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  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Anhand eines experimentellen Fettemboliemodells wurde untersucht, ob eine Störung der Oberflächenspannung die Pathologie der Schocklunge mitgestaltet. Die Untersuchungen erfolgten an 50 Kaninchen, bei denen eine standardisierte Oberschenkelfraktur gesetzt wurde, die Lungen wurden histologisch untersucht, die Oberflächenspannung wurde anhand eines DruckVolumendiagrammes und einer Extraktuntersuchung in der Wilhelmy-Waage bestimmt. Die Ergebnisse lassen sich folgendermaßen interpretieren: In derFrühphase des posttraumatischen Syndroms kommt es u. a. zur Entwicklung einer Lungenödems. Am Zustandekommen dieser ersten Veränderung in der Lunge ist eine Störung der Oberflächenspannungsverhältnisse pathogenetisch nicht beteiligt. Dieses primary Odem hebt den oberflächenaktiven Alveolarfilm von der Alveormembran ab and führt zu einer Störung der Oberflächenspannungs-verhältnisse. Diese jetzt pathologisch gesteigerte Oberflächenspannung bedingt eine weitere Zunahme des Odems and führt zur Entwicklung von Atelektasen, zur Verschlechterung der Compliance and zu einer Gasaustauschstörung. In der Spät-phase werden die oberflächenaktiven Phospholipide durch Fettsäuren direkt geschädigt, oder es tritt infolge Gewebehypoxie eine Hemmung der Produktion und ein Mangel an Surfactant au£ In diesem Stadium dürfte die Störung der Oberflächenspannungsverhältnisse an der Progression des Krankheitsbildes hauptbeteiligt sein.
    Notes: Summary Ligations were carried out with the aid of experimental fat embolism models to decide whether a disturbance of the surface tension contributes to the pathology of the lung in shock. The trial was carried out on 50 rabbits which were subjected to a standardized fracture of the femur. The lungs were examined histologically, surface tension was measured with the aid of a pressure-volume diagram and extracts examined on a Wilhelmy balance. The results can be interpreted as follows: In theearly phase of the post-traumatic syndrome, pulmonary oedema, among other symptoms, develops. A disturbance of surface tension is not pathogenetically involved in this first pulmonary manifestation. This primary oedema lifts the surface-active alveolar film from the alveolar membrane and in this way leads to a disturbance of the surface tension. The now pathologically raised surface tension aggravates the oedema, leads to the development of atelectasis, deterioration in compliance and gas-exchange disturbances. In thelate phase the surface-active phospholipids are directly damaged by fatty acids or the production of surfactant is inhibited due to tissue hypoxia. At this stage the disturbed surface tension constitutes one of the main reasons for the progressive nature of the illness.
    Type of Medium: Electronic Resource
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