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  • 1
    ISSN: 1432-055X
    Keywords: Schlüsselwörter Schmerztherapie ; Plexus brachialis ; Interskalenäre Blockade ; Neurologisches Defizit ; Akromioplastik nach NEER ; Key words Pain therapy ; Plexus brachialis ; Interscalene block ; Neurological deficit ; Acromioplasty
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract An interscalene block of the brachial plexus was combined with general anaesthesia for repair of a complex chronic lesion of the shoulder. The localisation of the plexus with electro-stimulation and the injection of Bupivacain 0.5% were accomplished easily and without painful sensations. 48 hours later the block was still partially present. Paraesthesia and a sensory and motor innervation deficit affected mainly the dorsal fascicle, but also areas innervated by the median and lateral fascicles. The deficit did not completely disappear for 18 month. The cause could have been due to direct traumatisation during blockade or operation, toxic action of the injected substance (Bupivacain 0,5%, 30 ml), distension of the plexus, a cervical syndrome or an aseptic plexitis, although a definite determination is not possible. However, the pattern of the lesion and the lack of pain during localisation of the plexus and injection favour traumatisation during the acromioplasty.
    Notes: Zusammenfassung Bei einer aus schmerztherapeutischer Indikation zusätzlich zur Allgemeinanästhesie durchgeführten interskalenären Plexusblockade für eine Schulteroperation kam es zu einer lang anhaltenden Schädigung von Anteilen des Plexus brachialis. Sie betraf v. a. den Fasciculus posterior, schloß aber auch Paresen im Innervationsgebiet der Fasciculi medialis und lateralis ein. Die motorischen und sensiblen Ausfälle besserten sich langsam aber vollständig über eineinhalb Jahre. Eine anästhesiologische Ursache der Plexusläsion ist aufgrund des Verletzungsmusters und der angewendeten Technik eher unwahrscheinlich. Dagegen ist eine Läsion durch Lagerung und operative Bedingungen (Hacken) denkbar, weshalb der Anästhesist und auch der Operateur bei derartigen Eingriffen auf potentielle Dehnungen und Druckschäden des Plexus brachialis achten sollten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Cellular and molecular life sciences 27 (1971), S. 456-458 
    ISSN: 1420-9071
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Zusammenfassung Der Adjuvanseffekt von bakteriellem Endotoxin gegenüber Schaferythrocyten war nicht nachweisbar, wenn Mäuse vor der primären antigenen Stimulierung 9 Tage lang eine tägliche Injektion von 20 µg Endotoxin erhielten. Andererseits wurde unter diesen Bedingungen eine Primärreaktion gefunden, wie sie nach alleiniger Injektion des Erythrocytenantigens zur Ausbildung gelangt. Die Zahlen an 19S- und 7S-Antikörper bildenden Zellen sowie die Serumantikörpertiter waren jedoch signifikant vermindert, wenn vor Applikation der immunisierenden Injektion höhere Dosen von homologem oder heterologem Endotoxin gegeben worden waren.
    Type of Medium: Electronic Resource
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