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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 597-597 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Carcinoma of large bowel ; Diagnosis ; Technique of operation ; Dickdarmcarcinom ; Diagnostik ; Konventionelle und maschinelle Anastomosentechnik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Prognose der in ökonomisch hoch entwickelten Ländern evident zunehmenden colorectalen Carcinome hängt entscheidend von frühzeitiger Diagnosestellung und Therapie ab. Die diagnostischen Möglichkeiten zur Früherkennung des Dickdarmcarcinoms werden aufgezeigt. Zur Therapie wird anhand von zwei anterioren Rectumresektionen unsere Operationstechnik mit konventioneller 3reihiger Naht und mit maschineller Anastomosierung gezeigt. Der Verzicht auf ein protektives Colostoma wird durch die niedrige Rate der Anastomoseninsuffizienzen (3,6% unter 1012 Colon- und Rectumresektionen) gerechtfertigt.
    Notes: Summary The prognosis of colorectal carcinoma in economically developed countries depends on early diagnosis and treatment. The different diagnostic procedures for early detection of carcinoma are shown. Our technic of resection of the large bowel without colostomy with the “3-rows suture technique” and with using a machine to form the anastomosis is demonstrated in two cases with anterior rectum resection. We do not use protective colostomy because of our low rate of anastomosis breakdown (3.6% among 1,012 resections of the large bowel).
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 321-321 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Peritonitis index ; Prognosis ; Bacterial count ; Antibiotic therapy ; Peritonitis-Index ; Prognose ; Keimzahl ; Antibioticatherapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Aufgrund klinischer Parameter und intraoperativem Befund über Ausbreitung und Ursache der Peritonitis wird ein Index erstellt. An Hand des postoperativen Verlaufs wird die Aussagekraft dieses Peritonitisindex in einer retrospektiven Studie nachgewiesen. Als Ergänzung werden seit einem Jahr prospektiv bei allen Patienten mit diffuser Peritonitis bakteriologische Kriterien herangezogen, um eine objektivierbare Grundlage verschiedener - u. a. antibiotischer - Therapiestudien zu schaffen. An Hand der vorliegenden Befunde wird der gegenwärtige Stand der Antibioticatherapie diskutiert.
    Notes: Summary An index was formulated using clinical and intraoperative findings on the extent and etiology of peritonitis. The peritonitis index is a reliable indicator in the postoperative course which was shown in a retrospective study. In a 1-year prospective study using patients with diffuse peritonitis, bacteriological findings are used to form the basis of different antibiotic therapy and other forms of therapy. The form of antibiotic therapy is being discussed from these results.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 349 (1979), S. 453-457 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Day case surgery ; Hospitalism ; Saving of expenses ; Tageschirurgie ; Liegezeiten ; Hospitalismus ; Kosteneinsparung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es gibt viele Vorteile wie Bewahrung des sozialen Bezuges der Patienten zu ihren Familien, Vor-, operative und Nachbehandlung in einer Hand, Vermeidung von Hospitalismus, Kostenersparnis, die für Programme ambulanten Operierens sprechen. RVOKassen müssen aber kostendeckende Leistungssätze zur Verfügung stellen. Operationen, die sich für Tageschirurgie eignen oder nicht eignen, werden vorgestellt. Im eigenen Krankengut sind Nachteile ambulanten Operierens nicht zu erkennen. Eindrucksvolle Kosteneinsparungen sind allerdings eher durch die vorgestellten Verkürzungen prä- und postoperativer Liegezeiten zu erzielen.
    Notes: Summary There are many advantages of day case surgery: one can keep out — patients remaining in the social circle of their families; the fact that the same surgeon treats his patient before, during and after operation; the avoidance of hospitalism; saving of expenses. — The health insurances ought to refund the expenses of day case surgery. In our own hospital we did not find disadvantages in day case surgery. But saving of expenses is most efficient by dismissing patients from hospital in time.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 349 (1979), S. 617-618 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Cholecystectomy ; Choledochotomy ; Standardised technique ; Cholecystektomie ; Choledochusrevision
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An der Chirurgischen Klinik, Krankenhaus Nordwest, Frankfurt/M., wurden in den letzten 15 Jahren mehr als 8000 Eingriffe an der Gallenblase und den Gallenwegen durchgeführt. Die Gesamtletalität betrug 0,7%, bei reiner Cholecystektomie 0,4%. Es wird detailliert die standaridisierte Taktik und Technik gezeigt, nach der alle Operationen durchgeführt wurden. Die Komplikationsrate konnte so auf ein Minimum gesenkt werden, und die Verweildauer betrug nur 8 Tage. Durch den von uns gewählten kleinen Transrectalschnitt sind Narbenbrüche und ausgedehnte Verwachsungsbeschwerden ausgesprochen selten.
    Notes: Summary In the Chirurgische Klinik, Krankenhaus Nordwest, Frankfurt am Main, more than 8000 operations on gallbladder and bile ducts performed in the last 15 years. The overall mortality was 0.7%, after cholecystectomy only 0.4 %. All operations were routinely done by a standardised technique, which is shown in detail. By this, complications could be reduced to a minimum and the total time of hospitalization was only 8 days. Hernias or adhensions are extremely rare because of our small transrectal cut.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 358 (1982), S. 570-570 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Esophageal varices ; Portocaval shunt ; Mortality ; Oesophagusvaricen ; Portocavaler Shunt ; Letalität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das therapeutische Vorgehen bei der Oesophagusvaricenblutung — Hauptkomplikation der portalen Hypertension — zielt auf eine sichere und sofortige Blutstillung im akuten Blutungsstadium und dauerhafte Drucksenkung im portalen System zur Verhütung eines Blutungsrezidivs. Abhängig vom Zustand des Patienten (Stadium nach Child) werden Indikationsstellung und Therapieerfolg von operativem und konservativem Vorgehen im Notfall (Sklerosierung, Notshunt, Sperroperationen) und elektiv gegeüberge-stellt. Aufgrund unserer Erfahrungen mit mehr als 300 portocavalen und peripheren Shuntoperationen (Letalität 10,9 %) empfehlen wir den portocavalen Shunt als Therapie der Wahl der Oesophagusvaricen.
    Notes: Summary The therapeutic procedure for acute hemorrhage of esophageal varices, one of the main complications in portal hypertension, is discussed. The aim of the therapy is to stop bleeding and prevent the recurrence of hemorrhage by reducing portal vascular pressure. The indication for operative or conservative therapy in the acute and intermediate stage depends on liver function (staging according to Child). We recommend a portocaval shunt as the optimal therapy in esophageal varices because of our experience with more than 300 portosystemic and periphereal shunt operations with a total mortality of 10.9 %.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 892-892 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Portal hypertension ; Hemorrhage ; Ascites ; Operative treatment ; Pfortaderhochdruck ; Oesophagusvaricenblutung ; Ascites ; Operative Behandlung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Häufigste Ursache der portalen Hypertension ist die Lebercirrhose, hierbei führend die alkoholtoxisch bedingte Cirrhose. Die wichtigsten Komplikationen der portalen Hypertension sind die akute Blutung aus Oesophagusvaricen, der Ascites, die Encephalopathie und die Splenomegalie. Es werden die derzeitigen Möglichkeiten der operativen Therapie aufgezeigt und der Indikationsbereich der operativen und konservativen Therapie abgegrenzt. Neue chirurgische Behandlungstechniken werden vorgestellt und ihre Ergebnisse anhand unseres großen Krankengutes demonstriert.
    Notes: Summary The main cause of portal hypertension is cirrhosis of the liver, most often alcoholic cirrhosis. The main complications of portal hypertension are hemorrhage due to esophageal piles, ascites, encephalopathy and splenomegaly. The modern operative treatment of portal hypertension and the indication of operative and nonoperative treatment are explained. New operation techniques are demonstrated, and their results in patients operated on in our hospital are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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