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  • 1
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    Springer
    European journal of pediatrics 100 (1967), S. 279-290 
    ISSN: 1432-1076
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei einem geistig und statisch retardierten Kind mit Skaphocephalie und Hypospadie wurde eine Translokation zwischen den Chromosomen D2 und G1 festgestellt. Die gleiche Aberration und zusätzlich ein kleines akrozentrisches Extrachromosom fand sich bei der gesunden Mutter des Kindes. Daraus wird geschlossen, daß bei der Mutter eine genetisch balancierte reziproke Translokation D2/G1 vorliegt und deshalb bei dem Kind eine Defizienz beider Chromosomen vorhanden sein muß. Die Symptomatik wird mit ähnlichen Beobachtungen von Defizienzen akrozentrischer Chromosomen verglichen.
    Notes: Summary Translocation between one chromosome D2 and one G1 has been found in a child with psychomotor retardation, scaphocephalus and hypospadias. The child's healthy mother showed the same aberration and an additional small acrocentric chromosome. It is concluded that the mother has a genetically balanced reciprocal translocation D2/G1 causing deficiency of both chromosomes in the child. The symptomatology is compared with similar reports concerning acrocentric deficiencies of chromosomes.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
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    Springer
    European journal of pediatrics 103 (1968), S. 61-72 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Kindliche Tumoren ; Neuroblastoma sympathicum ; Pränatale Erkrankungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bericht über 141 „sicher” pränatal entstandene Neuroblastome, die bei Feten, Frühgeborenen und NG bis zum 14. Lebenstag diagnostiziert wurden, darunter 3 eigene Beobachtungen. Weitere 126 „wahrscheinlich” pränatal entstandene Neuroblastome (1 eigene Beobachtung) haben mit der ersten Gruppe die Lokalisation des Primärtumors (etwa 50% Nebennierenmark, etwa 50% extraadrenales Sympathicusgewebe) und die Metastasierung (etwa zwei Drittel isolierte Lebermetastasen (Typ Pepper), etwa 10% reine Hautmetastasen (Typ Smith), nur knapp 2% reine Skeletabsiedelungen (Typ Hutchison), etwa 20% „gemischte” Metastasierung in Haut, Leber, Lymphknoten und Knochen) gemeinsam. Bei 199 Neuroblastom-Patienten im Alter von 4–12 Monaten ging der Anteil der isolierten Lebermetastasierung auf ein Drittel zurück, während die reine Absiedelung in das knochensystem auf ein Fünftel anstieg, so daß schon im 2. Lebenshalbjahr die im Kleinkindesalter als typisch anzusehende Affinität der Neuroblastommetastasen zum Skeletsystem erkennbar wird. Die Gründe hierfür sind ebenso unbekannt wie die Gründe für die deutlich bessere Prognose der Neuroblastome beim jungen Säugling. Der Erfolg der verschiedenen therapeutischen Maßnahmen führte bei den Säuglingen im 1. Trimenon zu 56% klinischer Heilungen, 14% der kinder waren noch in der „Risiko”-Periode nach Collins, so daß insgesamt 70% dieser behandelten Neuroblastom-Patienten überlebten.
    Notes: Summary Report on 141 neuroblastomas certainly originating in the prenatal phase, having been diagnosed in fetusses, prematures and newborns up the 14th day of life. 3 own observations are included. Further 126 of probable prenatal origin (1 own observation) are found to be in accordance with the first group in regard to the localisation of the primary tumor (about 50% adrenal medulla, about 50% extraadrenal sympathicustissue) of metastases about 2/3 isolated livermetastases (Type Pepper), about 10% skin-metastases (Type Smith), only about 2% isolated skeletal metastases (Type Hutchison), about 20% “mixed” metastases in skin, liver, lymph-nodes and bone. In 199 patients with neuroblastoma at the age of 4–12 months the portion of isolated liver-metastases receded to 1/3 while metastases to the bone increased to 1/5. Thus the typical affinity of metastases of neuroblastoma to the skeletal-system becomes obvious. The reasons herefore are yet unknown as are the reasons for the better prognosis of neuroblastomas in young infants. The success of various therapeutic measures within the first trimenon led 56% clinical cures. 14% of the children were still within the “risk”-period according to Collins, so that a total of 70% of treated neuroblastoma-patients survived.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
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    Springer
    European journal of pediatrics 98 (1967), S. 187-196 
    ISSN: 1432-1076
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary 4 to 5% of all tumors in childhood are lymphangiomas. During 16 years 26 lymphangiomas were seen at the University Children's Hospital of Cologne. Through the synopsis of 1000 cases from the literature, data are presented concerning localisation (neck: 40%, head: 19%, abdomen: 17%, thorax: 11%, upper extremity: 3%, lower extremity: 4%, genital organs: 4%), as well as clinical, symptomatology and therapy (operative: 68%, Radiation: 6.6%, scarrifying injections: 3.5%, spontaneous remission 0.5% as well as combination of above procedures). Besides 17 stillborn patients 112 children (11.2%) died. However, following introduction of chemotherapy the mortality of 290 patients operated upon after 1940 dropped to 3.4%. In our statistical material the prognosis quoad sanationem was limited by a relapse incidence of 16%.
    Notes: Zusammenfassung Lymphangiome machen 4–5% aller Tumoren im Kindesalter aus. An der Kölner Universitäts-Kinderklinik wurden in 16 Jahren, 26 Lymphangiome beobachtet. Durch die Sammlung von weiteren 1000 Fällen aus der Literatur wird ein Überblick über die Lokalisation (40% Halsregion, 19% Kopf, 17% Abdomen, 11% Thorax, 3% obere., 4% untere Extremitäten, 4% Genitale) sowie über die klinische Symptomatik und die Therapie (68% operativ, 6,6% Bestrahlung, 3,5% verödende Injektionen, 0,5% Spontanheilung sowie die Kombination dieser Verfahren) gegeben. Neben 17 totgeborenen Kindern sind 112 Patienten (11,2%) verstorben. Allerdings beträgt nach Einführung der Chemotherapie bei 290 nach 1940 operativ behandelten Patienten die Letalität nur noch 3,4%. Die Prognose quoad sanationem ist mit einer Rezidivquote von 16% in unserer Sammelstatistik belastet.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
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    Springer
    European journal of pediatrics 87 (1962), S. 52-59 
    ISSN: 1432-1076
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Springer
    European journal of pediatrics 80 (1958), S. 577-587 
    ISSN: 1432-1076
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Bericht über 2 periphere Facialisparesen, die sich bei 2 Kindern in nahem zeitlichen Zusammenhang nach einer kombinierten Diphtherie-Tetanus-Schutzimpfung entwickelten. In der Literatur bisher 4 kasuistische Publikationen von Facialisparesen, die als Impfkomplikationen aufgefaßt wurden, darunter ein Fall nach Poliomyelitis-Schutzimpfung mit Salk-Vaccine. Besprechung der Differentialdiagnose der isolierten kindlichen Facialisparesen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
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    Springer
    European journal of pediatrics 83 (1959), S. 129-142 
    ISSN: 1432-1076
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Journal of neurology 191 (1967), S. 22-38 
    ISSN: 1432-1459
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei drei Kindern entwickelte sich im Remissionsstadium einer Leukämie eine Meningosis leucaemica. Die Methode der Wahl ist die cytostatische Behandlung. Wegen therapieresistenter intrakranieller Drucksteigerung wurde aber bei zwei dieser Fälle eine operative Entlastung der hinteren Schädelgrube vorgenommen. An Hand der erhobenen Befunde und der Schrifttumsangaben werden Grundzüge für die allgemeine und intrathekale cytostatische und äußerstenfalls operative Behandlung der Meningosis leucaemica vorgeschlagen.
    Notes: Summary Three children with leukaemia developed meningeal leukemia during a remission. Cytostatic therapy is the treatment of choice. Because of increased intracranial pressure unresponsive to therapy a palliative surgical intervention involving the posterior fossa was undertaken in two cases. On the basis of the clinical results and literature data measures for the general and intrathecal cytostatic and in exceptional cases surgical treatment of meningeal leukaemia are proposed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
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    Springer
    Journal of cancer research and clinical oncology 102 (1981), S. 81-91 
    ISSN: 1432-1335
    Keywords: Cerebral necrosis ; Calcification ; ALL ; Chemotherapy ; Irradiation ; Cerebrale Nekrosen ; Verkalkung ; ALL ; Chemotherapie ; Irradiation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über ungewöhnliche cerebrale Verkalkungen nach Behandlung einer akuten lymphatischen Leukämie bei einem 13 Jahre alt gewordenen Mädchen berichtet. Im Anschluß an einen zweiten Zyklus prophylaktischer intensiver Zytostatikatherapie in Kombination mit einer zweiten Schädelbestrahlung traten Symptome einer progressiven cerebralen Schädigung auf. Pathologisch-anatomisch fanden sich bei einem ausgedehnten frischen Rezidiv einer Meningosis und Encephalosis leukämica bis 5 cm im Durchmesser große, girlandenförmige, verkalkte Nekrosen im Marklager von Groß- und Kleinhirn. In den bindegewebig abgekapselten, bevorzugt in Ventrikelnähe gelegenen Nekrosearealen waren zahlreiche fibrotisch wandverdickte Gefäße mit stenosierten und obturierten Lichtungen nachzuweisen. Die Hirnrinder war von dem Gewebsuntergang weitgehend unberührt. Neben der von anderen Autoren angenommenen lokalen Toxizität des Methotrexat als auslösender Ursache der Hirnnekrosen und einer potenzierenden Wirkung der Schädelbestrahlung erscheint uns die nachgewiesene Gefäßkomponente besonders bedeutungsvoll. Formalpathogenetisch wurde das Krankheitsbild durch die kombinierte Chemo- und Strahlentherapie bei leukämischer Gefäßwandinfiltration und partieller Gefäßverlegung durch intravasale Tumorzellthromben ausgelöst. Eine gleichzeitige Schädigung der Gefäßwände mit starker Gefäßwandfibrose und konsekutiver Ernährungsstörung führte zum umschriebenen Hirngewebsuntergang. Die bevorzugte Lokalisation im rindennahen Marklager erklärt sich aus der relativ ungünstigen Durchblutungssituation dieses Gebietes als Grenzbereich meningealer und intracerebraler Gefäße. Allein aus dem Endzustand mit multiplen verkalkten Hirngewebsnekrosen sind pathologisch-anatomisch keine sicheren Rückschlüsse auf die entscheidene Noxe —leukämische Gefäßwandinfiltrate, Chemotherapeutika, Bestrahlung — zu ziehen. Die nachgewiesenen Veränderungen sprechen aber für eine polyätiologische Genese der Hirnverkalkungen, die intravital auch computeromographisch nachweisbar sind.
    Notes: Summary Calcified cerebral necrosis was an unusual finding at the autopsy of a 13-year-old girl who died after prolonged therapy for ALL. The patient had shown symptoms of progressive cerebral damage subsequent to a second cycle of prophylactic high-dose cytostatic therapy combined with cranial irradiation. Pathoanatomic examination revealed extensive florid recurrency of meningosis and leukemic encephalosis with scalloped calcified necroses measuring up to 5 cm, in the medullar layer of brain and cerebellum. Located predominantly near the ventricular area, encapsulated necroses showed many fibrous vessels with thickened walls and stenosed or obstructed lumina. The cerebral cortex remained largely unaffected by tissue destruction. Besides methotrexate toxicity and the enhancing effect of irradiation the vascular involvement was interpreted as a particularly important factor. Formal pathogenesis is attributed to combined chemo- and radiotherapy in parallel to leukemic infiltration of vascular walls and partial obstruction of lumina by tumor emboli. Wall damage, severe fibrosis, and consecutive nutritional defects result in the destruction of cerebral tissue. The preferential occurrence of necroses in cortex-adjacent medullar layers is explained by the relatively poor blood supply of this border zone between meningeal and intracerebral vasculature. From the terminal pattern of multiple calcified necroses in cerebral tissue, no safe conclusion can be drawn pathoanatomically with regard to the actually fatal factor, whether it is the leukemic infiltration of vascular walls, the effect of cytostatic agents, or that of irradiation. The proposed multifactorial pathogenesis of cerebral calcification may be supported by computed tomography (CT) intra vitam.
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  • 9
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    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 203 (1966), S. 133-163 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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  • 10
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    Electronic Resource
    Springer
    Archives of gynecology and obstetrics 211 (1971), S. 257-258 
    ISSN: 1432-0711
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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