ISSN:
0930-9225
Schlagwort(e):
Schlüsselwörter Kardioplegie – Noradrenalin – Katecholaminfreisetzung – humanes Myokard
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Key words Cardioplegia – noradrenaline – catecholamineliberation – human myocardium
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Summary The content of noradrenaline (NA) and neuropeptide-Y (NPY) of human atrial myocardium was analysed after application of Bretschneider's cardioplegia in patients undergoing aortic-coronary bypass surgery (n = 12) Atrial myocardfibers were obtained at 3 standardized times: before application of cardioplegia, 7 minutes after onset of perfusion with cardioplegic (2000 ml/7 min, 40– 50 mmHg perfusion pressure) solution and 10 minutes after onset reperfusion. Samples were analysed by histo-morphological (immunfluorescence) and biochemical (HPLC, RIA) methods. After analysis of more than 39.000 measuring points a factor for variation of myocardial fibrosis was calculated in order to exclude scattering of data due to different relations between myocardial and connective tissue in different samples of the same patients. Before application of cardioplegia clearly separated NA-granules were found using immunfluorescence. After a 7 min perfusion period with cardioplegic solution most of the granules had disappeared and cloudy shadows were detected within the tissue representing noradrenaline. After 10 min reperfusion clearly separated granules could be found again. Most interestingly the biochemical analyses and quantification of the content of NA and NPY in the myocardial tissue showed the same concentrations before, during and after application of cardioplegic solution. The study provides direct evidence for a myocardial NA-liberation from autonomic nerve endings after perfusion with cardioplegic solution in atrial myocardium. The catecholamines, however, are not washed out but remain in the myocardium as indicated by the same concentrations within the tissue. Thus only the distribution changes to a less favorable form as NA can than directly interact with receptors and contractile proteins. Thus, this temporary NA-liberation could possibly be responsible for postoperative cardiodepression (catecholamine induced desensitation of the contractile apparatus for Calcium) and presence of arrhythmia (receptor mediated intracellular Calcium overload).
Notizen:
Zusammenfassung Fragestellung: Das unmittelbar postoperative Auftreten von Arrhytmien und von Einschränkungen der Myokardfunktion nach herzchirurgischen Eingriffen wird in der Literatur mit der Ausschüttung von Katecholaminen im Myokard als Reaktion auf die Perfusion mit kardioplegischer Lösung in Verbindung gebracht. Die vorliegende Studie untersucht daher systematisch mit kombinierter morphologischer und biochemischer Methodik am menschliche atrialen Myokard die Veränderungen des Noradrenalin-(NA) und Neuropeptid-Y-Gehaltes (NPY) vor, während und nach Perfusion mit kardioplegischer Lösung nach Bretschneider. Methoden: Atriale Myokardpräparate von Patienten, die sich einer Bypassoperation unterzogen (n = 12), wurden zu standardisierten Zeitpunkten unmittelbar vor Kardioplegiegabe (2000 ml/7 min, Perfusionsdruck 40–50 mmHg; Applikation im totalen Bypass bei bicavaler, venöser Kanülierung), 7 min nach Beginn der Perfusion mit kardioplegischer Lösung und 10 Minuten nach Reperfusion (Öffnen der Aortenklemme) entnommen. Alle Patienten wurden mit bikavaler Kanülierung im totalen Bypass operiert. Der NA- und NPY-Gehalt wurde sowohl histologisch morphologisch (Immunfluoreszenz) als auch mittels biochemischer Methodik (HPLC, RIA) untersucht. Unter Auswertung von mehr als 39 000 Meßpunkten wurde ein Korrekturfaktor der Myokardfibrose berücksichtigt, um eine Vergleichbarkeit der zu unterschiedlichen Zeitpunkten gewonnenen Präparate zu gewährleisten. Ergebnisse: Vor Kardioplegieapplikation lassen sich fluoreszenzoptisch eindeutig NA-gefüllte Speichergranula nachweisen. Diese erscheinen nach Kardioplegiegabe entweder weitgehend entleert oder sind gar nicht mehr zu erkennen. Nach Reperfusion lassen sich die Granula erneut deutlich zur Darstellung bringen. Interessanterweise ergeben sich jedoch bei den biochemisch ermittelten NA- und NPY-Gehalten während des gesamten Untersuchungszeitraumes keinerlei signifikante Veränderungen der Meßwerte. Die dargestellten Befunde weisen darauf hin, daß während der Anwendung von HTK-Kardioplegie eine Liberation von Noradrenalin aus seinen Speichervesikeln stattfindet, deren Freisetzungsmechanismus mit großer Wahrscheinlichkeit die Non-Exozytose ist. Diese temporäre NA-Freisetzung nach Kardioplegieanwendung könnte möglicherweise unmittelbar für das vermehrte Auftreten von Arrhytmien verantwortlich sein und auch die postoperativ beobachtbaren temporären Einschränkungen der kardialen Pumpleistung – beispielsweise verursacht durch die Desensitivierung des kontraktilen Apparates für Ca++ erklären helfen.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003980050012
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