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  • 1
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 369 (1986), S. 852-852 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: PDS ligament knee ; Shoulder ; Pelvis ; Injuries ; PDS-Bandersatz ; Knie ; Schulter ; Becken
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Tierexperimentelle Untersuchungen (seit 1981) konnten zeigen, daß langsam resorbierbare Kordeln aus PDS (Polydioxanon) sich als passagerer Kraftträger mit dem Vorteil des kollagenbindegewebigen Umbaus eignen. Die PDS-Kordel wurde klinisch bisher mit gutem Erfolg bei ligamentären Verletzungen des Schultergürtels (n = 15) und des Beckens (n = 13) eingesetzt. In Kombination mit Fascia lata oder Patellarsehne wird sie als Augmentationsplastik zum Ersatz des vorderen Kreuzbandes (n = 15) benutzt.
    Notes: Summary Animal experiments were performed in order to examine the applicability of the slowly resorbable material, Polydioxanon (PDS), in the transposition of ligaments in general and the transposition of cruciate ligaments in particular. The experiments on rabbits and sheep suggest that PDS can be used to fasten ligament sutures and to reinforce ligament grafts. Under extremely favorable soft tissue conditions, the substance can even be used as a ligament substitute. For example, we used PDS as a substitute in ligament injuries of the shoulder (n=15) and the pelvis (n = 13); good clinical results can also be achieved in the difficult plastic surgery of the anterior cruciate ligament, if reinforcement of the autologous transplant is performed using PDS of an augmentation graft.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 369 (1986), S. 858-858 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Chemoembolization ; Liver tumors ; Liver metastases ; Chemoembolisation ; Primäre Lebertumoren ; Lebermetastasen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei der Behandlung maligner Lebertumoren und Metastasen kommt der regionalen Chemotherapie in letzter Zeit große Bedeutung zu. Ebenso wird die Embolisation der A. hepatica erfolgreich eingesetzt. Die Kombinationstherapie aus regionaler Cytostase und Embolisation bezeichnen wir als Chemoembolisation. Hierbei wird der Embolisationssubstanz ein Cytostaticum zugemischt, das im Tumorgefäßbett langsam freigesetzt wird. Hypoxie, Substratzufuhrunterbrechung und gleichzeitige langfristige lokale Cytostase führen zur Wirkungsverstärkung. Seit September 1983 haben wir 64 Patienten mit primären und sekundären Lebertumoren chemoembolisiert. Die mediane Überlebenszeit beträgt 5 Monate mit einem Minimum von 1/2 Monat und einem Maximum von 29 Monaten. 3 Patienten sind an den Folgen eines Leberausfallkomas verstorben. Im CT sah man immer ausgedehnte Tumornekrosen des entsprechend arteriell versorgten Tumoranteils.
    Notes: Summary In the treatment of malignant liver tumors and metastases, regional infusion of cytotoxic agents and embolization of the hepatic artery are available as competitive palliative methods of therapy. Chemoembolization (CHE) is a new form of combination therapy using local cytotoxic agents and embolization of palliative treatment of malignant tumors and metastases. For some time now, we have been concerned about the idea of CHE. In animal experiments, delayed release and local efficiency of the cytotoxic agents with simultaneous hypoxia were demonstrated. Since September 1983, we have performed CHE in 64 patients. The median survival has been 5 months and ranged from 0.5 months to 29 months. Three patients died of liver failure. After CHE, we were always able to observe a large amount of tumor necroses in the CT scan in the arterial part of the tumor.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 913-913 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Drill guide ; Cruciate ligaments ; Endoscopic operation ; Zielgerät ; Kreuzbänder ; Endoskopische Operation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Kreuzbandplastik ist durch die räumliche Enge der Intercondylärgrube erschwert. Nicht immer gelingt die exakte Nachahmung des anatomischen Bandverlaufs durch die Plastik. Nach experimenteller Feststellung der Kreuzbandwinkel wurde ein geradlininger Bohrkanal gefunden, welcher den Bandersatz wesentlich vereinfacht. Dazu ist ein Zielgerät erforderlich. Mit den verschiedenen kannelierten Bohrern kann über einen Kirschner-Draht gearbeitet werden. Damit eignet sich das neue Gerät sowohl für das endoskopische Vorgehen wie am offenen Gelenk oder mit Durchleuchtungskontrolle. Die Technik ist an kein bestimmtes Transplantat gebunden.
    Notes: Summary Replacement of the cruciate ligaments is complicated by the narrowness of the intercondylar region. Exact imitation of the anatomical function of the ligament is not always achieved. In experiments with cadavre knees using X-ray goniometry the angles of the cruciate ligaments were determined. A straight drill hole was used to simplify the replacement procedure. A new drill guide has been constructed. Various cannelated drills are used after insertion of a guide wire. The new instrument is suited to an endoscopic procedure and to operations on the open joint. Radiographic control of the guide wire allows exact location of the transplant. This technique is not restricted to any specific type of transplant.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Chemosensitivity ; Regional chemotherapy ; Colorectal liver metastases ; Chemosensitivität ; Regionale Chemotherapie ; Colorectale Lebermetastasen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Aktivität regional chemotherapeutisch einsetzbarer Cytostatica wurde an Zellsuspensionen von insgesamt 47 colorectalen Lebermetastasen im modifizierten Tumorzell-Kolonien-Test (Hamburger/Salmon) im repräsentativen Konzentrationsbereich untersucht. Bei 1 gg/ml (bei 5-FU und ASTA Z 7654 10 pg/ml) war die Aktivitätssequenz wie folgt: Adriamycin (54% der Tests sensitiv), Mitomycin C (51%), Mitoxantron (40%), ASTA Z 7654 (33%), cis-DDP (26%), Melphalan (25%), 5-FU (23%), Epidoxorubicin (14%). Dieses Chemosensitivitätsprofil sollte bei neuen Protokollen berücksichtigt werden.
    Notes: Summary The chemosensitivity of colorectal liver metastases to drugs selective for regional chemotherapy was tested in vitro in a modified soft agar colony assay (Hamburger/Salmon) at a representative concentration range. At I ssg/ml (in 5-FU and ASTA Z 7654 at 10 μg/ml), the sequence of drug activities was as follows: Adriamycin (54% of the biopsies sensitive), mitomycin C (51%), mitoxantrone (40%), ASTA Z 7654 (33%), cis-DDP (26%), melphalan (25%), 5-FU (23%), and Epidoxorubicin (14%).
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 378 (1993), S. 68-72 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Gastric cancer ; Extensive resection ; Survival times
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Berichtet wird über die operative Behandlung von 589 Patienten mit einem Magenkarzinom aus den Jahren 1985–1990. Entsprechend einer Resektionsquote von 71 % wurden 416 Patienten reseziert bzw. gastrektomiert (kurativ: n = 330, palliativ: n = 86). Bei 15% der resezierten Patienten (n = 61) war wegen Fernmetastasen oder T4-Tumoren eine multiviszerale Resektion erforderlich (43mal kurativ, 18ma1 palliativ). Komplikationsraten (27 zu 26%) und die 30-Tage-Letalität (5,2 zu 3,3%) waren in beiden Gruppen der kurativ und erweitert Resezierten gleich. Die Berechnung der 5-Jahres-Überlebensraten ergab für die kurativ resezierten Patienten ohne Erweiterung einen Wert von 48 % gegenüber 22% mit Erweiterung. Werden jedoch aus der ersten Gruppe nur die T3-Tumoren berücksichtigt, so ergibt sich eine identische Überlebenszeit von 21 %. Die Ergebnisse lassen den Schluβ zu, daβ bei der gleichen Komplikations-und Letalitätsrate die kurative Resektion von T4-Tumoren gleiche Spätergebnisse wie die entsprechende Behandlung von T3-Tumoren erwarten läβt.
    Notes: Abstract From 1985 to 1990, 589 patients with gastric cancer were operated upon. Gastric resection was performed on 416 patients (71%); it was curative in 330 cases and palliative in 86 cases. Multivisceral resection was necessary in 61 patients (i.e. 15% of the resected patients) because of distant metastases or T4 tumors (curative: 43 cases — palliative: 18 cases). Compared to the group of curative resections without multivisceral extension, the complication rate (27% vs 26%) and 30-day lethality (5.2% vs 3.3 %) were similar, whereas the 5-year survival rate was lower (22% vs 48%). However, the survival rate (21 %) was nearly identical for T3 tumors in the group without multivisceral extension. These results show that curative gastric resections of T4 tumors lead to the same long-term results as resections of T3 tumors and the complication rate and lethality are equal.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Colorectal carcinoma ; Extended resection ; Complications ; Prognosis ; Survival times
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Berichtet wird über die operative Behandlung von 1232 Patienten mit einem kolorektalen Karzinom aus dem Zeitraum 1.09.1984 bis 1.01.1990. Entsprechend einer Resektionsquote von 90,3 % wurden 1112 Patienten (kurativ: n = 917, palliativ: n = 195) reseziert. Bei 82 Patienten war wegen Organüberschreitung des Tumors eine multiviszerale Resektion von einem oder mehreren benachbarten Organen (69mal kurativ, 13mal palliativ) notwendig. Komplikationsraten (26,7% zu 27,5 %) und die 30-Tageletalität (3,4% zu 2,9 %) waren in beiden Gruppen der kurativ and kurativ erweitert resezierten Patienten gleich. Die Berechnung der Fünfjahresüberlebensrate ergab für die kurativ resezierten Patienten ohne Erweiterung einen Wert von 58% gegenüber 55 mit Erweiterung. Auch die Subgruppenanalyse ergab keinen Unterschied in den einzelnen Stadien. Die Ergebnisse lassen den Schlulβ zu, daβ bei gleicher Komplikations-und Letalitätsrate die kurativ erweiterte Resektion von pT3- and pT4-Tumoren gleiche Spdtergebnisse wie die entsprechende Behandlung von nicht erweitert resezierten pT3-Tumoren erwarten läβt. Die Daten zeigen, daβ eine Infiltration von Nachbarorganen durch ein kolorektales Karzinom nicht als Inoperabilitätskriterium gelten darf.
    Notes: Abstract From 1 September to 1 January 1990, a total of 1232 patients underwent surgery for colorectal cancer. Resection was performed on 1112 (90.3%) patients. It was curative in 917 cases and palliative in 195. Multivisceral resection was necessary 82 times because of tumour infiltration of adjacent organs (curative: 69 cases; palliative: 13 cases). The complication rate (26.7% vs 27.5%) and mortality rate (3.4% vs 2.9%) were similar to those for curative resections without multivisceral extension. The 5-year survival rate was also similar in the two groups (58% vs 55%). These results show that curative multivisceral resections can lead to the same long-term results as conventional curative resections. These data are encouraging, and tumour infiltration of neighbouring organs should not be taken to demonstrate inoperability.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 941-941 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Flail chest ; Internal stabilization ; Primary healing ; Instabiler Thorax ; Thoraxwandstabilisierung ; Primäre Knochenheilung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für die Thoraxwandstabilisierung gelten die Prinzipien der Osteosynthese wie am übrigen Skelet. Da die physiologische Belastung nicht unterlassen werden kann, muß Belastungsstabilität erreicht werden. Nach Messung der dynamischen Kräfte an der durchtrennten Rippe des Lebenden und Bruchversuchen an Leichenrippen wurden Implantate entwickelt, welche sowohl im knorpeligen als auch im knöchernen Bereich der Rippe ebenso wie am Sternum eine primäre Spaltheilung ermöglichen. Dies wurde tierexperimentell und klinisch nachgewiesen. Die biomechanischen Daten von Rippen und einige typische Osteosynthesen werden tabellarisch dargestellt. Die neu vorgestellten Implantate stellen die physiologischen Ausgangswerte von Federkonstante und Bruchlast wieder her. Damit konnte histologisch und röntgenologisch der Beweis für die primäre Knochenheilung an der Rippe erbracht werden.
    Notes: Summary The principles of internal stabilization are also valid in chest wall stabilization. Because physiological load cannot be interrupted, high stability is necessary. After measurement of the dynamic force at the rib fracture in vivo and experimental fractures of cadaver ribs, a new implant was developed. With this, primary healing is possible both in the osseous and in the cartilaginous parts of the rib and sternum. This was demonstrated in animal experiments and clinical cases. The biomechanical data of ribs and some typical methods of stabilization are listed. The recommended implants restore the physiological rates of tensile strength and elasticity. Roentgenographs and histological findings demonstrate that primary healing of rib fractures is possible.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 633-634 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Flail chest ; Operative stabilization ; Polytrauma ; Artificial respiration ; Instabiler Thorax ; Operative Thoraxwandstabilisierung ; Polytrauma ; Beatmungsdauer
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aus 103 Polytraumatisierten mit Thoraxverletzung aus den Jahren 1980–1982 wurden 2 Gruppen mit je 15 konservativ and operativ behandelten Thoraxwandinstabilitaten ausgewertet. Die konservative Gruppe zeigte bei geringerem Verletzungsgrad schlechtere Ergebnisse: Mittelwerte konservativ operativ Anzahl Rippenfrakturen je Patient 6,6 9,1 Polytraumaschlüssel Thorax 14,8 22,7 Polytraymaschlüssel Gesamtverletzung 32,17 36,4 Verstorben, Überlebenszeit (Tage) 13/15, 8, 1 10/15, 21, 0 Beatmung (Tage) Überlebender 7,3 4,6
    Notes: Summary In 1980–1982, 103 patients with polytrauma and flail chest were treated. Fifteen patients who had undergone surgical stabilization were compared to 15 with conservative treatment. Although the conservative group had less severe traumata the clinical results were worse:
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 638-638 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Ligament rupture ; Augmentation replacement ; PDS ; Kreuzbandruptur ; Augmentationsplastik ; PDS
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In einer Pilotstudie werden nach vorausgegangenen tierexperimentellen Untersuchungen eine resorbierbare Kordel aus PDS mit Fascia-lata (n= 13) bzw. Patellarsehnen bei 15 Patienten mit frischer isolierter vorderer Kreuzbandruptur (n=2), frischer anteromedialer Komplexinstabilität (n=2), veralteter isolierter vorderer Kreuzbandruptur (n =10) sowie veralteter anteromedialer Komplexinstabilitat (n= 1) i. S. einer Augmentationsplastik eingesetzt. Die Nachuntersuchungen der Patienten zwischen 7 and 33 Monate nach der Operation ergab nach den Kriterien von Böhler and Trojan, in denen subjektive and objektive Befunde gewertet werden, 5mal ein ausgezeichnetes, 4mal ein gutes and 1mal ein mäßiges Ergebnis. Diese Nachuntersuchungsergebnisse berechtigen zum weiteren Einsatz von PDS als Augmentation von körpereigenen Materialien bei Verletzungen von Bandstrukturen, wobei nicht nur Bänder des Kniegelenks ersetzt werden können.
    Notes: Summary After preliminary animal experiments, we conducted a pilot study on a resorbable replacement combined with fascia lata (n = 13) or ligament of the patella, which was used as augmentation replacement in 15 patients with acute isolated rupture of the anterior cruciate ligament (AC 2), acute instability of the anterior medial complex (n=2), isolated rupture of the ACL (n= 10), as well as an old instability of the anterior medial complex (n= 1). Follow-up of the patients 7 to 33 months after the operation showed, according to the criteria of Bohler and Trojan, excellent results in 5 patients, good results in 4, and fair results in 1. These results indicate that PDS should be used further to augment human materials in ligament injuries, as not only the ligaments of the knee could be replaced by its use.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 380 (1995), S. 229-234 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Repeat hepatic resections ; Colorectal cancer ; Liver metastases
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für Patienten mit rezidivierten, resektablen kolorektalen Lebermetastasen besteht allein in der chirurgischen Entfernung die erneute Möglichkeit, über längere Zeit von ihrem Tumorleiden befreit zu werden. Bei fehlenden therapeutischen Alternativen mehren sich in den letzten Jahren die Berichte über wiederholte Leberresektionen. Wir haben in den Jahren von 1986–1994 bei 8 Patienten insgesamt 12 wiederholte Leberresektionen bei kolorektalen Metastasen jeweils in kurativer Absicht ausgeführt. Die primäre Leberresektion bei 4 synchronen und 4 metachronen Metastasen bestand 5mal in einer anatomischen Hemihepatektomie und 3mal in einer Segment- oder Bisegmentektomie. Das Intervall zwischen 1. und 2. Leberresektion betrug durchschnittlich 14 (4–23) Monate. Bei 2 Patienten wurden jeweils 4 leberresezierende Eingriffe wegen wiederholt aufgetretener Metastasen ausgeführt. Die Zeitintervalle zwischen 2., 3. und 4. Lebereingriff betrugen hierbei durchschnittlich 10 Monate. Wir verloren keinen Patienten während des Klinikaufenthaltes, die postoperative Komplikationsrate betrug 16%. Drei Patienten sind inzwischen nach durchschnittlich 28 (9–54) Monaten seit der letzten Leberresektion verstorben. Fünf Patienten leben durchschnittlich 14 (4–28) Monate, 3 davon tumorfrei und 2 mit Metastasenrezidiv in der Leber. Bei niedrigem Operationsrisiko ist die Mehrfachresektion kolorektaler Lebermetastasen durchaus gerechtfertigt, was sich in deutlich verlängerten Überlebenszeiten dieser Patienten im Vergleich zu denen mit unbehandelten oder lediglich regional therapierten Lebermetastasen ausdrückt.
    Notes: Abstract For patients with recurrent operable liver metastases from colorectal cancer operative resection is the only chance of getting rid of their tumorous disease for a longer time. As there are not therapeutic alternatives more and more authors are reporting on repeated resections of liver metastases. From 1986 to 1994 we performed 12 recurrent liver resections with curative intent in 8 patients suffering from liver metastases of colorectal cancer: 4 synchronous and 4 metachronous metastases were removed, the primary procedure being anatomic hemihepatectomy in 5 cases and segmentectomy or bisegmentectomy in 3 cases. The mean time interval between the first and the second resections was 14 (4–23) months. Two patients underwent 4 consecutive liver resections because of recurrent metastases. In these cases the interval between the second, third and fourth procedures was 10 months. The postoperative complication rate was 16% and not a single patient died in hospital. Three patients died an average of 28 (9–54) months after the last liver resection, and the other 5 patients are still alive after an average of 14 (4–28) months: 3 are free of tumor and 2 have recurrent metastases in the liver. Compared with untreated or only locally treated cases, patients in whom operative risk is low can achieve prolonged survival times after resections of colorectal metastases to the liver.
    Type of Medium: Electronic Resource
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