ISSN:
1591-9528
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Notes:
Zusammenfassung An 9 gesunden Versuchspersonen und 10 lungenkranken Patienten werden Atemminutenvolumen und RQ aus der Exspirationsluft bestimmt. Aus arteriellem Blut und venösem Mischblut der a. pulmonalis werden gewonnen: O2-Druck, -Gehalt und -Kapazität, CO2-Gehalt, Alkalireserve und der ph-Wert. Aus der Alkalireserve und dem CO2-Gehalt wird der CO2-Druck beider Blutarten ermittelt. Mit einem Statham-Element wird der Blutdruck in der a. pulmonalis gemessen. Folgende Daten werden berechnet: Alveolarer O2-Druck (aus arteriellem CO2-Druck und dem respiratorischen oder Blut-RQ), alveolar-arterielle O2-Druckdifferenz und das Herzzeitvolumen nachFick. Diese Bestimmungen werden für Luftatmung, 12,2 bzw. 14,1% O2 und 34,7 bzw. 40,0% O2, durchgeführt. Der Kurzschlußblutanteil des Herzzeitvolumens (aus O2-Gehaltsdifferenz zwischen Lungencapillarblut und arteriellem Blut, sowie der AVDo2) wird bei Hyperoxie und die Diffusionskapazität nachBohr bei Luftatmung und Hypoxie berechnet. Die Mittelwerte aus den Untersuchungsergebnissen an Gesunden, die im einzelnen besprochen werden, dienen als Vergleich für die an den Kranken gewonnenen Daten. Die Kurzschlußblutgrößen sind bei 4 Kranken normal, bei 6 Patienten liegen sie zwischen 7,5 und 22,8%. Es besteht offenbar eine Beziehung zwischen dem Lungenbefund und dieser Größe. Die Diffusionskapazität ist bei Luftatmung bei allen Patienten verringert und nimmt bei Hypoxie mit einer Ausnahme in allen Fällen zu. Diese Zunahme ist in allen Fällen durch eine Abnahme der mittleren O2-Druckdifferenz bedingt. Diese Abnahme von $$\overline {\Delta p}$$ läßt sich auf 2 Ursachen zurückführen: Puffereffekt der O2-Bindungskurve im Hypoxiebereich und Verringerung des O2-Druck-Gradienten zwischen Alveolarluft und Lungencapillarblut. Die Patienten zeigen unterschiedliche Veränderungen des Endgradienten, die auf unterschiedliche Anpassungsfähigkeit des Lungenkreislaufes zurückgeführt wird. Weitere Faktoren (AVDo2, Qsh), die die Diffusionskapazität beeinflussen, werden diskutiert.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF02047832
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