfunktion. Bei der chronischen Myokarditis, bei den idiopathischen Kardiomyopathien und den Vaskulitiden, z.B. im Rahmen von Systemerkrankungen (Sakroidose, Kollagenose), wurden wiederholt ischämische Syndrome mit Angina pectoris, pathologischem Belastungs-EKG und ischämietypischen Veränderungen, auffälligen Thallium- und Testa-MIBI Szintigrammen beschrieben, obgleich die epikardialen Koronargefäße weit und ohne stenotische Einengungen waren. Small Vessel Disease, Syndrom X, Vaskulitis bei Myokarditis, Spasmustheorie oder Tonusdysregulation waren hypothetische Denkmodelle für die atypische Angina pectoris oder die falsch positiven Myokardszintigramme. Für diese Beobachtungen stellen heute am ehesten die durch Zytokine veränderte Regulationsbreite der kardialen mikrovaskulären Strombahn neben einer echten Vaskulitis oder einer sekundären Immunpathogenese den größten gemeinsamen Nenner dar.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Echocardiography – quality management – data set – standards ; Schlüsselwörter Echokardiographie – Qualitätssicherung – Datensatz – Standardisierung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der Echokardiographie fehlen bislang einheitliche Standards zur Befunddokumentation. Diese Standards sind jedoch notwendig, um die Vergleichbarkeit von Befunden zu ermöglichen und eine optimale elektronische Befundkommunikation zu gewährleisten, sodass den Ansprüchen an die Qualitätssicherung in der Echokardiographie genüge getan wird. Daher wurde im Arbeitskreis „Standardisierung und LV-Funktion” der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie eine Konsensusempfehlung zur Befunddokumentation entwickelt. Diese wird in der vorliegenden Arbeit vorgestellt und anhand praktischer Beispiele erläutert. Weiterhin wird der Prototyp eines Computerprogramms, als Beispiel der anwenderorientierten Umsetzung des Datensatzes, vorgestellt. Der vollständige Datensatz für die transthorakale und transösophageale Echokardiographie sowie der Programmprototyp sind unter der folgenden Internetadresse verfügbar: ¶http://echo.ma.uni-heidelberg.de.
    Notes: Summary Presently, there are no well-defined standards for documentation of echocardiographic studies. Nevertheless, standards are essential to provide comparability of data and to realize electronic communication, both essential for quality management in echocardiography. Therefore, the working group „Standards and LV function” of the German Society of Cardiology developed a consensus for documentation of echocardiographic studies. In the present paper this consensus is presented and illustrated by typical clinical examples. Additionally, a prototype of a user-oriented software based on this data set is presented. The complete data set for transesophageal and transthoracic echocardiography and the software prototype can be downloaded at http://echo.ma.uni-heidelberg.de.
    Type of Medium: Electronic Resource
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